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39. 1000km Nürburgring (D)
1. Rennhälfte LMP

  LMES


Strt LMP

Ca 10000 Zuschauer sind bei strahlendem Wetter an den Ring gekommen. Ein mäßig bewölkter Himmel spannt sich über den Ring. Beste Voraussetzungen für einen weiteren Klassiker. Beim Vorstart dreht sich einer der Oreca-Courages im Haug-Harken. Alle 30 LMP starten unbeschadet dessen regulär.

Peugeot zieht im Doppel mit der #7 und der #8 vorneweg und lässt in der Folge 1:40 er Zeiten notieren. Der Barazi-Zytek dreht sich in der ersten Kurve im Feld. Premat versucht schon in der ersten Kurve an Mücke auf P3 vorbeizuziehen doch der deutsche Lola-Pilot kontert.  Premat muss sich bis zur Runde 3 gedulden ehe er P3 übernehmen kann.  Der 2. Audi-Pilot , Capello, verliert dagegen den Anschluss an den aston-befeuerten Lola. In der LMP2 ist Jos Verstappen wieder nicht zu halten. Casper Elgaad hat dem als 2. plazierter Porsche nichts entgegen zu setzen.
 
908
In Runde 10 lautet die Reihung Peugeot #7 vor der #8, Premat folgt 20s dahinter , gefolgt von Mücke im Lola, Capello im Audi, dem Oreca-Courage #6, Verstappen im Porsche, dem 2. Oreca, dem Essex-Porsche und den beiden Pescarolos.  Hideki Noda muss im KSM-Lola einen  frühen, kurzen Stopp einlegen, kommt aber schnell auf die Strecke zurück. Wegen einer losen Verkleidung vermutet der Japaner Reifenprobleme, kann aber schnell beruhigt werden. Um die rote Laterne in der LMP1 duellieren sich der Lavaggi und der Saulnier-Pescarolo.

P3 in der LMP2 ist zwischen den Lolas von Speedy-Sebah und ASM umkämpft.  Sarrazin ist an der Spitze in Runde 16 an Minassian ausgangs des Schumacher-S vorbei gezogen.  Das Duell der beiden LMP2-Lolas um P3 in der Klasse entschedet sich nachdem der Speedy-Lola  mit einem qualmenden Reifen in die Box kommt.

Nach 20 Runden haben sich die Top-10 leiglich ab P9 verändert: Elgaard ist hinter die beiden Pescarolo zurück gefallen. Der WR fällt durch einen längeren Stopp nach massiven Handlingsproblemen - der Wagen setzt bei jedem Bremsvorgang auf - an den letzten Platz des Feldes zurück.


Erst in Runde 25 kann Capello Mücke auf P5 verdrängen. Nun haben die Werksdiesel die vordersten 4 Plätze inne.

Die erste Runde der Boxenstopps steht an. die #8 stoppt als erster nach 28 Runden/49 Minuten. Dann folgen die #7 (29/51) , Capello (29/52), Premat (30/54) und Mücke (30/55). In der 30/31 wird es voll in der Boxengasse. Der Radical bleibt mit einem Elektrikproblem in der Boxengasse liegen. Ein Kabelbruch wird hier später diagnostiziert und nach einiger Zeit behoben. Verstappen ist unmittelbar vor dem Stopp langsam unterwegs und kommt zu einem Stopp herein. Als letzte im Feld tanken die beden Porsche von Essex und Horag.

Nach 1h sind 33 Runden absolviert - wenns keine Gelbphasen gibt wird also die 1000km Distanz erwartungsgemäß voll werden.

Nach den Tankstopps lautet die Reihenfolge. #7, #8, #2, #1, #10, #5, #6,  #16, #31 und #34. Beide Peugeot vor den Audis, dem Aston-Lola, den Courages und dem schnellsten Pescarolo. Der 2. Pescarolo verschwindet wegen eines Getriebeproblems  in der Box. Ebnso der Epsilon #21 von Adrian Valles der sich mit einem unwilligen Anlasser herumschlagen muss.

Audi 2


Juan Barazi kollidiert in seiner Runde 52 im Haug-Harken mit der Corvette #73. Während der GT1 einen Aufhängungsschaden erleidet kommt Barazi zum Check an die Box. Casper Elgard rutscht in der NGK-Schikane in den Kies. Dadurch übernimmt Didier Theys den Interimsplatz  2 in der LMP2 . Dem 5.plazierten Jan Charouz rutscht beim Anbremsen der Kumho-Kurve ein Porsche ins Heck. Mit einem Reifenschaden muß der Lola die Box anlaufen.

radical

In der LMP2 liegen beide Porsche von VMM und Essex vor dem ASM-Lola und den beiden Embassys. Verstappen hat nach kurzer Schwächelphase wieder die Führung inne. Später wird er sagen „Der erste Stint war schwer, weil am Ende die Reifen sehr stark abgebaut haben und wir unkontrollierbares Unter- und Übersteuern hatten.“

Collard im Pescarolo  überholt Ayhari im  Courage und übernimmt P7. Das Schwesterfahrzeug ist nach 3 Stopps wieder im Rennen. Nach knapp 90 Minuten haben die beiden im Sekundenabstand führenden 908 an der Spitze nun schon einen Vorsprung von 1 Minute auf Premat im schnellsten Audi herausgefahren. Den 2. Audi nehmen die Löwen nun für die  erste Überrundung ins Visier.  Bei den Löwen führt gerade Nic Minassian in der #7 vor der #8 von Sarrazin. Der Lavaggi wird nun zum ersten mal für eine längere Reperaturpause in die Box geschoben.

VMM
Audi
Mercedesarena

Die 2. Boxenstopps absolvieren die 908 in den Runden 58 bzw. 60 und die R10 jeweils in Runde 61. Allan Mc Nish wechselt nun in den R10.

Zur 2h Marke sind 68 Runden absolviert. Lamy in der #8 führt 11s vor Gene in der #7, dann folgen Rockenfeller und Mc Nish. Der Highländer wehrt sich gerade gegen eine Überrundung. Der Lola Aston ist 5. Es folgen der courage #, der pescarolo #16, der Courage #5, der VMM-Porsche  der Creation und der Horag-Porsche in dem Didier theys den Boxenstopp als Letzter absolviert. Offensichtlich  spekuliert die Truppe mit einem extrem spritsparenden Mapping auf einen erneuten Gewinn der Michelin Energy Endurance Challenge.

Als der Horag Porsche stoppt kristallisiert sich die wahre Reihung der LMP2 heraus. Um Rang 2 in der Klasse kämpfen die Lolas von Speedy, ASM und RML miteinander. Der essex-porsche liegt durch das Off von Elgaard nun eine Runde hinter den Lolas. Der Saulnier-Pescarolo und die Horag-Mannschaft  liegen in Lauerstellung hinter dem Paket.

7


Audi

Beim Lavaggi wird in der Box am Kühlwassersystem herumgeschraubt. "Wir haben ein kleineres Problem mit einem undichten O-Ring gehabt, aber das hat lange gedauert  Als der Pescarolo mit der #16 Eingangs der Boxengase mitten auf der Strecke strandet spekulieren schon alle Teams auf eine SC-Phase. Nach einer Minute kann Boullion den Wagen aber wieder in Gang setzen. Wenig später muss er jedoch einen Reifenschaden verzeichnen.

Die Halbzeit des Rennens ist nun erreicht. Momentan lautet die Reihung wie folgt:
Pedro Lamy führt in der #8 11s vor Gene in der #7. Die beiden Audi, Allan Mc Nish ist mittlerweile an Mike Rockenfeller vorbeigezogen, folgen mit Rundenabstand. Dahinter liegen der Aston-Lola, Duval im Courage, Bleekemolen im Porsche, Boullion im Pescarolo, Hall im Creation und als letzter der Top-10  Pompidou im Speedy-Lola.



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