GT-One-Logo
24.10.99 ; von H.Gallinnis

 Der Quattrick - 8.Lauf Austria Euroserie in Hockenheim

25 Wagen bildeten das Feld zum Saisonfinale der Austria Euroserie in Hockenheim im Rahmen des Rheintal-Rundstecken-Rennens des RMSC-Kirrlach-Wiesentals. Das Feld verstärkten einige Teilnehmer aus der italienischen Meisterschaft mit Gianni Guidici und seinem ISRS-SR2-Picchio als prominentestem Teilnehmer. Abgeschreckt von den mittlerweile auch in der ISRS gestiegenen Kosten überlegen sich nämlich eine Reihe der italienischen Teams statt dessen in der Euroserie anzutreten, was im nächsten Jahr zu noch volleren Fahrerfeldern führen dürfte.

Im Training zeigte Marcel Steiner, mit seinen sichtlich auf letzter Rille herausgefahrenen ersten Plätzen in beiden Sitzungen, daß er gewillt war seine letzte Meisterschaftschance zu nutzen. Mit 1:00,98 für den kleinen Kurs kam er dabei 1.Sekunde schneller zurecht als alle anderen. Allerdings machte er sich keine übertriebenen Hoffnungen, da bei 9 Punkten Vorsprung seinem Rivalen Martin Krisam Jr. ein 4.Platz in jedem Fall zu Titel reichen würde. Fast hätte es für diesen noch ein Drama gegeben, als er im 2.Training mit einem sich vor ihm drehenden Fahrzeug kollidierte. Glücklicherweise waren am Osella des Meisterschaftsführenden nur Karosserieschäden zu beklagen, so daß dieser seinen 2.Platz in der Startaufstellung noch einnehmen konnte. Dritter wurde Emanuel Pedrazza vor Josef Binder auf dem Argo. Gianni Giudici konnte seinen erstaunlichen 3.Platz aus der ersten Sitzung leider in der zweiten nicht wiederholen und fiel auf den 12. zurück.

Start
Start in Hockenheim

Beim Start zum Rennen bei trockener Strecke und Temperaturen um die 15° konnte Martin Krisam Jr. in der ersten Kurve Marcel Steiner gleich mal die Pole abknöpfen. Die Führung für den Osella-piloten währte allerdings nur eine Runde. Nachdem sich Steiner warmgefahren hatte, überholte er Krisam und ging mit seinem Martini in Front. Seine Meisterschaftshoffnungen erhielten allerdings schon in der 2.Runde einen herben Dämpfer, als Emanuel Pedrazza, auf dessen Schützenhilfe er mindestens hätte hoffen müssen, mit einem technischen Defekt an seinem PRC aus dem Rennen verabschieden musste. “Das Kegelrad im Getriebe ist entzweigegangen. Schade denn heute hätte ein Sieg dringelegen. Krisam wollte lediglich den Platz nach Hause fahren und Steiner hat in den letzten Runden ein fürchterliches Untersteuern gehabt, so daß ich ihn noch gekriegt hätte.” gab ein enttäuschter Pedrazza zu Protokoll.
2te Gruppe
1.Kampfgruppe: Zajelsnik vor Binder, Pfyl und Leone

Während der Schweizer und der Deutsche an der Spitze des Feldes ihre eigene Klasse bildeten, liefen im Feld dahinter die interessanteren Kämpfe ab. Mit Respektabstand folgt hier zuerst eine Kampfgruppe mit Josef Binder im Gruppe C Argo, Josef Pfyl im Centenari, Alexander Zajelsnik im JAZ und Frederico Leone in einem weiteren Centenari. In der 6 Runde konnte Zajelsnik sich zwar vor den Gruppe C-Boliden von Binder setzen, nach einem Fehler in der 9.Runde lag jedoch der mit einem 5,7l-Chevy-Motor ausgestattete Argo auf einem sicheren 3.Platz, den er dann in Folge sicher kontrollieren konnte, zudem Leone in der 11.Runde durch einen Defekt aus dieser Gruppe herausfiel.

Nicht minder interessant war die dahinter liegende Kampfgruppe, bestehend aus dem Spice von Rudi Jauslin, dem ISRS-Picchio von Gianni Giudici und dem neuen URD-WSC von Martin Krisam Senior, die sich das ganze Rennen über einen Dreikampf um die 5.Position lieferten, den Jauslin schließlich gewann. “Das war so eine Privatfehde zwischen Giudici und mir, wer den dicksten Bauch hat. Na ja, dafür hat er den besseren Schneider.” kommentierte Krisam Sn. humorvoll den Ausgang, zudem er in der 12.Runde sich auch noch die Überrundung durch den führenden Steiner gefallen lassen musste.

Giudici und Krisam Sn.
Martin Krisam Sn. jagt Gianni Giudici

Abschließend waren auf dem Podium nur glückliche Gesichter zu sehen. Marcel Steiner landete in überlegener Manier und mit gekonnter Fahrweise einen weiteren Gesamtsieg. Der 2.Platz reichte dem mit hochgerissenen Armen über die Ziellinie kreuzenden Martin Krisam Jr. zum 4.Euroserie-Titel in Folge. Daß er anschließend beim Versuch eines Donuts in der Sachskurve das Kiesbett aufsuchen musste, mag ihm angesichts seiner Saisonleistung nachgesehen werden.

Der Meister im Kies
Der nun vierfache Meister Martin Krisam Jr. beim einzigen Fehler seines Rennens - in der Auslaufrunde!

Josef Binder kreuzte mit seinem Argo als Dritter die Ziellinie und landete damit einen unerwarteten Podestplatz. Der 3.Platz bedeutete auch gleichzeitig den ersten Platz in der Division 4 für Gruppe C und WSC-Fahrzeuge. Erster in der Division 2 wurde Markus Altenstrasser auf einem PRC-Opel. In der Division 3 erreichte dagegen nach dem Doppelausfall von Hermann Ehrat (PRC) und Peter Hartmann (URD) in der 13.Runde kein Fahrzeug das Ziel.

Podium Hockenheim
Das Podium in Hockenheim: Martin Krisam Jr., Marcel Steiner & Josef Binder (v.l.n.r.)

Endergebnis

Platz Nr. Div Fahrer Land Wagen Team Runden GesamtZeit
1 4 1 M.Steiner CH Martini-BMW Equipe Berniose 20 21:00,4
2 1 1 M.Krisam Jr. D Osella-BMW Scuderia München 20 21:22,7
3 58 4 J.Binder CH Argo-Chevy Spoca Team 20 21:56,6
4 7 1 J.Pfyl CH Centenari-Alfa Zeller Racing 20 22:07,7
5 60 4 R.Jauslin CH Spice-Ford Spoca Team 19 21:16,1
6 62 4 G.Giudici I Picchio-BMW Centenari Racing 19 21:41,7
7 61 4 M.Krisam Sn. D URD-WSC-BMW Scuderia München 19 21:41,7
8 29 2 M.Altenstrasser A PRC-Opel PRC Rennsporttechnik 19 21:52,3
9 31 2 H.Bross D Lucchini-Alfa Remus Racing 19 21:59,4
10 3 1 A.Zajensnik D JAZ-BMW Scuderia München 18 20:37,8
11 11 1 K.Iseli CH Osella-Alfa Centenari Racing 18 21:08,5
12 28 2 R.Baumann A PRC-Opel Graf Zeppelin 18 21:26,5
13 25 2 F.Tandl A PRC-Opel Centenari Racing 18 21:43,7
14 26 2 G.Zeller D PRC-Opel Graf Zeppelin 18 22:02,8
15 57 4 J.Zajensnik D JAZ-Mugen Scuderia München 18 22:07,3
Ausfälle
42 3 H.Ehrat CH PRC-BMW Remus Racing 13 15:08,0
43 3 P.Hartmann D URD-BMW Scuderia München 13 15:12,7
5 1 F.Leone I Centenari-Alfa Centenari Racing 11 12:13,2
41 3 J.Robel D URD-BMW Scuderia München 7 12:20,8
56 4 R.Fink D PRC-BMW Scuderia München 1 01:14,3
8 1 E.Pedrazza A PRC-BMW PRC Rennsporttechnik 1 01:51,6
Nicht gestartet
12 1 V.Leone I Osella-BMW Centenari Racing - -
6 1 A.Gärtner CH Argo-Alfa FRC - -
10 1 W.Fuchs CH PRC-BMW Centenari Racing - -
59 4 M.Schuster D Argo-Judd Spoca Team - -


Meisterlicher Jubel von Krisam Jr.

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite