Logo

Orwell Supersportscup beim AvD Oldtimer GP 2008

von Roland Neumann

Bei der 36.Auflage des AvD Oldtimer Grand Prix zog es trotz typischem Eifelwetter wieder über 63 000 Zuschauer auf den Nürburgring. Wie schon in den Jahren zuvor ist der Orwell Supersports Cup ein fester Bestandteil und Highlight beim AvD Oldtimer Grand Prix. Den Zuschauern wurde wieder ein imposantes Starterfeld mit 34 Fahrzeugen präsentiert. Neben den großen CanAm-Boliden mit über 8 Ltr.Hubraum und 700 PS boten auch die 2 Ltr. Sportwagen wieder jede Menge Action und tollen Motorsport.

Qualifying:

Typisches Eifelwetter zum Start des Qualifying. Ein heftiger Regenschauer setzte die Rennstrecke unter Wasser (s.Bild) was zu einer kurzfristigen Unterbrechung des Qualifyings führte.Schnell wurde klar,dass die nassen Streckenbedingungen den „Kleinen“ 2 Ltr.Sportwagen in die Karten spielen würde. Nur zaghaft drehten die CanAm-Piloten mit ihren Big Bangers ihre Runden. Der Grieche Leo Voyazides sollte dann auch mit seinem March 717 (s.Bild) das erste Regen-Opfer sein. Bereits in seiner zweiten Runde schlug er so unglücklich rückwärts in die Reifenstapel ein, dass sein March 717 nachhaltig verformt wurde.

Voyazides March

Regen

Oliver Mathai aus Hannover kam mit seinem Lola T290-BMW) am besten mit den widrigen Streckenverhältnissen zu Recht und holte sich die Trainingsbestzeit vor dem Schotten Sandy Watson auf einem Chevron B19-Ford. Schnellster bei den großen Big Bangers in der CanAm-Klasse wurde Peter Hoffmann aus Gondershausen,der seinen pinkfarbenen McLaren M8F auf den 3. Startplatz stellte. Silvio Kalb war mit seinem March 76S schnellster in der 2 Ltr. Flügel-Klasse und komplettierte somit die 2.Startreihe.






1. Rennen

Bei herrlichem Sommerwetter und trockener Rennstrecke gingen 32 Fahrzeuge an den Start.
Bereits in der Einführungsrunde kam das Aus für den ersten Favoriten, der Brite John Grant musste seinen McLaren M8 C/D mit techn.Defekt abstellen.
Der fliegende Start ging dann aber ohne weitere Zwischenfälle reibungslos über die Bühne.

Start




Peter Hoffmann konnte seine Leistungsüberlegenheit mit seinem McLaren M8F voll ausnutzen und gewann den Sprint bis zur ersten Kurve. Dahinter reihten sich die 2 Ltr. Piloten (s.Bild oben) Silvio Kalb im March76S, Bob Brooks im Lola T212, Sandy Watson im Chevron B19 und Polesitter Oliver Mathai im Lola T290 ein. Bei trockener Piste waren die CanAm-Piloten mit ihren Hubraum starken Motoren gegenüber den 2 Ltr. Sportwagen klar im Vorteil. Das beste Beispiel hierzu bot der Engländer Richard Piper (s.Bild) im McLaren M8F mit der #3 ,der vom 23.Startplatz aus die 1.Runde bereits auf Platz acht liegend beendete.


Amaral McLaren

Piper McLaren


 Bereits nach der ersten Runde gab es die ersten zwei Ausfälle zu vermelden,Gunter Deutsch stellte seinen Toj SC206 in der Box ab und der Portugiese Miguel Amaral (s.Bild) im letzten Jahr noch als dritter auf dem Podest musste ebenfalls seinen wunderschönen McLaren M8D (ex CanAm Fahrzeug von Dan Gurney) mit techn.Defekt abstellen. An der Spitze konnte derweilen Peter Hoffmann im McLaren M8F seine Verfolger Silvio Kalb, Doug Hart beide auf einem 2 Ltr.March und Oliver Mathai im Lola T290 auf Distanz halten. Zur gleichen Zeit stürmte derweilen Richard Piper mit seinem McLaren M8F(s.Bild) durch das Feld der 2 Ltr.Sportwagen und lag bereits nach wenigen Runden im Windschatten vom Führenden Peter Hoffmann.

Freisinger 917


In der Vorletzten Runde überschlugen sich dann an der Spitze die Ereignisse, der bis dahin führende Peter Hoffmann im McLaren M8F leistete sich einen Dreher und musste seinen Markenkollegen Richard Piper und auch noch das Führungsduo der 2 Ltr.Klasse Silvio Kalb und Doug Hart beide auf einem March vorbei ziehen lassen.


