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17.4.2000 ; von H.Gallinnis

2. Lauf zum Sportwagen-Weltcup in Monza

Die Überraschung des Trainings war der neue Konrad-Lola, der sich gleich mal auf Pole stellte, und dies auch noch mit einem Aushilfsfahrer! Nachdem Jan Lammers verhindert war hatte Tom Coronell das Steuer bei nasser Strecke übernommen und den gelb-grün-blauen Lola gleich mal in die vordere Startreihe gestellt, Dahinter reihten sich auf: der R&S von Baldi/Formato, der Brums-Ferrari, der Panoz, der BMS-Ferrari von Phillip Peter und die beiden Cadillac. 5 Marken auf den ersten sechs Plätzen. Was will man mehr?

Beim Start zum Rennen konnte Baldi zwar Tom Coronell im Konrad Lola überrumpeln, aber dieser holte sich noch in der selben Runde die Führung zurück, während John Nielsen sich mit dem Panoz an die dritte Position schoß. Nach 11 Runde allerdings begannen sich Motorprobleme im Lola breitzumachen, die den Wagen dann auch später zur Aufgabe zwingen sollten. Aprupter endete das Rennen für den ersten DAMS Cadillac, der sich nach einer Berührung mit einem SR-Lights im Kies wiederfand. Den Ferrari von Phillip Peter bremste fast zeitgleich ein Ausfall des Motors. Wenig später konnte der Panoz schließlich seine ersten Führungsrunden im Sportwagen Weltcup drehen, bevor der R&S sich die Führung zurückholte.

Nach den ersten Boxenstopps wurde schließlich klar, daß sich Nielsen auf einer 3-Stop-Strategie befand, während der Rest des Feldes 4 Stops angepeilt hatte. Diese Taktik wäre auch fast aufgegangen, doch einsetzender Nieselregen machte den schnellen Dänen einen Strich durch die Rechnung. Partner Torkhild Thyrring musste noch zusätzliche Regenpneus auffassen. In dieser Phase meldete sich leider auch der Motor des Kremer-Lolas ab, so daß keines der deutschen Teams die Zielflagge sah.

Schnellster Ferrari war einmal mehr der JMB mit Terrien/Pescatori, die zeitweise führten und in der Schlußphase dem Panoz um wenige Sekunden davoneilen konnten. Für den Judd-befeuerten silber-weissen Boliden war dies endlich die Bestätigung vom Reglement her auch in diesem Jahr mit den neuen Wagen mithalten zu können. Guter vierter wurde der zweite Cadillac, der im Regen die schnellsten Runden fuhr und bei stärkerem Niederschlag weiter vorne gelandet wäre.

R&M R&S
Sieg für Baldi/Formato auf dem R&S mit Judd-Motor, hier beim Zweikampf mit John Nielsen im Panoz

In der SR-Lights-Klasse gewann wiederum ein Pilbeam, allerdings derjenige des britischen Redman Bright Teams von Owen/Smithson. Der beim letzten Rennen erfolgreiche Schröder-Pilbeam fiel früh mit Motorschaden aus. Der "Werks"-Lucchini sowie der GPM-Picchio belegten hier die Podiumsplätze.

Ergebnis


 Platz Nr. Klasse Fahrer Team/Wagen Runden Abstand
1 5 SR1 "Baldi
Formato"
R & M
RILEY & SCOTT
87 -- 87 laps --
2 1 SR1 "Pescatori
Terrien"
JMB GIESSE
FERRARI 333 SP
87 43.272
3 8 SR1 "Neilsen
Thyrring"
TEAM DEN BLA AVIS
PANOZ SPYDER LMP
87 48.107
4 12 SR1 "Tinseau
Goosens"
MOTOROLA DAMS
CADILAC NORTHSTAR
86 -- 1 lap --
5 22 SR1 "Zadra Calderari
Bryner"
BMS SCUDERIA ITALIA
FERRARI 333 SP
84 -- 3 laps --
6 6 SR1 "Waaijenberg
Van Der Lof"
D.N.R.T
FERRARI 333 SP
83 -- 4 laps --
7 63 SR-lights "Owen
Smithson"
REDMAN BRIGHT
PILBEAM MP84 NISSAN
81 -- 6 laps --
8 60 SR-lights "Ronca
Franciioni"
LUCCHINI ENGINEERING
LUCCHINI ALFA ROMEO
79 -- 8 laps --
9 53 SR-lights "Prospero
Amadori"
GPM RACING TEAM
PICCHIO MB1 BMW
75 -- 12 laps --
10 66 SR-lights "Saccomanno
Tonetti"
AUDISIO & BENVENUTO
LUCCHINI 99 ALFA ROMEO
68 -- 19 laps --
11 28 SR1 "Giraudi
Lancelotti"
TAMPOLLI ENGINEERING
FERRARI 333 SP
58 -- 29 laps --

SR1 - Ausfälle:

NO DRIVERS CAR TIME LAPS KPH BEST REASON
3 "Lavaggi
Filiberti"
GLV BRUMS 
FERRARI 333 SP
01:43:59.663 57 - 01:41.036 Differential
10 "Glasel
Kelleners"
KREMER RACING 
LOLA B98-FORD
01:41:47.271 55 - 01:40.872 Engine
15 "Konrad
Coronel"
FRANZ KONRAD
LOLA B2/K10 FORD
00:23:59.217 12 - 01:41.209 Engine
23 "Zadra M
Peter"
BMS SCUDERIA ITALIA
FERRARI 333 SP
00:22:28.294 11 - 01:41.642 Engine
11 "Bernard
Collard"
MOTOROLA DAMS
CADILLAC NORTSTAR
00:22:42.633 11 - 01:43.655 Off the Road

SR-Lights - Ausfälle:

NO DRIVERS CAR TIME LAPS KPH BEST REASON
51 "Peroni
Ligonnet"
TAMPOLLI ENGINEERING
TAMPOLLI ALFA ROMEO
02:33:29.639 - 58 01:49.228 -
99 "Bruneau
Rostan"
PiR.BRUNEAU
DEBORA BMW
01:54:25.680 - 56 01:53.154 -
59 "Nobili
Massimo"
BM AUTOSPORT
TAMPOLLI ALFA ROMEO
01:24:35.630 - 43 01:48.333 Collision
69 "Mildenhall
Lupberger"
REDMAN BRIGHT
PILBEAM MP84 NISSAN
01:30:14.407 - 38 01:47.071 Gearbox
52 "Blom
Sa Nogueira"
TAMPOLLI ENGINEERING
TAMPOLLI ALFA ROMEO
00:54:42.239 - 26 01:53.215 Engine
57 "Giudici
Raimondi"
SCUDERIA GUIDICI
PICCHIO BMW
00:36:35.449 - 17 01:49.449 -
65 "Barberio
Perazza"
SILIPRANDI
SIGHINOLFI 1999 BMW
00:15:44.097 - 6 01:58.744 -
58 "Henderson
Merche"
EBRT SCHRODER
PILBEAM MP84 NISSAN
00:13:17.101 - 5 01:53.880 Engine
54 "Peroni
Maddalena"
SILIPRANDI
LUCCHINI ALFA ROMEO
00:00:00.000 - 0 --:--:--.--- DNS

Quelle: Webseite des Sportwagen-Weltcups

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