GT-One-Logo
23.12.99 ; von H.Gallinnis
Interview mit Walter Pedrazza
(Prototypenhersteller, Teamchef & Organisator der SCC2000)

Durch den Sportwagen-Weltcup und die American Le Mans Serie sind in diesem Jahr die offenen Sportprototypen sicherlich ein ganzes Stück populärer geworden. Was angesichts dieser Serien jedoch vergessen wird, ist, daß es durchaus in den vergangenen Jahren Motorsportserien für diese Autos gab, die sich zwar jahrelang um diese Wagenkategorien kümmerten, aber dabei aus welchen Gründen auch immer im Hintergrund blieben. Eine dieser Serien ist sicherlich die CN- oder Austria-Euroserie des östereichischen Sportwagenkonstrukteurs und ehemaligen Bergrennasses Walter Pedrazza, die ab dem nächsten Jahr in Sports Car Challange 2000 umbenannt wird. Die international angelegte Serie, die hauptsächlich von Fahrern aus dem deutschsprachigen Raum (D,A,CH) bestritten wird, sieht sich ebenfalls einem wachsenden Zustrom von Piloten & Teams ausgesetzt. Grund genug für das deutschsprachige Internet-Sportwagenmagazin schlechthin den Mann hinter der Organisation einmal vors Mikrophon zu zerren.

Walter Pedrazza
Walter Pedrazza
GT-One-Logo: Wie und bei welcher Gelegenheit ist ihnen eigentlich die Idee zur Euroserie gekommen?
Walter Pedrazza (W.P.) : Die Idee ist mir schon vor mehreren Jahren gekommen. Der ausschlaggebende Grund war der, daß es mit den Sportwagen immer mehr rückwärts gegangen ist, speziell im Amateursport. Ich habe mir dann halt was einfallen lassen, auch irgendwo meinem Geschäft zuliebe und wie man sieht hats gut funktioniert.
GT-One-Logo: Am Anfang hatten sie auch Bergrennen im Programm?
W.P. : Das hatten wir am Anfang, ja. Das war eigentlich meine Grundidee, weil ich eigentlich vom Berg komme. Aber das ist nicht so gut angekommen, weil die Leute eigentlich Rundstreckenrennen fahren wollten und weniger Bergrennnen, daher haben wir uns dann auf die Rundstreckenrennen konzentriert.
GT-One-Logo: Es war zu hören, sie organisieren nächstes Jahr zusätzlich noch 2 Bergrennen?
W.P. : Wir machen nächstes Jahr 2 Bergrennen, einmal den Gerluspass in der Nähe von Salzburg mit einer Streckenlänge von 8,4km und ein Rennen haben wir noch im Köcher, da kann ich zur Zeit noch nichts sagen, aber wenn das klappt, das wird der Oberhammer!
GT-One-Logo: Welche Perspektive sehen sie langfristig für die Euroserie? Wo kann diese Serie sich in der Sportwagenszene einordnen?
W.P. : Ich denke die Euroserie, bzw. die Sports Car Challange, wird nach meiner persönlichen Meinung so lange gut funktionieren, wie sie auf dem derzeitigen Amateurniveau weitergefahren wird. Von dem Tag an an dem sie auf ein Profi-Niveau gehoben wird, wird sie nicht mehr funktionieren.
GT-One-Logo: Haben sie denn Kontakte zur ISRS oder zu den professionellen Organisatoren wie Mangoletsi und Ratel?
W.P. : Wir haben 1996 in Brünn für den Herrn Mangoletsi ein Rennen gefahren mit der Euroserie, das er dann bei der FIA als ISRS-Rennen verwerten konnte. Ich kenne ihn sehr gut. Das ist ein ganz anderer Weg, den er eingeschlagen hat. Von vornherein war klar, daß er eine ganz andere Richtung fahren wird, wie wir.Ich finde er macht es gut, aber das ist eben absoluter professioneller Rennsport, der sehr viel Geld kostet und wir versuchen es eben in einer anderen Richtung zu machen.
PRC
Pedrazza & der Autor in der PRC-Werkstatt in Hard (bei Bregenz) hinter einem überholten CN-Chassis
GT-One-Logo: Sie bauen ja auch die PRC-Rennwagen. Seid wann läuft dieses Geschäft und wie sind sie dazu gekommen?
W.P. : Gut, zu diesem Geschäft bin ich  gekommen weil ich füher einfach Null Geld hatte und mir daher gar nichts anderes übrig blieb, als wie Unfallautos zu kaufen oder kaputte Wagen wieder neu aufzubauen. Zum Sportwagen gekommen bin ich 87, weil ich einfach die Berg-Europameisterschaft fahren wollte und auch ein bischen eine andere Linie einschlagen wollte. Ich habe damals aus einem Formelauto ein Gruppe C-Fahrzeug gebaut und aus dem einen sind dann 30-40 Autos geworden.
GT-One-Logo: Im nächsten Jahr planen sie ja auch ein SR2-Chassis zu bauen. Wird das ein Kit für die bestehenden Fahrzeuge oder wie muß man sich das vorstellen?
W.P. : Nein, sagen wir so: wir spezialisieren uns im nächsten Jahr auf 3 Chassis. Wir bauen einmal ein kleines billiges Auto für die Kategorie CN-2 Liter. Dann das CN-Fahrzeug bis 3 Liter und wir möchten jetzt ein Chassis bauen, bzw. wir haben das Chassis-Sandwich schon gefertigt, das man in der ISRS oder in der WSC/LMP-Klasse verwenden kann. Von diesem Typ wollen wir auch 2 Wagen bauen. Dann haben wir einfach eine schöne Palette: ein ganz starkes Auto ein mittelmäßiges und ein kleines Auto.
GT-One-Logo: Kann man schon was über den Preis des ISRS-Chassis sagen?
W.P. : Sagen wir so: ein Auto in der Ausführung LMP/WSC wird sich sicherlich kaum unterscheiden von einem Riley & Scott oder einem Reynard. Es wird sicherlich eine Preislage sein, die sehr hoch ist.
GT-One-Logo: Sagen sie doch bitte etwas über ihre eigene Rennkarriere, die ist den meisten Sportwagenfans vielleicht nicht geläufig...
W.P. : Ja gut, da gibts nicht viel zu sagen. Ich bin früher ausschließlich Bergrennen gefahren. Ich war zweimal deutscher Meister, vier oder fünfmal östereichischer Meister, Vize-Bergeuropameister und habe viele kleine Meisterschaften gewonnen. Meine Resulte früher bestanden aus 23-24 Bergrennen im Jahr, wobei ich heute noch ca. 150 Bergrekorde halte, die bis heute nicht geschlagen wurden. Ich bin früher, wenn man so will, professionell Bergrennen gefahren. Da ging das aber auch nochbesser, da gab es richtig Geld für den Bergrennsport, das ist aber heute vorbei und ganz anders geworden.
Walter Pedrazza
Emmanuel Pedrazza im "Werks"-PRC - 3. der Austria Euroserie 1999
GT-One-Logo: Ihr Sohn ist ja auch Teilnehmer an der SCC2000. Wie beurteilen sie seine Chancen im nächsten Jahr?
W.P. : Bei meinem Sohn liegt das Problem so: bis er 23 Jahre alt war hat er sich überhaupt nicht für den Rennsport interessiert und ich habe das auch nicht irgendwie forciert, ich hatte das aufgegeben, daß er sich dafür begeistert. Dann auf einmal hat er irgendwo den Virus bekommen und wollte fahren. Er fährt eigentlich sehr wenig. In diesem Jahr konnte er  zum erstenmal mit einem guten Auto, das man eigens für ihn gebaut hat, fahren. Er hatte einige kleine Probleme, aber ich denke im nächsten Jahr wird mit ihm in der Meisterschaft sicher zu rechnen sein.
GT-One-Logo:  Vielen Dank für das Interview!

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite