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Silverstone
1000km von Silverstone 2008 1. Rennhälfte LMP

von Harald Gallinnis, Maximilian Graf und Jan Hettler
  lms

Renntag - die Entscheidung in den Klassen GT2 und LMP1 fällt heute. Die von Audi engagierten Regentänzer waren nicht erfolgreich. Die Sonne steht über Buckinghamshire und lacht für Peugeot. Kommt es zum 2. Titel in Folge für die französische Werksmannschaft? Die Tribünen sind mit 53.000 Zuschauern exzellent gut besucht  - ein neuer Besucherrekord für die LMS. Es kann losgehen!

Start

Und wie es losgeht! Lamy geht zu schnell in die erste kurve und geht kurz vom Gas. Mc Nish überholt in Corpse gleich Minassian der um seinem Teamkollegen nicht in die Kiste zu fahren aufs Bremspedal latscht und einen massiven Dreher hinlegt. Beide Kontrahenten können weiterfahren. Mc Nish versucht in der ersten Runde Lamy im führenden 908 unter Druck zu setzen, der setzt sich jeoch ab. Minassian muss sich von P12 aus nach vorne vorkämpfen was etwa die ersten 20 Rennminuten in Anspruch nimmt.   An der Spitze führt Lamy vor McNish und Premat. In der dritten Runde rollt der WR auf der Hangar-Straight mit unwilliger Elektrik als erster Ausfall des Rennens aus.

Essex

Startunfall

In der LMP2 führt natürlich Verstappen vor dem Speedy-Sebah-Lola von Xavier Pompidou und dem Porsche von Casper Elgaard. Der Franzose und der Däne liefern sich einen intensiven Kampf um P2 in der kleinen Prototypen-Klasse. Hinter dem 4.plazierten Stefan Mücke, der Minassian lange Gegenwehr leistet, rücken die beiden Oreca-Wagen nach, die nach Mückes frühem Stopp die Rolle der schnellsten Benziner übernehmen.

Die erste Runde der Boxenstopps startet für das Gros des Feldes in Runde 28. Lamy kommt als Führender zuerst rein. Eine Runde später sind Premat und Minassian dran. Der  Peugeotpilot kann, nachdem beide auf die Strecke gegangen sind, 2 Runden später den Audi in der Anfahrt zu Becketts kassieren, als beide Wagen rechts und links an Verstappens Porsche vorbeifliegen.

Allan Mc Nish stoppt in Runde 31 als letzter. Als nach einer Stunde in Runde 33 alle Top-Wagen gestoppt haben haben wir folgenden Stand:


Lamy (#8), führt vor McNish, Minassian & Premat. Mücke im Charouz-Lola liegt eine Minute hinter dem Diesel-Quartett. Dahinter folgen der Oreca #6, Verstappen, der Oreca #5, der Speedy-Lola, der Essex-Porsche und der schnellste Pescarolo (#16)

Speedy


Stop & Go-Strafen gibt es für den Oreca-Courage #5, den Ceation #14 und  für Verstappen, bei dem die Offiziellen ein Batterie auf dem Seitenkasten beim Stopp als unerlaubte Starthilfe interpretiert haben. Der liegt allerdings bereits so weit in Front das er die Führung in der LMP2 nicht verliert.

7 jagd audi

In Runde 45 gibts für Peugeot den Super-Gau. Als Minassian ausgangs Becketts den Epsilon überrunden will sammelt er den #76 IMSA-Porsche von Richard Lietz auf. Der 908 bekommt Unterluft und knallt wie Lietz in die Reifenstapel. Auf der Hangar-Straight verrauchen Peugeots Titelchancen! Minassian ist genauso fassungslos wie der Kommandostand der Löwen.

Das Safety-Car kommt heraus . Vor Becketts bildet sich ein riesiger Stau als das Feld im Schritttempo um die zu bergenden Teile herumfahren muss. Minassian versucht noch mal den 908 flott zu bekommen, doch der ist augenscheinlich platt. In den Boxen  kommen McNish und Lamy parallel herein. Die Audi Crew arbeitet schneller, trotz des Wechsels auf Capello. Als der Italiener vor dem 908 auf die Strecke kommt grüsst er demonstrativ die Zuschauer auf der Audi-Tribüne.

Audi Mc Nish

Unfall Minassian

Nun ist Audi im Zugzwang. Es gilt die #2 mindestens auf Rang 6 heimzubringen.  Der Restart erfolgt in Runde 57 aber kurz danach gibts ein weiteres Drama. Sarrazin versucht in Corpse an Capello vorbei zugehen. Beide LMP drehen sich ab und schlagen in den Reifenstapeln an. Nach einer kurzen Schrecksekunde humpelt der 908 deutlich angeschlagen über die Wiese davon und verschwindet nach seiner Rückkehr für 17 Runden in der Box. Innerhalb von nur einer Halben Stunde hat Peugeot die Ernte der gesamten Saison verspielt. Capello muss erst aus dem Kies befreit werden, ist aber deutlich weniger hart angeschlagen Nach dem Reifenwechsel seiner eckig gebremsten Pneus, ein schleichender Plattfuss wird auf seinem Display angezeigt, kann er das Rennen fortsetzen.

Premat & 908
Charouz

oreca


Im KSM-Lola ist Jean de Portales alles andere als glücklich über das Handling: "Grauenhaft! Wir haben an diesem Wochenende nie im Trockenen testen können. Was wir hier eingestellt haben funktioniert nicht"

Kurz nach dem Restart kollidieren ein Embassy-LMP2 und ein blauer Prototyp in Stove. Charlie Hollings strandet im Rollcentre-Pescarolo in Luffield im Kies nachdem er ein Rad verloren hat.

Zu Rennhalbzeit notieren wir die folgende Reihung. Rockenfeller liegt im Audi #2 2 s vor Jan Charouz, den er zwischnzeitlich überholt hat. Lapierre im Oreca #6 folgt auf P3. Vierter ist Capello im Audi. Fünfter und schnellster LMP2 ist Verstappen. gefolgt von den beiden Pescarolos #16 und #17.  Achter ist der zweite Oreca-Courage, 9. der Creation und die Top-10 beschliesst Geburtstagskind Freddy Lienhardt im Horag-Porsche. Der ASM-Lola und der RML-Lola kämpfen dahinter um P3 in der LMP2. 99 Runden sind absolviert - die 1000km sollten also auch dieses Mal noch vor Ablauf der 6 Stunden voll werden.

Der Barazi-Zytek kollidiert mit dem Farnbacher-Porsche. Man liegt eh zurück, seit Fernando Rees in den ersten Rennrunden vom ASM-Lola umgedreht wude und später noch einen Ausflug in der Wiese hatte. Essex verabschiedet sich vorläufig aus dem Kampf um einen Podiumsplatz als der Porsche RS-Spyder in Beckets ein Rad vorne links verliert.  Wenig später kollidiert der Epsilon Euskadi #20 mit dem JWA-Porsche an selber Stelle. Pilot de Castro zeigt sich deutlich ungehalten und bedrängt den Fahrer im Porsche. Dessen Fluchtversuch endet auf den Curbs der Kurvenkombination.

2 Stunden sind vorbei und wir haben die folgende höchst ungewohnte Reihung:

Es führt der Charouz-Aston-Martin Lola mit Jan Charouz am Steuer. Mike Rockenfeller ist im Audi dahinter auf Titelkurs. Es folgen der Oreca-Courage #6, Jos Verstappen im schnellsten LMP2, der Speedy-Sebah-Lola, der Pescarolo #16, der 2. Oreca-Courage, der Audi #1, der Creation #15, der ASM-Lola und der RML-Lola. Der 2. Pescarolo beschliesst das führende Dutzend.

Eine Stop & Go für den Oreca #5 wird angezeigt. Dann gibt es die 2. SC-Phase als Xavier Pompidou im Speedy-Lola in Runde 78 beim Überrunden des Lamborghinis an diesem hängenbleibt und Eingangs Start-Ziel in die Mauer abbiegt. das Rennen für die 2.plazierte LMP2-Mannschaft ist beendet. Hinter dem Safety-Car dreht sich der ASM-Lola. Mike Rockenfeller übernimmt derweil während der Boxenstopps die Führung im Audi.

RML

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