GT-One-Logo
28.11.99 ; von H.Gallinnis

Die Titelflut - 9.ISRS-Lauf in Kyalami (Südafrika)

Beim letzten Sportwagen-Weltcup-Lauf in Südafrika fand ein wahrer Showdown statt. Von der 4 zu vergebenden Titeln war lediglich der Team-Titel in der SR2 schon an die italienische Cauduro Tampolli vergeben worden. Die Fahrer und Teamwertung in der SR1-Klasse waren noch zwischen den Angestellten von JB-Giesse und BMS (beides Ferrari-Teams) strittig, während der Fahrertitel in der SR2 gleich noch an 7 Piloten vergeben werden konnte. Die beiden teilnehmenden deutschen Teams, Kremer & Gebhardt,  spielten bei der Titelentscheidung keine Rolle mehr.

In der Quali hatte DAMS wieder mal das bessere Ende für sich. Gounon und Bernard stellten ihren schwarzen Lola auf Pole, direkt vor den Vorjahres-Meistern und Meisterschftsführenden Collard & Sospiri. Diese konnten ihre schärfsten Konkurrenten Pescatori & Monchini auf die 3.Startposition verweisen. Der Kremer-Lola mit Grant Orbell und John Nielsen war auf der 6.Position zu finden, der Gebhardt-Audi mit Michael Herich und den Südafrikanern Moss & Fouche gar nur auf Platz 8. Die SR2-Pole ging an den erstmals eingesetzten 3.Tampolli von Nobili & Monti.

Der Start zum Rennen verschob sich ausnahmsweise durch ein schweres Gewitterschauer, welches über der Strecke niederging und diese nachhaltig unter Wasser setzte. Als nach ca. 1 Stunde der Regen nachließ und einige Fahrer nach einer Streckenbesichtigung im Safetycar den Kurs für fahrbar erklärten, wurde eine neue Renndistanz von 1 1/2 Stunden festgelegt. Bemerkenswert: trotz des angekündigten Unwetters hatten 36.000 Zuschauer den Weg zur Strecke nicht gescheut - die größte Zuschauerzahl der Saison.

Und diese wurden nicht enttäuscht! Nachdem die ersten 5 Runden hinter dem Safety-Car absolviert wurden, wurde das Rennen freigegeben. Der DAMS-Lola geriet sofort unter starken Druck vom Target 24 R&S mit dem Ex-DTM-Haudegen Nicola Larini am Steuer und dem wieder Mal überragendem Kremer Lola, der mit Lokalmatador Grant Orbell am Steuer die nasse Phase des Rennens dominierte und streckenweise in Führung lag. Während der ersten Runde der Boxenstopps ging die Führung dann zuerst an den schnellsten BMS-Ferrari der Zadras über, in den prompt Christian Pescatori gesetzt wurde um die Meisterschaftschancen des Teams zu splitten (was laut ISRS-Reglement erlaubt ist; eine Lücke ähnlich der in der FIA-GT-WM 97 die vielleicht schnellstens geschlossen werden sollte.) Allerdings übernahm in der Folge der JB-Ferrari von Collard/Sospiri die Führung, was nun nach einer Meisterschaftsentscheidung auf der Strecke roch.

Auf der immer mehr abtrocknenden Strecke konnte nun der schwarze DAMS-Lola immer mehr aufdrehen und schließlich am Ferrari vorbei in Führung ziehen. Dieser blieb zwar der härteste Konkurrent um den Sieg, aber nur bis er kurz vor Schluß einen kurzen Tankstopp einlegen musste und schließlich das Rennen auf Platz 4. beendete. Den 2.Platz belegte zwar Christian Pescatori mit dem BMS-Ferrari, dies reichte ihm aber nicht um punktemässig noch an Collard und Sospiri vorbeizuziehen, die damit ihren 2. Meisterschaftstitel in Folge feiern konnten, wenngleich auch denkbar knapp und nicht so überlegen wie noch voriges Jahr. Gleichzeitig sicherten sie damit JB den Teamtitel. 3. wurden übrigens Larini und Caffi auf dem Target24 Judd. Insgesamt hatte während des Rennens 8 mal die Führung gewechselt. John Nielsen und Grant Orbell erreichten mit 1 1/2 Runden Rückstand Platz 7. im deutschen Kremer Lola, gefolgt vom Gebhardt Audi auf Platz 8.

DAMS-Lola
In Südafrika zum 4.mal Sieger : Das DAMS-Team mit Gounon (im Bild) und Bernard

In der SR2-Klasse wurde gar noch mehr Drama geboten: bis zur letzten Runde sah Pierre Bruneau auf dem 2.Klassenplatz liegend als sicherer Sieger der Fahrerwertung aus, als sich plötzlich ein Rad an seinem Debora löste und er von der Strecke rodelte. Hilflos musste seine Crew zusehen, wie der Tampolli von Angelo Lancelotti, vor einer Woche noch Sieger der 6h von Vallelunga, diesen zum 2.Klassen-platz und damit zur Fahrermeisterschaft trug. In den Hintern beissen musste sich angesichts dieses Ergebnisses Lancelottis ehemalige Teamkollegin Giovanna Amati. Sie hatte sich anfangs der Woche vom Tampolli-Team getrennt (man munkelt aus finanziellen Gründen) und in einen Pilbeam des neuen MMP-Teams gesetzt, in dem sie nun trotz eines feinen 6.Platzes die Meisterschaft verpasste. Den Sieg fuhren hier übrigens Owen und Smithson auf dem Redman-Bright-Pilbeam ein.

Sospiri & Collard
Die Sportwagen-Weltcup-Sieger 1999 Vincenco Sospiri & Emanuel Collard

Damit ging eine bei weitem interessantere und erfolgreichere Saison als noch im Vorjahr zuende. 25 Wagen im Schnitt pro Rennen, dabei dauernd neue Autos, packende Rennen und 5 verschiedene Sieger (DAMS (4x), beide JB-Teams (3x) , BMS (1x) und Brums (1x)). Dies war auf jeden Fall eine erfolgreiche Rennserie. Ob das hohe Level für die Saison 2000 gehalten werden kann, bleibt trotz der vielen angekündigten Neuerungen für nächstes Jahr abzuwarten. Hoffen wir es!

Endergebnis


Platz
Nr.
Kl.
Fahrer
Wagen
Runden
Rückst.
Ausfallgrund
1
12
SR1 GOUNON/BERNARD DAMS LOLA JUDD
46
-
 
2
22
SR1 ZADRA A /PESCATORI BMS SCUDERIA ITALIA FERRARI
46
00:17.405
 
3
15
SR1 LARINI/ CAFFI TARGET 24 R&S
46
00:33.932
 
4
1
SR1 COLLARD/SOSPIRI JB GIESSE TEAM FERRARI
46
00:37.145
 
5
2
SR1 BALDI/POLICAND JB GIESSE TEAM FERRARI
45
1 Rd.
 
6
23
SR1 ZADRA M/ PESCATORI BMS SCUDERIA ITALIA FERRARI
45
00:52.906
 
7
10
SR1 ORBELL/NEILSEN KREMER RACING LOLA
45
01:21.478
 
8
3
SR1 MOSS/HERICH/FOUCHE G4 GEBHARDT AUDI
44
2 Rd.
 
9
63
SR2 OWEN / SMITHSON REDMAN BRIGHT PIBEAM NISSAN
43
3 Rd.
 
10
6
SR1 WAAIJENBERG/ VAN DER LOF DNRT FERRARI 333SP
43
00:21.563
 
11
55
SR2 LANCELOTTI/ZARDO TAMPOLLI ENGINEERING
43
00:32.895
 
12
59
SR2 NOBILI / MONTI TAMPOLLI ENGINEERING
42
4 Rd.
 
13
58
SR2 HENDERSON/ MERCHE EBRT SCHRODER PILBEAM NISSAN
42
01:10.010
 
14
56
SR2 GODDARD/BOTMA/ROSCOE TAMPOLLI ENGINEERING
42
01:32.318
 
15
75
SR2 AMATI/ GREONEWALD/ BLOM MMP PILBEAM NISSAN
41
5 Rd.
 
16
50
SR2 GERBER/ EVE/ FROST MBR 6R4
40
01:32.588
 
17
61
SR2 CRAGGS/CATLOW/ JORDAN GROVE 6R4
36
10 Rd.
 
Ausgefallen
99 SR2 BRUNEAU/ROSTAN / MERZARIO PR. BRUNEAU 40 Rad verloren
11 SR1 RANDACCIO / SEBASTIANI SCI 20 Motor
18 SR1 CARECA/KENNERLEY/ SMITH SIMPSON MATRIX XP 7 Disqualifiziert

Rennergebnisse mit freundlicher Genehmigung der ISRS-Website

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite