GT-One-Logo
29.6.99 ; von H.Gallinnis

Forza Italia - 4.ISRS-Lauf in Enna Pergusa (Sizilien)

Auf der abgelegensten Rennstrecke Europas, die zudem auch die blödsinnigste Schikane des europäischen Rennsports beinhaltet, trafen sich am vergangenen Wochenende nur 15 Rennteams bei hochsommerlichen Temperaturen zum 4.Lauf der Serie. Zwar fehlte durch den parallel ausgetragenen ALMS-Lauf der Hauptherausforderer, der DAMS-Lola, jedoch zeigte sich schon in der Qualifikation, daß das JB-Team es zunehmend schwerer in der Meisterschaft hat, wozu sicherlich die erstmals verteilten Platzierungsgewichte wesentlich mit beitrugen. Der Target 24 R&S mit Nicola Larini am Steuer bestätigte seine gute Vorstellung von Spa (3.Platz) und stellte sich gleich mal auf die Pole-Position. Knapp dahinter (ca.1 sec.) platzierte sich der 1.Wagen der BMS Scuderia Italia mit Monchini & Pescatori am Steuer. Die JB-Ferraris platzierten sich erst auf den Plätzen 3 (Baldi/Redon) und 5 (Sospiri/Collard). Dazwischen debutierte der neue Kremer Lola mit Grant Orbell und John Nielsen am Steuer auf einem sehr guten 4. Startplatz. Pech hatte dagegen in der kleinen Klasse Andrea Lancelotti der mit seinem Tampolli Nr.55 zwar die SR2-Pole herausfahren konnte, aber dann seinen Wagen irreperabel in der Mauer verbog.

Beim Start zum Rennen, das mit 13000 Zuschauern gar nicht mal schlecht besucht war, kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen dem in Führung gegangenen BMS Ferrari 333SP mit der Nr.23, dem Target R&S und dem Kremer Lola B98/10 heraus. Man bemerke: 3 Teams mit 3 verschiedenen Chassis und 3 verschiedenen Motoren! Selbst nach einer halben Stunde betrug der Abstand der Nr.15 auf die 23 nur drei Sekunden.  Der Kremer Lola fiel dann nach einem Reifenschaden aus der Spitzengruppe heraus, zeigte aber insgesamt ein gutes Potential für die nächsten Rennen. Startfahrer de Lorenzi im Target kämpfte in der Folge aufgrund der Hitze im Wagen und der ungewohnten Pace mit Problemen und mußte mit versengten Füßen zu einem verfrühten Boxenstop rein kommen und an Nicola Larini übergeben. Der gaste in der Folge mächtig los und feilte Sekunde um Sekunde vom Rückstand auf den Ferrari Nr.23 ab. Als dieser dann eine Stunde vor Schluß, nach einem Ausritt durchs Kiesbett mit nachfolgendem Reifenschaden, noch einmal Zeit verlor, wurde es knapp mit der Entscheidung um den Sieg, jedoch verhinderte ein zusätzlicher Splash&Go-Stop von Larini dann den ersten Sieg eines Nicht-Ferrari in diesem Jahr. Damit standen erstmals mit Christian Pescatori und Emmanuele Monchini 2 Nicht-JB-Fahrer ganz oben auf dem Treppchen, auf dem fast geschlossen italienisch gesprochen wurde. Gute Dritte wurden Baldi & Redon, die damit ihren Teamkollegen die Meisterschaftsführung abknöpfen konnten. Collard und Sospiri hatten nämlich Pech mit dem Getriebe und mußten daher früh die Segel streichen.

BMS Ferrari 333SP
Die Sieger: Pescatori und Monchini auf dem BMS Scuderia Italia 333SP (fotografiert in Spa)

Enzo Calderari und Lillian Bryner belegten nach gewohnt unauffälliger Fahrt  einen guten 5. Platz hinter dem Schwesterauto der Sieger. Damit liegt das Autosport Racing Team auf Platz 3 der Meisterschaft. Das Kremer Team wurde leider für die gute Vorstellung nicht belohnt. Dem Reifenschaden folgten Überhitzungsprobleme die dann knapp eine halbe Stunde vor dem Ende das Aus bedeuteten. Die Ursache waren Blätter der die Strecke umgebenden Eukalyptusbäume, die den Kühler verstopft hatten.

Auch in der SR2-Klasse sprach man italienisch auf dem Podium. Peroni & Maddelana im Lucchini Alfa konnten zwar für einmal die Siegerehren einfahren, jedoch behielten die zweitplatzierten Merzario & Maccari ihre Tabellenführung bei.

Endergebnis

Platz Nr. Fahrer Team Land Wagen Runden
1 23 E.Monchini (I), C.Pescatori (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari 333 SP 93
2 15 N.Larini (I), A.d.Lorenzi (I) Target 24 I Riley & Scott - Judd -1´:04´´,257
3 2 M.Baldi (I) L.Redon (F) JB Giesse Team Ferrari F Ferrari 333 SP 91
4 22 A.Zadra (I), M.Zadra (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari 333 SP 91
5 4 E.Calderari (CH), L.Brynner (CH) Auto Sport Racing I Ferrari 333 SP 89
6 5 G.Lavaggi (I), G.Mazzacane (RA) GLV Brums MC Ferrari 333 SP 89
7 53 Peroni (I), Maddelana (I) Siliprandi I Lucchini-Alfa 82
8 56 A.Merzario (I), P.Maccari (I) Cauduro Tampolli I Tampolli-Alfa 78
  Ausgefallen:
9 10 G.Orbell (GB), J.Nielsen (DK) Kremer Racing D Lola T98/10 - Ford 78
10 26 G.Giraudi, F.Tedeschi (I) Katelma Italtechnica I Ferrari 333 SP 36
11 1 E.Collard (F), V.Sospiri (I) JB Giesse Team Ferrari F Ferrari 333 SP 18
12 11 Randacchio (I), Sanesi (I) SCI I Lucchini Ford 16
13 62 Manchini (I), Tonetti (I) Turbomotor I Signiolfi-Alfa 9
14 99 P.Bruneau (F), M.Yvon (F) Pr.Bruneau Racing F Debora-BMW 5
15 55 G.Amati (I), Lancelotti (I) Cauduro Tampolli I Tampolli-Alfa NS

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite