GT-One-Logo
10.4.2000 ; von H.Gallinnis

Le Mans 2000 - Die Nennliste

LeMans_Start1999
Le Mans: Aufgepasst! Hier kommt die lange erwartete Liste der glücklichen 58 Teams, die zur Vorqualifikation zum Klassiker an der Sarthe eingeladen worden sind, geordnet nach Klassen:
 
Nr. Team Klasse Wagen Motor Typ Motor
1 TEAM CADILLAC / USA LM P 900 CADILLAC NORTHSTAR LMP 3990T
2 TEAM CADILLAC / USA LM P 900 CADILLAC NORTHSTAR LMP 3990T
3 DAMS / F LM P 900 CADILLAC NORTHSTAR LMP 3990T
4 DAMS / F LM P 900 CADILLAC NORTHSTAR LMP 3990T
5 MOPAR TEAM ORECA / F LM P 900 REYNARD MOPAR 2KQ 6000A
6 MOPAR TEAM ORECA / F LM P 900 REYNARD MOPAR 2KQ 6000A
7 AUDI SPORT TEAM JOEST / D LM P 900 AUDI AUDI R8 3596T
8 AUDI SPORT TEAM JOEST / D LM P 900 AUDI AUDI R8 3596T
9 AUDI SPORT TEAM JOEST / D LM P 900 AUDI AUDI R8 3596T
10 TEAM DEN BLA AVIS / DK LM P 900 PANOZ FORD SPYDER LMP 6000A
11 * PANOZ MOTORSPORTS / USA LM P 900 PANOZ FORD SPYDER LMP 6000A
12 PANOZ MOTORSPORTS / USA LM P 900 PANOZ FORD SPYDER LMP 6000A
13 COURAGE COMPETITION / F LM P 900 COURAGE NISSAN C60 5000A
14 TEAM ASCARI / GB LM P 900 ASCARI JUDD A410 3998A
15 THOMAS BSCHER PROMOTION/ D LM P 900 BMW BMW LM 5990A
16 PESCAROLO SPORT / F LM P 900 COURAGE PEUGEOT C52 3200T
17 SMG / F LM P 900 COURAGE JUDD C60 3996A
18 RISI COMPETITION / USA LM P 900 FERRARI FERRARI 333SP 3997A
19 MACQUILLAN GERARD / GB LM P 900 HARRIER PORSCHE LR 10 LMP1 3800T
20 KONRAD MOTORSPORT / D LM P 900 LOLA FORD B2K/10 6000A
21 TEAM RAFANELLI SRL / I LM P 900 LOLA RAFANELLI B2K/10 3997A
22 TV ASAHI TEAM DRAGON / J LM P 900 PANOZ FORD SPYDER LMP 6000A
23 TV ASAHI TEAM DRAGON / J LM P 900 PANOZ FORD SPYDER LMP 6000A
24 JOHANSSON MATTHEWS RACING / USA LM P 900 REYNARD JUDD 2KQ 4000A
30  BONNET DIDIER / F LM P 675 DEBORA BMW LMP 3200A
31 BRUNEAU PIERRE / F LM P 675 DEBORA BMW LMP 3200A
32 MULTIMATIC MOTORSPORT / CND LM P 675 LOLA NISSAN B2K/40 3000A
33 ROC / F LM P 675 REYNARD VOLKSWAGEN ROC VW 1997T
34 ROC / F LM P 675 REYNARD VOLKSWAGEN ROC VW 1997T
35 WELTER GERARD / F LM P 675 WR PEUGEOT LMP 2000T
36 WELTER RACHEL / F LM P 675 WR PEUGEOT LMP 2000T
51 * VIPER TEAM ORECA / F LM GTS CHRYSLER CHRYSLER VIPER GTS-R 8000A
52 VIPER TEAM ORECA / F LM GTS CHRYSLER CHRYSLER VIPER GTS-R 8000A
53 VIPER TEAM ORECA / F LM GTS CHRYSLER CHRYSLER VIPER GTS-R 8000A
54 PAUL BELMONDO RACING / F LM GTS CHRYSLER CHRYSLER VIPER GTS-R 8000A
55 TV ASAHI TEAM TIGER / J LM GTS CHRYSLER CHRYSLER VIPER GTS-R 8000A
56 * TEAM GOH / J LM GTS CHRYSLER CHRYSLER VIPER GTS-R 8000A
57 CARSPORT HOLLAND / NL LM GTS CHRYSLER CHRYSLER VIPER GTS-R 8000A
58 EMKA-GTC / GB LM GTS FERRARI FERRARI 550 MARANELLO 5998A
59 FREISINGER MOTORSPORT / D LM GTS PORSCHE PORSCHE 911 GT2 3800T
60 KONRAD MOTORSPORT / D LM GTS PORSCHE PORSCHE 911 GT2 3800T
61 ROOCK RACING INT. MOTORSPORT / D LM GTS PORSCHE PORSCHE 911 GT2 3800T
63 CORVETTE RACING/GARY PRATT/USA LM GTS CORVETTE CORVETTE C5-R 6991A
64 CORVETTE RACING/GARY PRATT / USA LM GTS CORVETTE CORVETTE C5-R 6991A
70  MILNER THOMAS / USA LM GT BMW BMW BMW M3 3200A
71 MICHAEL COLUCCI / USA LM GT PORSCHE PORSCHE GT3 R 3600A
72 RACING ENGINEERING / E LM GT PORSCHE PORSCHE GT3-R 3600A
73 * TEAM TAISAN ADVAN / J LM GT PORSCHE PORSCHE GT3 R 3600A
74 * MANTHEY RACING / D LM GT PORSCHE PORSCHE GT3-R 3799A
75 * MANTHEY RACING / D LM GT PORSCHE PORSCHE GT3 R 3600A
76 SEIKEL MOTORSPORT/D LM GT PORSCHE PORSCHE GT3-R 3600A
77 LARBRE COMPETITION / F LM GT PORSCHE PORSCHE GT3 R 3600A
78 MAURY-LARIBIERE JEAN-LUC / F LM GT PORSCHE PORSCHE GT3-R 3600A
79 PERSPECTIVE RACING / F LM GT PORSCHE PORSCHE GT3 R 3600A
80 298720 M1 CLUB-RENSTAL EXCELSIOR / B LM GT PORSCHE PORSCHE GT3-R 3600A
81 HABERTHUR RACING / CH LM GT PORSCHE PORSCHE GT3 R 3600A
82 SKEA RACING INTERNATIONAL / AUS LM GT PORSCHE PORSCHE GT3-R 3600A
83 BARBOUR DICK / USA LM GT PORSCHE PORSCHE GT3 R 3600A
* = Teams die durch Vorjahres-Klassensieg oder Klassensieg beim PLM oder Fuji1000 automatisch fürs Rennen qualifiziert sind.

Also: 24 Prototypen in der 900er(kg)-Klasse, 7 in der  LMP675-Klasse, 13 GTS und 14 GT.
Was fällt auf? Fangen wir mit den Prototypen an: Von den in Sportscar World gerüchteweise genannten 4 BMWs und zwei privaten Vorjahres-Audis war natürlich nicht viel zu erwarten, auch wenn Thomas Bscher hier die Flagge eisern hochhält. Schließlich hat er bei seinem Vorjahres-Ergebnis (5.Platz) auch allen Grund dazu. Daß die Lolas sich auf Konrad und Rafanelli beschränken (kein Kremer-Wagen und kein Champion-Porsche) und von den Ferraris nur noch einer antritt, war bei der Masse der Nennungen zu erwarten. Wen ich schmerzlich vermisse ist der spektakuläre Sintura, der als einziger geschlossener Prototyp zwar aus der Reihe gefallen wäre, aber bestimmt etwas Farbe ins Spiel gebracht hätte. Aber mit dem Ascari und dem Harrier sind immer noch zwei Exoten am Start.
In der LMP675-Klasse darf man auf die Performance der ROC-VW-Reynards gespannt sein. Trotzdem wage ich zu behaupten, daß hier kein Wagen das Ziel erreichen wird. Wer hält dagegen ?
Die GTS-Klasse dürfte wieder von den Vipern berherrscht werden. Die Corvettes scheinen in Daytona bewiesen zu haben, daß sie vom Speed her eine Teilnahme am Rennen rechtfertigen können. Die 3 deutschen Porsche-Teams dürften ihre Mühe mit der Vorqualifikation haben und werden darauf hoffen müssen, daß eines der anderen Teams Probleme bekommt. Heißer Kandidat: der GTC-Ferrari, obwohl ich gerade diesem Auto eine Beteiligung am allermeisten wünschen würde. Warum auch in diesem Jahr kein Lister und kein Marcos eingeladen wurden kann warscheinlich nur der ACO beantworten - tut er aber nicht!
Die GT-Klasse wird ein Porsche-Einerlei. Der einzige BMW M3 wird die Zuffenhausener im Rennen gnadenlos vor sich herhetzen. Warum hier keine 360 Modenas, Lamborghinis oder Marcos eingeladen worden sind? In dieser Beziehung ist die Politik des ACO noch schwerer zu verstehen als die von Bernie Ecclestone. Jedenfalls scheinen bestimmte britische Teams und Werke einen schweren Stand in Frankreich zu haben, während die französischen Teams immer auf viel Verständnis hoffen können (siehe WR-Peugeot).
Zudem hat der ACO schon klargestellt, daß die Einladung der 48 qualifizierten Teams zum Rennen mit Ausnahme der schon vorqualifizierten Wagen nicht nur aufgrund der Qualifikationszeiten erfolgen wird. Evtl. bekommt also ein zu langsamer (französischer?) Wagen den Vorang vor einem schnelleren (britischen/deutschen?) Gefährt.

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite