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3.4.2000 ; von H.Gallinnis

2.ALMS-Lauf in Charlotte

Das Wochenende in Charlotte begann mit einem herben Rückschlag für die ALMS: nur 23 Wagen waren für das Rennen  auf dem kombinierten Oval- und Infield-Kurs gemeldet. So starteten nur 8 Prototypen - die Vorqualifikation von Le Mans warf halt schon ihre Schatten voraus. Während Audi, BMW und Panoz komplett antraten (Audi leider nur mit den Vorjahreswagen), schwänzten die Cadillacs die 2. Runde der Serie. Bei den GTS standen gar nur 4 (!) Wagen auf der Starterliste, 2 Viper und 2 Porsche (u.a. Roock). 11 Autos (9 Porsche und 2 BMW) starteten schließlich in der GT-Klasse.
Die Pole fuhr J.J.Letho im BMW heraus, vor dem Panoz von Jan Magnussen und dem schnellsten Audi (Biela/Pirro), der wiederum vom überraschend starken Lola gefolgt wurde.

Start Charlotte
Unter tosendem Applaus startet die 2.ALMS-Runde - die ersten drei Wagen auf dem Bild waren auch am Schluß ganz vorne. Übrigens sieht man auf dem Bild das gesamte Prototypenfeld ! (Foto: ALMS)

Letho im BMW konnte vom Start weg die Führung behaupten, verfolgt von Magnussen im stärksten Panoz, dem überraschend starken Lola und den beiden Audis. Schon früh entwickelte sich zwischen den beiden vordersten Autos ein enges Duell, welches in mehreren gegenseitigen Überholmanövern gipfelte. Währenddessen hatten die beiden Audis sich erfolgreich über den Lola hergemacht und versuchten den Kontakt zum Spitzenduo zu halten.

Gegen Runde 36 hatte sich ein Reifenstapel in der Schikane selbstständig gemacht, was zum ersten Mal das Pace Car auf den Plan rief. Pech für das Joest-Team: man hatte gerade Emanuele Pirro zum Stop unter Grün hereingeholt. Partner Biela wollte dann wohl beim Neustart zuviel des Guten: das Beschleunigungsduell auf der Startgerade gipfelte in einer Berührung mit Gounon im BMW. Der geriet aufs Gras und drehte sich in den Audi von Biela, der nun ebenfalls einen geschwungenen Rittberger einlegte. Beide mussten danach an der Box einige Rollen Klebeband nachfassen und waren damit erstmal raus aus dem Kampf um die Führung. Ungeachtet des ganzen Trubels war der Panoz von Magnussen & Bernard in Führung geblieben, gefolgt vom BMW, dem Lola und dem bis Dato wie ein Uhrwerk laufenden Audi von Alboreto, der allerdings nicht mehr weit kommen sollte. Ein Techtelmechtel mit der Streckenbegrenzung im Infield des Ovalkurses nach einem missglückten Überholmanöver beendete die Fahrt des silbernen Gefährts und rief zum 2.Mal das Pace-Car auf den Plan.

Die Gelbphase gestattete dann auch Gounon und Biela, bzw. ihren Partnern wieder mit ihren verschrammten Gefährten zur Spitze aufzuschließen. Der R&S von Norman Simon und Günter Blieniger hatte leider zu diesem Zeitpunkt schon mit Problemen zu kämpfen, hielt aber weiterhin im Rennen mit. Beim Restart hatten es schließlich beide BMW geschafft sich mit gut getimten Stops in Front zu bringen. Auberleen konnte schließlich Bernard im Panoz einige Runden lang aufhalten, bevor dieser sich auf die Jagd nach Jörg Müller machen konnte. Unterstützt wurde er dabei vom Motorplatzer eines Porsches, der die dritte Gelbphase hervorrief, auch zur Erleichterung von Emanuele Pirro, der sich bis dato mit einem herunterhängenden Diffusor plagte.

Der letzte Restart ließ 2 Kampfgruppen entstehen: Müller der sich den schnellsten Panoz vom Leibe zu halten trachtete und die beiden Schwesterfahrzeuge, die sich mit dem Lola um den letzten Podiumsplatz balgten. Ums vorweg zu nehmen: Müller schaffte die (kleine) Revanche für das PLM und der Lola zeigte, das auch ein Privat(?)team gegen die Werke erfolgreich sein kann.

Wie sagt man noch? Es braucht eigendlich nur 2 Autos für ein packendes Rennen. Charlotte bot ein solches, trotz der anfangs enttäuschenden Quantität an hochgradigen Wagen.

Vergessen wir nicht die GTs. Das Rennen wurde wieder die erwartete Beute vom Semi-Porsche-Werksteam von Dick Barbour. Allerdings konnte Sascha Maassen, der den Schlußturn fuhr, erst in der vorletzten Runde am alten E36-PTG-BMW vorbeipressen. Dessen Schwesterfahrzeug mit Striezel Stuck am Steuer konnte sich leider nach einem Dreher aufgrund einer Berührung nicht mehr großartig in Szene setzen. Dritter in dieser Klasse wurde der AJR-Porsche.

Die GTS-Klasse? 1. Oreca, 2. Roock-Porsche, 3. und ausgefallen ebenfalls Oreca. Sorry, Karl Wendlinger und Roock-Team ! Aber mehr Worte braucht man über dieses Rennen, das keines war, nicht zu verlieren.

Endergebnis

American Le Mans Series Race 2 - Grand Prix of Charlotte
March 30 - April 1, 2000
Platz Nr. Klasse Pos Fahrer/Team Team-Sponsor Rnd. Beste Rd.
1 42 P 1 Lehto***/Muller/BMW Motorsport -BMW V12 LMR 125 01:05.626
2 1 P 2 Magnussen***/Brabham/Panoz Motor Sports Michelin/Elan Motorsports Technologies/Elan Waters-Panoz LMP-1 125 01:05.524
3 0 P 3 Schiattarella***/de Radigues/Team Rafanelli SRL Olive Garden-Lola B2K 124 01:06.674
4 43 P 4 Gounon***/Auberlen/BMW Motorsport -BMW V12 LMR 124 01:06.010
5 2 P 5 O'Connell**/Katoh*/Panoz Motor Sports Michelin/Elan Motorsports Technologies/Elan Waters-Panoz LMP-1 124 01:06.146
6 78 P 6 Pirro***/Biela Audi Sport North America-Audi R8 122 01:06.025
7 91 GTS 1 Wendlinger***/Beretta/Viper Team ORECA Dodge/Mobil 1/Michelin-Dodge Viper GTS-R 117 01:10.817
8 02 P 7 Simo/Simon***/Blieninger/Pole-Team -Riley & Scott MKIII 117 01:08.089
9 51 GT 1 Wollek/Maassen***/Dick Barbour Racing Mobil 1/Michelin-Porsche 911 GT3 R 113 01:15.482
10 10 GT 2 BCunningham/PCunningham***/Prototype Technology Group Flextronics/Level One/Yokohama-BMW E36 M3 113 01:16.599
11 08 GTS 2 Brown***/Rice/Roock Motorsports North America Yokohama/Men's Fitness-Porsche 911 Turbo 112 01:16.085
12 22 GT 3 Fitzgerald***/Nagel/Alex Job Racing Buy Sell or Hold.com-Porsche 911 GT3 R 111 01:16.777
13 6 GT 4 Stuck***/van Overbeek/Said/Prototype Technology Group Flextronics/Level One/Yokohama-BMW E46 M3 111 01:16.722
14 70 GT 5 Mowlem*/Murry/Skea Racing International Shell/Pirelli Tyres-Porsche 911 GT3 R 110 01:17.224
15 30 GT 6 Wahl***/Petersen/Jeannette/White Lightning Racing PetersenMotorsports / Yokohoma-Porsche 911 GT3 R 109 01:18.795
16 21 GT 7 Lewis***/Wagner/MCR/Aspen Knolls Pirelli-Porsche 911 GT3 R 108 01:16.844
17 23 GT 8 Pobst***/Lambert/Alex Job Racing Cranium/Michelin-Porsche 911 GT3 R 106 01:15.466
18 71 GT 9 Willingham*/Skea/Skea Racing International Shell/Pirelli Tyres-Porsche 911 GT3 R 104 01:19.817
19 92 GTS 3 Archer***/Donohue/Viper Team ORECA Dodge/Mobil 1/Michelin-Dodge Viper GTS-R 95 01:11.467
20 77 P 8 McNish***/Alboreto/Capello  Audi Sport North America-Audi R8 93 01:06.147
21 5 GT 10 Luhr/Muller***/Dick Barbour Racing Mobil 1/Michelin-Porsche 911 GT3 R 91 01:15.277
Ausgeschieden
22 40 GTS 4 Godin**/Shalala*/Don McGill.com - Porsche Racing Don McGill Imports/Modulan/Internet Concepts-Porsche 911 Turbo 79 Ölkreislauf
23 89 GT 11 Barbosa*/James**/MCR/Nygmatech FamilyClick.com-Porsche 911 GT3 R 74 Unfall

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