Logo
Ringlogo
39. 1000km Nürburgring (D)
2. Rennhälfte GT

  LMES


modena


Der Felbermayr Porsche geht an die Box. Marc Lieb verlässt den RSR-Porsche während sich Alex Davidson ans Steuer setzt. Kurze Zeit später kommt auch der direkte Konkurrent dieser Paarung, der IMSA-Porsche #76 an die Box. Richard Lietz geht als Drittplatzierter der GT2-Klasse wieder ins Rennen.

In der GT1-Klasse bleibt auch nach dem Lamborghini-Boxenstop alles beim Alten. Aston Martin vor Lamborghini, weit abgeschlagen die Alphand-Corvette #72 auf Platz drei. Das Schwesterauto konnte nicht mehr zurück ins Rennen gebracht werden und ist zu diesem Zeitpunkt der einzige Ausfall in den GT-Klassen.


Nach 3,5 Stunden Fahrtzeit kommt der Führende der GT2-Klasse an die Box. Gianmaria Bruni übergibt das Steuer an Robert Bell, der weiterhin auf Platz 1 liegend zurück auf die Piste geht.

Im Hatzenbachbogen rollt kurze Zeit später die viertplatzierte #91, der 997er RSR-Porsche von Farnbacher Racing mit Allan Simonsen am Steuer aus. Die Kupplung hat den Geist aufgegeben. Der Wagen wird als erster Ausfall der GT2-Klasse geführt.

Imsa

Nach vier Stunden steht der Ferrari von Farnbacher in der Box. Trotz der langen Standzeit im Kiesbett  auf Platz sechs in der GT2-Klasse - was wäre nicht ohne dieses Problem möglich gewesen. So geht Beltoise wieder zurück auf die Strecke, um den Schaden für die Meisterschaftschancen so gering wie möglich zu halten.

Eingangs der Mercedes-Arena wird der in der Klasse Fünftplatzierte GT2 Spyker mit Ralf Kelleners am Steuer vom # 31 LMP2 von Elgaard bei einem optimisischen Überrundungsmanöver umgedreht. Zum Glück bleibt der Spyker Laviolette nahezu unbeschädigt und kann seine Fahrt fortführen.

Lambo

Farnbacher Ferrari


Während in der Zwischenzeit der GT1-Lamborghini gestoppt hat, kommt auch der führende der „grossen“ GTs,  Aston Martin an die Box, der Tscheche Enge übernimmt den Wagen.

Anderthalb Stunden vor dem Rennende rollt auf einmal der „Stier“ von Rusinov und Kox  in der Dunlop-Kehre aus. 131 Runden weit ist der Lamborghini gekommen, Platz zwei in der GT1-Klasse hat man gehalten – nun folgt das Aus. "Entweder die Antriebswelle oder ein getriebeproblem. Jederfalls ist nun die Meisterschaft für uns gelaufen. Es war schade denn wir waren so gut dabei . Aber da kann man nichts machen" fasst ein frustrierter Roman Rusinov zusammen.

Essex

Somit kann die #72 von Alphand, Moreau und Gouselard sich trotz eines langen Boxenstops wieder Hoffnungen auf einen zweiten Platz in der Klasse machen, vorausgesetzt man schafft es 70% der Distanz des Führenden zu erreichen.

Der Virgo-Ferrari macht einen letzten Splash & Dash. 6 Runden vor dem Schluss ist der Mannschaft der 3. Saisonsieg nicht mehr zu nehmen.

In der GT1 fährt am Ende der Team Modena Aston den 2. Saisonsieg ein. Mit 10 Punkten wahrt man sich zumindest eine theoretische Chance auf den Klassensieg in Silverstone. Die Luc Alphand Corvette holt sich trotz eines grossen Rückstands noch den 2. Platz und liegt nun 10 Punkte vor dem Aston.


Proton #77



GT1-podium

In der GT2-Kategorie fährt Virgo Motorsport ein nach dem Freitagsbrand  nicht unbedingt zu erwartendes Ergebnis ein: Sieg am Nürburgring! Richard Bell ist begeistert: „Ein super Rennen! Am Sonntagmorgen fühlte sich das Auto an als wäre es neu“

Marc Lieb und Alex Davison müssen sich wieder mit dem 2. Rang begnügen. Lieb:„Der Wagen ging auf der Geraden gut, aber die Kurven sind der Knackpunkt, man muss alles geben und wird nicht belohnt. Die Reifen waren Schuld“

Raymond Narac und Richard Lietz erringen Platz 3 mit dem IMSA Performance Porsche. Auch Lietz zeigt sich mit den Reifen unzufrieden: "Die Reifen waren 4 Runden OK dann bauten sie stark ab und es gab entsprechend Handlingsprobleme“

So enden die 39. 1000km am Ring ohne einen Deutschen Triumph in einer der Klassen. Können Audi & Porsche und Lamborghini im nächsten Jahr bei der  40.Ausgabe wieder Akzente setzen? Oder bleibt es bei der Dominanz der Franzosen und Briten? Die Zeit wirds richten...



GT2-podium

Zurück zum 1000km-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite