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17.4.2000 ; von H.Gallinnis

3. FIA-GT-Lauf in Monza

Neue Autos sieht man immer gerne in einer Meisterschaft, zeigen sie doch ein beginnendes, wachsendes Interesse an. So wurden auch die ersten 3 360 Modena-Ferraris in der kleinen Klasse als willkommene Abwechslung in der bisherigen Porsche-Einheitsklasse begrüßt. Der 550 Millennio war in der großen Klasse auch wieder dabei, zeigte aber mit zahlreichen Defekten am Wochenende, daß die Kinderkrankheiten immer noch nicht ausgemerzt sind.  Die französische ART-Viper mit J.P.-Jarrier am Steuer verstärkte das Reptilien-Feld, während der ein oder andere italienische Porsche sich hinzugesellte.

Im Training, das zunehmend nasser wurde, konnte die Carsport-Viper ihre frühe Pole behaupten. Gleich dahinten fand sich der überragende Wolfgang Kaufmann mit dem 911er GT2 in der ersten Startreihe wieder. "Ich hoffe es bleibt auch beim Rennen nass", war sein lakonisch, realistischer Kommentar. Hinter der ersten Belmondo Viper kam dann
der mit 60 kg Zusatzgewicht versehene, meisterschaftsführende Lister von Julian Bailey und Jamie Campbell-Waters (kurz JCW) zum Stehen "Er fährt sich etwa so als hätten wir unseren Teamchef an Bord" sagte Bailey in Anspielung auf dessen vollschlanker Figur.

Beim Start zum Rennen konnte Mike Hezemans die Pole vor Bailey im Lister retten, während dahinter die ersten Fahrer sich gegenseitig mehr oder weniger zart aus dem Rennen nahmen. Die italienische Racing Box Viper hatte in der zweiten Schikane ein Techtelmechtel mit dem Marcos von Harald Becker, welches letzteren in die Mauer verpflanzte. Ernst Palmberger versuchte dem trudelnden Flachmann auszuweichen, geriet aufs Gras und nahm die Viper mit dem am Vortag schon ge-T-boneten, über Nacht wieder aufgebauten Freisinger-Porsche aufs Korn, was die Mechaniker vermutlich mit wenig wohlwollender Miene quittierten. Die zweite Belmondo Viper wurde mit einem Platten dahinschleichend vom 2. Lister (P.Hardman) torpediert, und beendete das Rennen auf der Stelle. Der aus der Box gestartete Ferrari 550 Millennio schlachtete nach 9 Runden das 2. Getriebe des Tages und der Hardman-Lister blieb schließlich nach 1 Stunde kurz vorm Boxenstop ohne Sprit auf der Strecke liegen. Das Schwesterfahrzeug hatte sich bis dato schon an der roten Viper von Hezemans vorbeigekämpft und war zwischenzeitlich in Führung gegangen.

Nach dem ersten Boxenstopps führte zwar die rote Viper mit David Hart am Steuer wieder, aber JCW rempelte sich (unabsichtlich- die schlechte Sicht) vorbei in Führung, die er auch konsequent ausbaute. Zwischenzeitlich hatte den Konrad-Porsche ein Elektronik-Defekt aus dem Rennen geworfen und Vincent Vosse im 2.Belmondo Viper war mit Bremsversagen von der Strecke gekreiselt. Nachdem Bailey den Lister ellenweit in Führung liegend wieder ab dem 2. Stop pilotierte, schien der Hattrick gemachte Sache zu sein, als ihm plötzlich mitten in einer Schikane der Schalthebel brach und der Wagen 10 Runden vor Schluß im 2. Gang (in Monza !...) fest saß. Auch ein zusätzlicher Boxenstop konnte das Desaster nicht beheben und Bailey wurde wieder zum Einfahren der verbleibenden Punkte herausgeschickt.

Somit konnten noch in den letzten Minuten die Carsport Holland-Viper und der im Regen bärenstark auftrumpfende Freisinger Porsche von Wolfgang Kaufmann und Bob Wollek am unglücklichen Bailey vorbeiziehen, der den bulligen Wagen im Schleichtempo bei Höchstdrehzahl um den Kurs orgeln musste.  Ausgleichende Gerechtigkeit für Estoril, mag man sich denken. Für Porsche war dies zwar ein Lichtblick, aber im Trockenen fehlten dem Oldie 911 doch etliche Sekunden auf die Viper und Lister. Auf den Plätzen dahinter reihten dann erstmal die verbliebenen Vipern in der Reihenfolge Chamberlain, ART und Belmondo ein, bevor auf dem 7.Platz mit dem Autoorlando-Team knapp der 2. Porsche den Sprung in die Punkte verpasste.

Carsport Holland Viper
Erster Viper-Sieg 2000 für das neue Carsport Holland Team von Mike Hezemans und David Hart

In der N-GT sah es lange nach einem Sieg für den RWS-Red Bull Porsche aus. Nach dessen Antriebswellenschaden schien der G-Force-Porsche von Wallinder Nearn die maximale Punktzahl einfahren zu können. Ein feststeckendes Gaspedal vor der Parabolica sorgte dann jedoch kurzfristig für erhöhten Pulsschlag beim Piloten und für ein langes Gesicht beim Teamkollegen. Dieses hielt sich aber in Grenzen, da stattdessen die Teamkollegen Smith / Neugarten die Lorbeeren einfahren konnten, nachdem sie sich das ganze Rennen über einen harten Kampf mit dem EMKA GTC-Porsche von O´Rourke/Sugden geliefert hatten. Den auf dem 3.Platz liegenden Labre-Wagen hatte ein zu harter Reifensatz im ersten Stint eine bessere Plazierung gekostet. Der beste der 360 Modena-Ferraris lief auf dem 7.Platz ein, aber wenigstens erreichten alle drei Autos das Ziel.

Mit Ausnahme von Wolfgang Kaufmanns Freisinger Team, der aber die "Silbermedaille einfuhr, blieb somit für die deutschen Fahrer und Teams nicht viel zu bestellen, da auch der Wieth-Porsche nicht das Rennen beendete. Hoffentlich wird dies beim nächsten Rennen in Silverstone, wo es ja auch oft regnet, anders.

Ergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Wagen Team Runden
1 25 GT Mike Hezemans/David Hart Chrysler Viper GTS-R Carsport Holland 87
2 3 GT Wolfgang Kaufmann/Bob Wollek Porsche 911 GT2 Freisinger Motorsport 87
3 14 GT Julian Bailey/Jamie Campbell-Walter Lister Storm Lister Storm Racing 86
4 2 GT Walter Brun/Toni Seiler Chrysler Viper GTS-R Chamberlain Motorsport 86
5 29 GT Francois Lafon/Jean-Pierre Jarier Chrysler Viper GTS-R ART 85
6 10 GT Guy Martinolle/Jean-Claude Lagniez Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 85
7 27 GT Gabriele Sabatini/Marco Spinelli/Fabio Villa Porsche 911 GT2 Autorlando 84
8 51 N-GT Nigel Smith/Michel Neugarten Porsche 996 GT3-R Pennzoil Quaker State G-Force 84
9 56 N-GT Steve O'Rourke/Tim Sugden Porsche 996 GT3-R EMKA GTC 83
10 52 N-GT Christophe Bouchut/Patrice Goueslard Porsche 996 GT3-R Larbre Competition - Chéreau 83
11 55 N-GT Constantino Bertuzzi/Pierangelo Masselli Porsche 996 GT3-R ART Engineering 83
12 53 N-GT Jean-Luc Chereau/Ferdinand de Lesseps/Andre Ahrle Porsche 996 GT3-R Larbre Competition - Chéreau 81
13 7 GT Gerold Ried/Christian Ried/Renato Mastropietro Porsche 911 GT2 Proton Competition 80
14 66 N-GT Massimo Frigerio/Paolo Rapetti Porsche 996 GT3-R MAC Racing 80
15 75 N-GT Loris Kessel/Andrea Garbagnati/Paolo Ligresti Ferrari 360 Modena Challenge Loris Kessel Racing 79
16 67 N-GT Bebo Orlandi/Renato Biciato Porsche 996 GT3-R MAC Racing 79
17 70 N-GT Batti Pregliasco/Marco Lambertini Ferrari 360 Modena Challenge JMB Competition 79
18 61 N-GT Ivan Capelli/Eric Prinoth Ferrari 360 Modena Challenge Supertech 78
19 36 GT Michel Monteiro/O. Rovelli Porsche 911 GT2 Estoril Racing 78
20 63 N-GT "Rael"/F. Bugane/Francois Migault Porsche 996 GT3-R LRO 77
21 9 GT Luigi Premoli/Luca Cattaneo/Antonio de Castro Porsche 911 GT2 Haberthur Racing 67
Ausgefallen
  50 N-GT Magnus Wallinder/Robert Nearn Porsche 996 GT3-R Pennzoil Quaker State G-Force 59
  12 GT Paul Belmondo/Vincent Vosse Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 52
  77 N-GT Hans-Jörg Hofer/Luca Riccitelli/Hans Willems Porsche 996 GT3-R RWS/Red Bull Racing 51
  54 N-GT Jean-Luc Maury-Laribiere/Patrick Caternet/Jacque Corbet Porsche 996 GT3-R Noel del Bello 44
  5 GT Franz Konrad/Jürgen von Gartzen Porsche 911 GT2 Konrad Motorsport 41
  15 GT Nicolaus Springer/Peter Hardman/Philippe Favre Lister Storm Lister Storm Racing 26
  22 GT Franz Wieth/Nico Wieth Porsche 911 GT2 Wieth Racing 22
  8 GT Patrick Vuillaume/Riccardi Schmit/Mauro Casadei Porsche 911 GT2 Haberthur Racing 19
  16 GT Fabien Giroix/Jean-Denis Deletraz Ferrari 550 Maranello First Racing 9
  60 N-GT Fabio Rosa/F. Babini Porsche 996 GT3-R Haberthur Racing 8
  11 GT Claude-Yves Gosselin/Boris Derichebourg Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 2
  4 GT Yukihiro Hane/Ernst Palmberger Porsche 911 GT2 Freisinger Motorsport 2
  19 GT Cor Euser/Herman Buurman/Harald Becker Marcos Mantara LM600 Marcos Racing International 1
  21 GT Luca Capellari/Gabriele Matteuzzi/Raffaele Sangiuolo Chrysler Viper GTS-R Racing Box 1
  28 GT Horst Felbermayr/Horst Felbermayr Jr. Porsche 911 GT2 RWS 0

Rennergebnisse laut SPORTSCAR WORLD
www.sportscarworld.com

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