GT-One-Logo
28.6.99 ; von H.Gallinnis

Drehwurm  -  3.FIA-GT-Lauf in Hockenheim am 27.6.99

Knapp 10000 Besucher besuchten am Renntag auf dem kleinen Kurs von Hockenheim den 3.Lauf zur FIA-GT-Meisterschaft. Im Vorfeld des Rennens waren an den meisten Autos einige Änderungen vorgenommen worden. So hatten die Porsche-Teams größere Air-Restriktoren erhalten. Die Vipers des Oreca-Teams, sowie einige andere Viper-Fahrzeuge litten dagegen unter verordnetem Übergewicht. Die Platzierungsgewichte an der meisterschaftsführenden Viper Nr.1 hatten das reglementsbedingte Maximum von 50kg erreicht. Die beiden Fahrer kümmerte das wenig: Karl Wendlinger und Olivier Beretta waren mit David Donohue von Chrysler zur Viper-Premiere in der ALMS in Mosport Park abkommandiert worden. Somit bekam von den Stammfahrern lediglich Stefan Belloc die Chance voll zu punkten. Lister Cars war mit gleich 2 Autos angetreten. Neben dem gelb-grünen Lister kam ein schwarz-silberner Storm GT2 zum Einsatz, der von Mike Hezemanns und David Hart gesteuert wurde.Der neue Marcos war zwar auch zu bewundern, allerdings nur in der Box. Antriebsprobleme ketteten das neue Chassis des Teams übers Wochendende in der Garage fest, weswegen Cor Euser und Herman Buurmann nur das Vorjahreschassis bewegen konnten.

Im Training konnte das Schwesterfahrzeug der Meisterschaftsführenden trotz des Ballasts von 40 kg die Pole erringen. Das Fahrzeug Nr.1 wurde von den 50 zusätzlichen Kilos auf Platz 10 versetzt. Den 2.Platz belegte der Roock Porsche von Claudia Hürtgen und Stefan Ortelli mit nur 21 Hundertsteln Rückstand. In der 2. Reihe war der Konrad Porsche mit Franz Konrad himself und Sportwagenurgestein Bob Wollek neben der belgischen GL PK Viper zu finden. Dahinter kam der neue GT2 Lister Storm mit Hart & Hezemanns sowie die Belmondo Viper von Emmanuele Clerico und Marc Rostan , die bei diesem Rennen noch von Steffen Widmann unterstützt werden sollten. Eine Ungewißheit am Renntag blieb noch in Form der Dauer des Rennens: würde die komplette Distanz von 190 Runden gefahren werden oder würde nach 3h aufgrund der Überschreitung des Zeitlimits abgebrochen werden müssen? Alle Teams stellten sich am Start auf ein reifenmordendes Rennen auf dem kleinen Kurs ein.

 Den Startsprint zur 1.Kurve gewann erwartungsgemäß die Oreca Viper Nr.2, die diese Position bis zum Ende des Rennens auch nicht mehr abgeben sollte, von den Boxenstops mal abgesehen. Dahinter kaufte sich Bob Wollek den auf viel zu harten Reifen gestarteten Roock Porsche, während die belgische Viper einige Runden später vom Hart-Lister kassiert wurde. Dieser konnte in der Folge bis auf den 2. Platz vorfahren. Dieser ging nach den ersten Boxenstopps an die Viper Nr.1 verloren. Eine spannende Aufholjagd startete der von Platz 9 gestartete 2.Lister, ehe es einige Runden später eine leichte Kollision mit einer Chamberlain-Viper und einen Dreher gab. Während der Lister weiterfahren konnte flog Ni Amorim in der Viper ins Kiesbett ab und war damit aus den Punkterängen entschwunden.

Einen der Seikel-Fahrzeuge mußte das Team nach der Kollision mit der GL PK Viper längere Zeit reparieren. Der auf dem dritten Platz liegende Lister mußte nach einem Problem mit der Kupplung aus dem Rennen genommen werden. Eine gebrochene Antriebswelle bedeutete das Aus für die belgische Viper.

Am Ende hatten Bell und Drudi das Rennen die ganze Zeit über kontrolliert, so daß man die Teamgefährten zum Fotofinish aufschließen lassen konnte. Wollek und Konrad wurden hervorragende Dritte, noch vor dem gelb-grünen Lister, dem die Kollision in der Anfangsphase einen Podestplatz gekostet hatte. Wolfgang Kaufmann und Michel Ligonnet konnten mit ihrem gegenüber den Roock- und Konrad-Porsches leistungsschwächerem Fahrzeug den guten 5.Platz belegen. Den letzten Punkt ergatterte die Roock-Mannschaft mit Hubert Haupt und André Ahrle. Ihre Teamkollegen Ortelli und Hürtgen wurden dagegen nach einem Getriebeschaden als Letzte gewertet, während das 3.Fahrzeug mit Eschmann/Hulverscheid den 9.Platz belegte.

Endergebnis

Platz Startnr. Fahrer Team Land Wagen Runden
1 2 S.Belloc (F), D.Dupuy (F) Viper Team Oreca F Chrysler Viper - GTS-R 161
2 1 J.Bell (USA), M.Drudi (I) Viper Team Oreca F Chrysler Viper - GTS-R - 0´´,830
3 6 F.Konrad (A), B.Wollek (F),  Konrad Motorsport D Porsche 911 GT2 159
4 25 J.Bailey, T.Sudgen, Jamie Campbell-Walters(GB) Lister Cars GB Lister Storm GT2 159
5 15 W.Kaufmann (D), M.Ligonnet (F) Freisinger Motorsport D Porsche 911 GT2 158
6 4 A.Ahrle (D), H.Haupt (D) Roock Racing D Porsche 911 GT2 156
7 21 P.Belmondo, C.Y.Gosselin (F) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper - GTS-R 156
8 8 M.Neugarten (CH), P.Gouslard (F), L.Cappellari (I) Haberthur CH Porsche 911 GT2 155
9 5 W.Eschmann , P.Hulverscheid, S.Maassen (D) Roock Racing D Porsche 911 GT2 155
10 10 C.Euser (NL), H.Buurmann (NL) Marcos Racing International NL Marcos LM 600 155
11 9 S.Bucci, M.Casadei (I) Haberthur CH Porsche 911 GT2 153
12 19 C.Gläsel (D), C.Vann (GB) Chamberlain Motorsport GB Chrysler Viper - GTS-R 153
13 78 C.Schwach, D.Schwach (F), B.v.Straaten (NL) Seikel Motorsport D Porsche 911 GT2 145
14 16 M.Jurasz (A), Y.Hane (J) Freisinger Motorsport D Porsche 911 GT2 135
15 3 C.Hürtgen (D), S.Ortelli (F) Roock Racing D Porsche 911 GT2 125
  Ausgefallen:
  77 R.Nearn (GB), E.Palmberger (D), N.Smith (GB) Seikel Motorsport D Porsche 911 GT2 114
  33 Vosse (B) DeFourny (B) GL PK Racing Team B Chrysler Viper - GTS-R 111
  24 H.Felbermayr, H.Felbermayr Jr.(D) RWS Motorsport D Porsche 911 GT2 106
  23 Plattier, Werner (F) Paul Belmondo Racing F Porsche 911 GT2 106
  69 Ried (D), Ried (D), Vuillaume (F) Proton F Porsche 911 GT2 105
  34 David Hart, M.Hezemanns (NL) Lister Cars GB Lister Storm GT2 104
  22 E.Clerico, M.Rostan (F), S.Widmann (D) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper - GTS-R 103
  18 C.Gläsel (D), C.Vann (GB) Chamberlain Motorsport GB Chrysler Viper - GTS-R 19

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite