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3.4.2000 ; von H.Gallinnis
FIA-GT

 2.FIA-GT-Lauf in Estoril

Ein reines Sprintrennen über nicht mal eine Stunde war die 2. Runde der FIA-GT-Meisterschaft in Portugal. Grund dafür waren heftige Regenfälle, die nicht nur den Zufahrtstunnel zur Strecke unter Wasser setzten. In der Nacht zu Samstag wurde die Zeitnahme Opfer eines Blitzschlages und die Belmondo Hospitality wurde weiträumig vom Winde verweht. Trotzdem machten sich die Teams nach einer zwischenzeitlichen Wetterbesserung im Warm-Up zum Rennen auf.

Im Warm up hatte Franz Konrad seinen Porsche in eine Mauer gewuchtet, was die Laune seiner Mechaniker nicht gerade sonderlich hob. Konkurrent Peter Seikel sprang in die Bresche und stellte dem schnellen Porsche-Piloten einen Mechaniker ab. Eine Kollegialität die nicht in jeder Rennserie üblich ist!

Die beiden in vorderster Reihe stehenden Lister versuchten sich beim Start abzusetzen, jedoch rumpelte Vincent Vosse in der schnellsten Belmondo-Viper gleich in der ersten Kurve in den Lister von Peter Hardman, was letzteren in den Kies und Vosse auf den 5. Platz beförderte. Zwar kämpfte sich der schnelle Belgier wieder bis auf eine Sekunde an den Lister von Julian Bailey heran, aber als er schon fast zum Überholen ansetzen wollte rollte prompt das Safety-Car vor den beiden Boliden über die Strecke; es hatte schon wieder stark zu regnen begonnen. Zehn Runden später schüttete es kübelweise und die Rennleitung hatte keine andere Wahl als das Rennen zu beenden.

So wurde nach 23 Runden abgebrochen, was wegen der verkürzten Distanz dazu führte, daß nur halbe Punkte verteilt wurden. Die Lister-Topmannschaft verbuchte damit den 2.Sieg der Saison (, wird aber sicherlich drauf bestehen, daß auch nur halbe Handicapgewichte verteilt werden!). Dahinter konnte sich bis auf die 2. Chamberlain-Viper die gesamte 8l-Fraktion plazieren. Den letzten halben Punkt bekam schließlich Cor Euser der mit seinem Marcos bis zur 13 Runde von der letzten Position aus startend das gesamte GT-Feld aufgerollt hatte. Was wäre wohl geschehen wenn das Safety-Car 10 Runden später herausgekommen wäre ? Die deutschen Porsche-GT-Teams hatten es dagegen unter diesen Wetterbedingungen sehr schwer und verbuchten das Rennen unter ferner liefen.

In der N-GT konnte das Labre-Competition-Team erneut die Lorbeeren einfahren. Grandiose 2. wurde der RWS-Red Bull-Porsche mit dem Luca Ricitelli ebenfalls aus der letzten Reihe kommend sogar aufs Podium gefahren war. Den 3. Platz belegte das G-Force-Team mit Smith/Neugarten am Volant.
 
 

Endergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Wagen Team Runden Schnellste
1 14 GT Julian Bailey/Jamie Campbell-Walter Lister Storm Lister Storm Racing 23  1:51.855
2 12 GT Paul Belmondo/Vincent Vosse Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 23  1:51.370
3 11 GT Claude-Yves Gosselin/Boris Derichebourg Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 23  1:52.405
4 25 GT Mike Hezemans/David Hart Chrysler Viper GTS-R Carsport Holland 23  1:53.395
5 1 GT Ni Amorim/Stephen Watson Chrysler Viper GTS-R Chamberlain Motorsport 23  1:51.617
6 19 GT Cor Euser/Christian Vann Marcos Mantara LM600 Marcos Racing International 23 1:52.973
7 3 GT Wolfgang Kaufmann/Stéphane Ortelli Porsche 911 GT2 Freisinger Motorsport 23 1:55.026
8 52 N-GT Christophe Bouchut/Patrice Goueslard Porsche 996 GT3-R Larbre Competition - Chéreau 23  1:55.264
9 15 GT Nicolaus Springer/Peter Hardman/Philippe Favre Lister Storm Lister Storm Racing 23 1:53.261
10 77 N-GT Hans-Jörg Hofer/Luca Riccitelli/Hans Willems Porsche 996 GT3-R RWS/Red Bull Racing 23 1:55.055
11 51 N-GT Nigel Smith/Michel Neugarten Porsche 996 GT3-R Pennzoil Quaker State G-Force 23 1:55.986
12 56 N-GT Steve O'Rourke/Tim Sugden/Stephen Day Porsche 996 GT3-R EMKA GTC 23 1:57.097
13 10 GT Guy Martinolle/Jean-Claude Lagniez Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 23 1:56.020
14 50 N-GT Magnus Wallinder/Robert Nearn Porsche 996 GT3-R Pennzoil Quaker State G-Force 23 1:55.745
15 2 GT Walter Brun/Toni Seiler Chrysler Viper GTS-R Chamberlain Motorsport 23 1:55.539
16 67 N-GT Luis Villamil/Paco Orti Porsche 996 GT3-R MAC Racing 23 1:58.037
17 21 GT Luca Capellari/Gabriele Matteuzzi/Angelo Zadra Chrysler Viper GTS-R Racing Box 23 1:56.835
18 4 GT Yukihiro Hane/Ernst Palmberger Porsche 911 GT2 Freisinger Motorsport 23 1:55.729
19 53 N-GT Andre Ahrle/Ferdinand de Lesseps Porsche 996 GT3-R Larbre Competition - Chéreau 22 1:59.911
20 28 GT Horst Felbermayr/Horst Felbermayr Jr. Porsche 911 GT2 RWS 22 2:01.004
21 36 GT Michel/Manuel Monteiro Porsche 911 GT2 Estoril Racing 22 2:02.318
22 66 N-GT Massimo Frigerio/Paolo Rapetti Porsche 996 GT3-R MAC Racing 22 2:00.206
23 32 GT Francis Werner/Jacques Piattier Porsche 911 GT2 Seikel Motorsport 22 2:08.194
24 27 GT Gabriele Sabatini/Marco Spinelli/Fabio Villa Porsche 911 GT2 Autorlando 22 2:03.217
25 8 GT Patrick Vuillaume/Walter Meloni/Nuno Mousinho Esteves Porsche 911 GT2 Haberthur Racing 22 2:06.827
26 7 GT Gerold Ried/Christian Ried/Mauro Casadei Porsche 911 GT2 Proton Competition 20 2:14.286
27 5 GT Franz Konrad/Jürgen von Gartzen Porsche 911 GT2 Konrad Motorsport 11 2:12.107
28 22 GT Franz Wieth/Nico Wieth Porsche 911 GT2 Wieth Racing 1  

Rennergebnisse laut SPORTSCAR WORLD
www.sportscarworld.com

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