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Silverstone
1000km von Silverstone 2008 Freie Trainings am Freitag

von Harald Gallinnis und Jan Hettler

  lms

908


Genau dahinter überrascht Shinji Nakano im Epsilon Euskadi mit einer 1:31,779 die Audis. Epsilon scheint immer besser in Schuss zu kommen. Allerdings legt Angel Burgeno im Schwesterauto dieses nach der Ausfahrt mit frischen Reifen hart in den Streckenbegrenzungen bei Becketts ab. Das bedeutet Nachtschichten für das Team. Stefan Mücke muss sich als Siebter noch dem schnellsten Pescarolo beugen. Aber die Prodrive-Mannschaft dürfte ihr Pulver noch nicht in der ersten Session verschossen haben.

In der ersten freien Session bleibt es in der Dieselklasse beim gewohnten Bild. Die beiden 908 liegen mit fast identischen 1:31,5´er Zeiten beisammen (die #8 vor der #7) und die beiden Audi halten mit jeweils 1:33,7 einen 2,2s Respektabstand. Mike Rockenfeller sieht sich dennoch mit intakten Titelchancen. "zwar werden wir wahrscheinlich wieder in den Trainings genauso schlecht gegen die 908 aussehen wie sonst, aber irgendwie habe ich das Gefühl das wir dieses Wochenende gute Chancen haben die Meisterschaft doch noch gewinnen zu können, auch wenn ich Peugeot keinen Ausfall aufgrund von Schwierigkeiten wünsche."


Epsilon-Wrack

JWA


Im 2. Porsche des Teams schlägt noch das 3,8l Sechszylinder-Herz, während die 3 schnellsten Porsche, darunter auch der Wagen von Lieb/Davison, schon einen 4l-Treibsatz seit dem Nürburgring haben.


Viel Aufsehen erregt der neue RML-Lola. Mike Newton & Thomas Erdos sind ebenfalls begeistert vom Wagen, auch wenn sie in der ersten Session weit hinter den Erwartungen an den alten Lola zurückbleiben. "Es ist noch zu früh ein Urteil abzugeben - wir beginnen gerade erst mit dem Wagen" so Newton. Und Erdos ergänzt: "Der Erste Eindruck ist das die Aerodynamik effizienter ist. Aber wir haben gerade erst begonnen uns mit allen neuen Aggregaten und Gegebenheiten am neuen Auto vertraut zu machen."


In der LMP2-Klasse führt van Merksteijn als Gesamt-12. vor dem Epsilon-Barazi-Zytek und dem schnellsten Embassy von Hughes und Kane. Die Embassy-Truppe hat sich augenscheinlich für ihr Heimrennen einiges vorgenommen.  Die GT1 sortieren sich in der Reihenfolge LAA-Corvette, TM-Aston, IPB-Lambo und Strakka-Aston.  Bei den GT2 die geschlossen am Ende des Feldes agieren teilen sich wieder die Teams von Virgo, Proton und IMSA die vordersten 3 Plätze. Dahinter kommen die beiden Farnbacher Wagen, mit demFerrari vor dem Porsche, in dem Dirk Werner  zwischenzeitlich in der Session einen defekten Radträger hinnehmen muss. Weiter hinter im zweiten Proton-Felbermeyer-997 motiviert sich Horst Felbermeyer Jr. mit der Hoffnung auf wechselhaftes Wetter.


RML

Strakka


Im 2. Creation ist intersport-Pilot Ryan Lewis als Partner des Südafrikaners Stephen Simpson verpflichtet worden. Stephen ist in Silverstone zuletzt vor 7 Jahren gefahren. Erfahrungen im Regen gehen ihm ganz ab. Und  Road Atlanta,  wo er im Creation beim PLM  gemeinsam mit Liz Halliday antreten will, bekommt er erst in dieser Woche als X-Box-Simulation.

Im Team Modena konzentriert man sich dieses Wochenende vorrangig darauf die LM-Wildcard zu sichern. Mit dem mathematisch noch möglichen Titelgewinn will sich Teammanager Rick Bryant nicht beschäftigen. Die Zukunftspläne des Team sind, so verrät er, noch nicht fixiert. Man möchte beim Aston bleiben und evtl weitere Wagen daneben betreiben.


Creation



2. Session

Zum 2. freien Training präsentiert sich die Strecke in englischen Zustand - als durchgehend nass. Aufgrund des anhaltenden Regens  sind die erzielten Zeiten alles andere als aussagekräftig. Zudem kommt hinzu das zwar für die Trainings und Qualifyingssitzungen Regnerische Verhältnisse angesagt sind - am Renntag aber derzeit mit niederschlagsfreien Wetterbedingungen gerechnet wird. Somit wären die Trainingssitzungen für die Gallerie. zusätzlich soll am Sonntag das Warm-up entfallen - wenn das bei ungewohnt trockenen Verhältnissen vonstatten gehen sollte dann wird das Erarbeiten der Abstimmung zum Vabanque-Spiel.


Wie zur Bestätigung gibts in der 2. Sitzung gleich einiges an Kleinholz. Jos Verstappen dreht sich aufgrund von Aquaplning mitten auf der Hangar-Straight und schlägt mit dem Heck an. Der VM-RS-Spyder verschwindet mit zerfledertem Heck in der Box. In der Mitte der Session kollidieren dann der Virgo-Ferrari und einer der Oreca-Courages in Abbeys. Da wirkt: eine Reihe von Konkurrenten fährt gar nicht erst wieder auf die Strecke, so beide Embassys, der Rollcentre-Pescarolo und der beschädigte Epsilon, der für den morgigen Tag wieder instand gesetzt wird.

McNish

So findet man Wagen wie den IPB-Spartak-Lamborghini, den Farnbacher-Ferrari und den  Creation von Stephen  Simpson, der sich lange auf Gesamtrang 2 halten kann relativ weit oben in den Zeitenlisten. Gegen Ende der Session lässt der Regen dann aber nach und so kommt es am Ende zur ersten Audi-Trainingsbestzeit seit langem. Allan Mc Nish kann mit einer 1:51,785 die Peugeots um 4s hinter sich halten - solche Verhältnisse wünschen die R10 Treter sich fürs Rennen.
Verstappen

Kruse


Im Radical sind Jens Petersen und Jan-Dirk Lüders zufrieden mit der Session. JP: "Das Auto hat sich ganz gut gehalten im Regen. Generell schont die fahrweise im Nassen di Mechanik, die ja in letzter zeit etwas anfällig bei uns war. Von daher hätte ich nichts dagegen wenn es im Rennen regnen würde."

Hinter den beiden 908, die das Material schonen kommt der 2. Audi zu liegen. Schnellster Benziner ist der Team Essex RS-Spyder, der vom Creation von JCW und Stuart Hall gefolgt wird. Top-Wagen der GT1 bleibt der von peter Kox pilotierte Lamborghini. in der GT2 markiert Marc Lieb am Ende die Bestzeit vor Dirk Werner im Farnbacher-Porsche und Richard Lietz im IMSA-Porsche.

Lambo

Farnbacher

Welche Möglichkeiten haben die Peugeot-Piloten auf den Regen zu reagieren?  "Generell steht uns eine gute Traktionskontrolle zur Verfügung, wobei  diese Version in die Steuerung der Motorelektronik eingreift. Man darf sich das aber nicht so einfach vorstellen wie  bei einem Benziner, da ein Diesel ja keine  konventionellen Zündkerzen hat die bei Bedarf einfach ausgeschaltet werden können. Das ist bei unserem Wagen schon etwas komplizierter, funktioniert aber sehr effektiv." 

Nicolas Minassian  waren selbst im sonst wie ein Brett liegenden 908 die Verhältnisse zu Beginn der Session zu kriminell. "Wir hatten Aquaplaning ohne Ende. Es war eigentlich nicht zu verantworten die Session ohne Safety-Car zu fahren. Gegen Ende der Session ging es allerdings. Das Allan hier gegen uns die Bestzeit erzielt hat wundert mich nicht. Seit dem Chaosrennen 2005 als ich damals noch im Creation fuhr und er im Audi gegen uns gewann, habe ich grossen Respekt vor ihm."
 Essex




Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Reifen Training Session 1 Session 2
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 M 1:31,510 1:31,510 1:57,107
2 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 M 1:31,551 1:31,551 1:55,310
3 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi M 1:33,744 1:33,744 1:59,437
4 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi M 1:33,754 1:33,754 1:51,785
5 21 LMP1 Shinji Nakano (J), Adrian Valles (E), Epsilon Euskadi E EE01 M 1:33,779 1:33,779 2:19,723
6 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:35,009 1:35,009
7 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 M 1:35,022 1:35,022 2:11,803
8 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:35,305 1:35,305 2:02,383
9 6 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:35,515 1:35,515 2:24,248
10 16 LMP1 Romain Dumas (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:35,696 1:35,696 2:03,540
11 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Epsilon Euskadi E EE01 M 1:35,989 1:35,989
12 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder M 1:36,114 1:36,114
13 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) Barazi-Epsilon F Zytek 07S M 1:36,927 1:36,927 2:05,098
14 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Jonny Kane (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 M 1:37,130 1:37,130
15 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 M 1:37,218 1:37,218 2:36,455
16 18 LMP1 Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), Charlie Hallings (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo D 1:37,557 1:37,557
17 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder D 1:37,852 1:37,852 2:01,423
18 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), ASM Team Quifel P Lola B05/40 D 1:37,857 1:37,857 2:09,284
19 15 LMP1 Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 D 1:37,922 1:37,922 2:01,691
20 46 LMP2 Darren Manning (GB), Joey Forster (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 M 1:38,305 1:38,305
21 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) Horag Racing CH Porsche RS Spyder M 1:39,046 1:39,046
22 14 LMP1 Stephen Simpson (RSA), Ryan Lewis (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 D 1:39,107 1:39,107 2:05,270
23 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX265C M 1:41,046 1:41,046
24 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Adam Sharpe (GB) Trading Performance B Zytek 07S M 1:41,089 1:41,089 2:14,831
25 26 LMP2 Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 D 1:41,228 1:41,228 2:20,364
26 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Saulnier Racing E Pescarolo M 1:41,487 1:41,487 21:21,965
27 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Richard Heim (MON), Saulnier Racing F Pescarolo 05 M 1:42,203 1:42,203 2:20,362
28 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 D 1:42,236 1:42,236 2:18,967
29 37 LMP2 Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Tristan Gommedy (F) WR Salini F WR 08 D 1:42,532 1:42,532 2:23,858
30 72 GT1 Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F), Luc Alphand Adventures F Corvette C6R M 1:45,324 1:45,324 2:13,129
31 59 GT1 Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), Team Modena GB Aston Martin DBR9 M 1:45,709 1:45,709 5:31,703
32 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT M 1:46,449 1:46,449 2:10,989
33 61 GT1 Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB), Darren Turner (GB) Strakka Racing GB Aston Martin DBR9 M 1:47,171 1:47,171 2:43,650
34 96 GT2 Robert Bell (GB), Jamie Melo (BR), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC D 1:50,698 1:50,698 2:21,831
35 77 GT2 Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 1:51,019 1:51,019 2:13,053
36 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 M 1:51,670 1:51,670 2:14,535
37 90 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC D 1:52,457 1:52,457 2:14,576
38 91 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D), Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR M 1:52,563 1:52,563 2:14,273
39 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC D 1:53,189 1:53,189 2:20,904
40 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R M 1:53,258 1:53,258 2:14,589
41 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Tom Coronell (NL), Alexeij Vasilliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R M 1:53,634 1:53,634 2:16,574
42 88 GT2 Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 1:54,578 1:54,578 2:26,549
43 75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean-Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR M 1:54,623 1:54,623 2:33,268
44 95 GT2 Peter Bamfod (GB), Paul Daniels (GB), Matt Griffin (GB) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR D 1:54,816 1:54,816 2:24,793
45 93 GT2 Alen van der Merve (RSA), Tim Sugden (GB), Michael Outzen (DK) James Watt Automotive GB Aston Martin Vantage D 1:56,069 1:56,069 2:18,447
46 98 GT2 Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Julien Gilbert (F) JMB Racing MON Ferrari F430 GTC D 1:58,927 1:58,927 2:22,850

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