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1000km von Monza (I) - 25.4.2008
Das freie Training am Samstag
  LMS


Peugeot setzte im dritten freien Training noch mal einen drauf und knackte nicht nur die 1:33er-Marke, sondern nahm auch die 1:32-Hürde. Nicolas Minassian knallte noch nach Ablauf der Zeit eine 1:31.606 in den Asphalt und unterbot die Bestzeit vom Freitag um knapp zwei Sekunden. Audi belegte wieder die Plätze drei und vier.


Audi

908


Wie am Freitag reihte sich Audi wieder hinter den Löwen ein. Zwischenzeitlich fand man die R10 aber auch unter den ersten zwei. Zu Beginn der Session belegte Capello mit Zeiten im Bereich von 1:35 den ersten Rang, danach stand das Fahrzeug mit der Startnummer eins die erste Hälfte des Trainings hauptsächlich in der Garage. Derweil fuhren die Peugeots an der Spitze Zeiten im hohen 1:33er- bzw. niedrigen 1:34-Bereich. Zuvor hatte Stefan Mücke im Aston Martin mit einer 1:35.007 Führungsluft geschnuppert.


Kurz vor Ablauf der Zeit wurden die Ingolstädter noch mal warm und Rinaldo Capello umrundete den Kurs in 1:33.407, doch der Konter von Nicolas Minassian folgte sofort – in Form einer 1:32.290. Der Italiener unterbot seine Zeit zwar erneut um vier Zehntelsekunden, kam aber nicht mehr an den Peugeot ran. Dafür gab Pedro Lamy im #8 Peugeot mächtig Gas und verdrängt mit einer Rundenzeit von 1:32.555 den #1 Audi von Platz zwei. Das Training schien beendet, als nach Ablauf der Zeit Nicolas Minassian noch ein letztes Mal über die Start- und Ziellinie schoss und die 1:32-Marke knackte, indem er eine 1:31.106 fuhr.

Corvette

Aston

In der LMP2-Kategorie gelang es Casper Elgaard im Essex-Porsche eigentlich die niederländische Truppe von Van Merksteijn Motorsport zu unterbieten, doch die Zeit des dänischen Teams wurde nicht gewertet, da Elgaard eine Abkürzung in einer der Schikanen nahm.  Somit war die 1:37.522 von VM Motorsport die beste LMP2-Runde. Überraschender Dritter wurde der #32 Barazi-Zytek, pilotiert von Michael Vergers, der sich eine 1:37.968 notieren ließ.

Noch nicht zufrieden mit dem Handling ihres Wagens zeigen sich auch Jens Petersen und Jan Dirk Lüders.  Nach dem 1 freien Training am Vortag hat man  die  Aerodynamik des Bruichladdich-Radicals durch Abbau der Front-Zusatzflügel geändert, allerdings mit dem Ergebnis das nun in den mittelschnellen Lesmo-Kurven die Haftung ganz neben der Spur lag. Ein zusätzlicher Kraftverlust beim Motor war auch nicht gerade hilfreich um weiter am fehlenden Grip zu arbeiten. Statt dessen musste das Team den Motor austauschen und noch mal von vorne mit dem Freitagsvormittagssetup beginnen. mit Rang 11 bei den LMP2 ist man danach alles andere als zufrieden.

Bei den vier in Monza startenden GT1-Fahrzeugen tat sich während der komplette Session nicht viel. Team Modena hatte von Anfang an die Bestzeit, die Antonio Garcia setzte, inne. Am Ende hatte das Aston-Martin-Team eine 1:44.728 auf dem Papier stehen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die beiden Luc-Alphand-Corvettes (#72: 1:45.583/#73: 1:49.931). Alle Rundenzeiten des #55 IPB Spartak Racing Lamborghinis, welche vor 11:03 Uhr erzielt worden sind, wurden gestrichen, da Roman Rusinov eine Schikane abkürzte. Deshalb war das deutsch-russische Team mit einer 2:05.029 nur auf dem letzten GT1-Platz zu finden. Hier war man mit einem Sicherheitssetup mit mittlerer Abtriebskonfiguration unterwegs, während man für das Qualifying auf mehr Topspeed und harte Reifen setzt. 

