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27.3.2000 ; von H.Gallinnis
SWWC

1. Lauf zum Sportwagen-Weltcup in Barcelona

22 Wagen standen schließlich zum Start beim ersten vollwertigen Lauf des Sportwagenweltcups in Europa. Die Pole hatte einer der durch das Reglement aufgewerteten Ferrari 333SP von Brums vor dem schnellsten Cadillac erzielt. Diese waren allerdings durch einen serienmäßigen Kupplungsdefekt beim Training behindert worden. Die zweite Startreihe teilten sich der Kremer-Lola und der JMB-Ferrari. Der der neue Panoz von DPR wurde im Training 5.
Im Rennen tobte dann an der Spitze der Kampf zwischen den Ferrari von Brums und JMB. Dahinter setzte sich gegen Anfang des Rennens der Kremer-Lola mit dem stark auffahrenden Ralf Kelleners fest, bis leider ein Antriebswellenschaden das Rennen der Kölner Crew effektiv beendete und die resultierenden 15 Runden Rückstand das Rennen zur Testfahrt degradierten. Die DAMS-Cadillacs litten unter einer mangelhaften Abstimmung und der Panoz unter seinen sich auflösenden Pirelli-Reifen.
 Am Ende des Rennens konnte sich schließlich der JMB-Ferrari knapp mit 20s Vorsprung vor dem Brums-333SP durchsetzen. Dahinter konnte sich auf dem dritten Platz der R&M-(ex-Target) R&S festsetzen, gefolgt von den 333SP des BMS-Teams mit dem 4.platzieten Philipp Peter als bestem deutschsprachigen Piloten des Rennens. Der Panoz wurde 6., die beiden Cadillacs kamen dahinter ins Ziel.

Ereignisreich verlief das Rennen in der Lights-(ex-SR2)-Klasse nachdem zuerst 2 Lucchini geführt hatten, dann aber durch Getriebeschäden gebremst wurden. Dann sah der MBR lange Zeit wie der sichere Sieger aus, bevor 20min vor Ende es plötzlich einen Schlag gab und der Fahrer sich unerwarteterweise von seinem rechten Vorderrad überholt sah. Daraufhin erbten unerwartet Heinrich Langfermann und Vorjahressieger Martin Henderson in ihrem ERBT Schröder Pilbeam den obersten Platz auf dem Treppchen, gefolgt von Bruneau-Debora und einem der Lucchinis. In der kleineren Klasse erreichten nur 4 von 11 Fahrzeugen das Ziel.
 

JB-Ferrari
Der siegreiche JMB-Ferrari von  Christian Pescatori & David Terrien in Barcelona
Endergebnis


 Platz Nr. Klasse Fahrer Team& Wagen Zeit Runden Rückst.
1 1 SR1 PESCATORI-TERRIEN JMB GIESSE - FERRARI 2:31:10.250 90 -
2 3 SR1 LAVAGGI-FILIBERTI GLV BRUMS - FERRARI 2:31:30.157 90 19.907
3 5 SR1 BALDI-FORMATO R & M - RILEY & SC 2:32:52.117 89 1
4 23 SR1 ZADRA-PETER BMS S. ITALI - FERRARI 2:31:13.675 88 2
5 22 SR1 CALDERARI-BRYNER-ZADRA BMS S. ITALI - FERRARI 2:31:23.259 87 3
6 8 SR1 NIELSEN-THYRRING T.DEN BLA AV PANOZ SPYD 2:31:51.966 87 3
7 12 SR1 TINSEA-GOOSENS MOTOROLA DAM CADILLAC 2:32:9.634 87 3
8 11 SR1 BERNARD-COLLARD MOTOROLA DAM CADILLAC 2:32:11.702 87 3
9 28 SR1 GIRAUD-LANCELOTTI TAMPOLLI ENG FERRARI 2:32:7.050 83 7
10 58 Lights HENDERSON-LANGFERMAN EBRT SCHRODER - PILBEAM 2:33:3.889 79 11
11 99 Lights BRUNEAU-ROSTAN R. BRUNEAU - DEBORA 2:31:54.131 77 13
12 10 SR1 GLASEL-KELLENERS KREMER R. - LOLA FORD 2:31:57.929 76 14
13 54 Lights PERONI-MADDALENA SILIPRANDI - LUCCHINI 2:32:45.399 70 20
14 69 Lights MILDENHALL-LUPBERGER REDMAN BRIGHT - PILBEAM 2:32:30.173 58 32
Ausfälle
Nr Klasse Fahrer Wagen & Team Zeit Runden Ausfallgrund
64 Lights HEWLAND-BLOM MARK BAILEY - MBR 2:05:44.202 66 Radmutter
60 Lights RONCA-FRANCIONI LUCCHINI ENG - LUCCHINI 1:50:19.473 60 Getriebe
66 Lights SACCOMANNO-TONETTI AUDISIO & BE - LUCCHINI 1:38:48.742 54 Elektrik
6 SR 1 WAAIJENBERG-V.D.LOF DUCHT N. RAC - FERRARI 1:37:41.589 53 Aufhängung
57 Lights GIUDICI-RAIMONDI S. GIUDICI - PICCHIO 20:20.516 11 Getriebe
53 Lights PROSPERO-AMADORI GPM R.T. - PICCHIO 17:58.120 10 -
63 Lights OWEN-SMITHSON REDMAN BRIGHT - PILBEAM 12:18.120 7 Dreher
59 Lights NOBILI-MONTI BM AUTOSPORT - TAMPOLI - - N/S Motor
Quelle: Webseite des Sportwagen-Weltcups


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