1.Lauf Gesamtwertung:

1. Richard Piper ENG         McLaren M8F  (Sieger Kl.A)
2. Silvio Kalb D                  March 76S        (Sieger Kl.E)
3. Doug Hart  GB                March 75S
4. Peter Hoffmann D           McLaren M8F
5. Oliver Mathai  D             Lola T290         (Sieger Kl.D)
6. Dieter Riegl    D              Lola T294
.
11.Werner Frenz  D            Osella PA5        (Sieger Kl.F) (s.Bild rechts oben)
.
15. Dr.Alexander Lienau D  McLaren M6B  (Sieger Kl.B) (s.Bild)


Schnellste Rennrunde: R.Piper / ENG  McLaren M8F  1:45.457=158.328 km/h 

Frenz Osella


Das Verfolgerfeld führte Silvio Kalb im March 76S an dicht dahinter sein Markenkollege Doug Hart und den Lola-Piloten Oliver Mathai und Dieter Riegl. Die größte Kampfgruppe formierte sich im Mittelfeld mit den Chevron-Piloten K.Abrahamsson, A.Schreyver,H.Price und S.Hodges dazwischen die Lola-Fraktion mit den Piloten B.Brooks und G.Wünsch und zu guter letzt noch das Osella-Duo W.Frenz und P.Govaerts die sich am Ende der Start u. Zielgeraden immer wieder packende Positionskämpfe lieferten. Manfred Freisinger führte derweilen mit seinem CanAm Porsche 917-10 (s.Bild) die Porsche-Fraktion bestehend aus den zwei 908-Flundern von I.Inglessis /GR und A.Deutsch mit dem (ex.Steve Mc Queen Le Mans Auto) an .

Lienau McLaren


Hoffmann vs. Piper


Der nach seinem Pech vom 1.Lauf und im 2.lauf vom letzten Startplatz aus gestartete Brite John  Grant im McLaren M8 C/D kämpfte sich derweilen Runde für Runde durch das Feld nach vorn. Im vorderen Mittelfeld bot sich analog das gleiche Bild wie im ersten Lauf, G.Wünsch (s.Bild) führte einen 6er Pulk von 2 Ltr.Fahrzeugen mit den Piloten Govaerts/Osella, Schryver/Chevron, Hodges/Chevron, Frenz/Osella, Price/Chevron und dem schnellen Italiener Stefano Rosina auf einem March 73S an.

Matthai-Lola

2.Rennen


Bei leichtem Nieselregen gingen noch 29 Fahrzeuge an den Start zum 2.Lauf. Schon in der Einführungsrunde wurden einige Piloten von der doch rutschigen Piste überrascht und drehten sich, was jedoch noch ohne Folgen blieb. So gingen es die Piloten beim darauf fliegenden Start doch recht vorsichtig an. Gewinner des Startduells war wiederum Peter Hoffmann auf seinem McLaren M8F der aus der 2.Startreihe am Ende der Start u.Zielgeraden sich am Markenkollegen und Polesitter Richard Piper vorbei bremste und die Führung übernahm. Dicht dahinter die schnellsten 2 Ltr.Piloten Silvio Kalb, Doug Hart und Peter Riegl. Mit zunehmender Renndauer trocknete die Ideallinie immer mehr ab und es formierten sich die ersten Kampfgruppen. An der Spitze lieferten sich P.Hoffmann und R.Piper mit ihren McLaren ein hautenges Windschattenduell (s.Bild) verfolgt von den beiden March-Piloten S.Kalb und D.Hart und der Lola Fraktion von O.Mathai , B.Brooks und D.Riegl.

Gerd Wünsch

 4 Runden vor Rennende setzte wieder leichter Nieselregen ein, was nicht ohne Folgen bleiben sollte. Richard Piper versuchte aus dem Windschatten heraus am Ende der Start und Zielgeraden sich am führenden Peter Hoffmann vorbei zu bremsen was ihm aber misslang und in einem Dreher endete, jedoch was die Platzierung betrifft ohne Folgen blieb. Oliver Mathai (s.Bild) im Lola T290 gelang es noch sich an dem Briten Doug Hart im March vorbei zu schieben und den Abstand auf den drittplatzierten S.Kalb auf 2,5 sec.zu verringern.

Nach einem fehlerfreien Rennen und der schnellsten Rennrunde sicherte sich Peter Hoffmann auf seinem pinkfarbenen McLaren M8F (s.Bild) den Gesamtsieg beim 2.Lauf vor seinem Markenkollegen Richard Piper und dem schnellsten 2 Ltr.Piloten Silvio Kalb auf einem March 76S. Oliver Mathai im Lola T290 krönte seine fahrerische Leistung mit einem hervorragenden 4.Gesamtrang und Klassensieg bei den flügellosen Fahrzeugen. Dahinter platzierte der schnelle Brite John Grant seinen McLaren M8C/D vom letzten Startplatz aus kommend, auf den 5.Gesamtrang! Mit seinen zwei Klassensiegen übernahm Silvio Kalb im March 76S die Gesamtwertung im Orwell Supersports Cup 2008.


Podium Lauf 2

Hoffmann

2.Lauf Gesamtwertung:


1. Peter Hoffmann /D         McLaren M8F      (Sieger Kl.A)
2. Richard Piper /ENG       McLaren M8F
3. Silvio Kalb /D                March 76S             (Sieger Kl.E)
4. Oliver Mathai /D            Lola T290              (Sieger Kl.D)
5. John Grant /GB              McLaren M8C/D
6. Dieter Riegl /D              Lola T294
.
13. Werner Frenz /D          Osella PA5             (Sieger Kl.F)
.
15.Dr,A.Lienau /D            McLaren M6B        (Sieger Kl.B)

Schnellste Rennrunde:  Peter Hoffmann /D  McLaren M8F   1:45.569=158.160 km/h





Weitere Infos unter :
www.ogpracing.de
   www.orwell-supersportscup.com