Lola

Epsilon

Position eins der GT2-Kategorie ging dieses Wochenende zum ersten Mal nicht an Team Felbermayer-Proton, sondern an das britische Team Virgo Motorsport. Anfangs fuhr Marc Lieb im #77 Porsche mit Zeiten im Bereich von 1:49.306 auf der ersten Position. Gegen Ende des Trainings legte man bei Virgo Motorsport noch mal nach und Rob Bell und Gianmaria Bruni, die sich am Steuer des #96 Ferraris abwechselten, beanspruchten mit 1:48er-Zeiten die GT2-Bestzeit für sich – 1:48.996 war am Ende die Bestleistung. Auf den Rängen zwei und drei sortierten sich die Porsche 997 GT3-RSR (#77/#76) von Felbermayr-Proton und IMSA Performance Matmut ein (1:49.306/1.50.270).





 

Resultat der gesamten Trainingssessions

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Training Session 1 Session 2 Session 3
1 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:31,606 1:34,914 1:33,113 1:31,606
2 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:32,555 1:34,862 1:33,648 1:32,555
3 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:33,055 1:35,066 1:34,953 1:33,055
4 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:34,581 1:35,978 1:34,770 1:34,581
5 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 AM 6000A M 1:35,007 1:36,200 1:35,346 1:35,007
6 6 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:35,551 1:37,080 1:36,121 1:35,551
7 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:35,652 1:38,086 1:36,547 1:35,652
8 14 LMP1 Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 AIM D 1:35,725 1:37,752 1:38,193 1:35,725
9 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:35,741 1:37,514 1:37,516 1:35,741
10 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Epsilon Euskadi E EE01 Judd GV5.5S2 5500A M 1:36,464 1:37,743 1:37,761 1:36,464
11 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:37,200 1:40,765 1:38,772 1:37,200
12 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A D 1:37,380 1:39,691 1:39,535 1:37,380
13 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:37,522 1:39,386 1:37,798 1:37,522
14 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:37,968 1:41,121 1:40,072 1:37,968
15 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) Horag Racing CH Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:38,119 1:39,768 1:40,379 1:38,119
16 15 LMP1 Brouce Jouanny (F), Robbie Kerr (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 AIM D 1:38,868 1:41,815 1:39,777 1:38,868
17 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 Judd DB V8 3397A M 1:39,016 1:41,609 1:39,016 1:39,183
18 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 1:39,460 1:41,033 1:42,715 1:39,460
19 18 LMP1 Vanina Icks (B), Duncan Tappy (GB), Martin Short (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 1:39,658 1:41,207 1:41,838 1:39,658
20 46 LMP2 Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:40,033 1:42,055 1:41,554 1:40,033
21 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX265 AER-MG XP21 1998T M 1:40,257 59:59,998 1:42,894 1:40,257
22 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) Trading Performance B Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:40,816 1:44,470 1:42,334 1:40,816
23 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Saulnier Racing E Pescarolo Judd DB V8 3397A M 1:41,239 1:42,100 1:42,086 1:41,239
24 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 Judd GV5.5S2 5500A M 1:41,253 59:59,998 1:42,104 1:41,253
25 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:41,462 1:42,301 1:43,047 1:41,462
26 26 LMP2 Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 1:41,886 1:43,428 1:43,953 1:41,886
27 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 Mazda-AER 1998 T D 1:43,061 1:43,732 1:45,296 1:43,061
28 30 LMP2 Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Racing Box I Lucchini Judd XV V8 3397A D 1:43,868 1:45,475 1:44,858 1:43,868
29 59 GT1 Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:44,728 1:46,467 1:46,443 1:44,728
30 73 GT1 Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Patice Manopolus (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:45,367 1:50,352 1:46,688 1:45,367
31 72 GT1 Olivier Beretta (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:45,583 1:51,246 1:47,033 1:45,583
32 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT Ford 6000A M 1:46,527 1:48,762 1:47,625 1:46,527
33 37 LMP2 Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) WR Salini F WR 08 Zytek ZG348 3400A D 1:47,200 1:52,957 1:52,043 1:47,200
34 96 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:48,996 1:51,424 1:50,805 1:48,996
35 77 GT2 Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:49,306 1:51,066 1:49,828 1:49,306
36 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 Porsche B6 3795A M 1:50,270 1:51,573 1:51,547 1:50,270
37 95 GT2 Markus Paltalla (SF), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 1:50,628 1:52,818 1:52,502 1:50,628
38 90 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:50,658 1:53,236 59:59,998 1:50,658
39 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:50,705 1:53,082 1:52,906 1:50,705
40 91 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:50,895 1:51,403 1:51,813 1:50,895
41 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A M 1:51,480 1:54,328 1:52,546 1:51,480
42 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A M 1:51,749 1:54,334 1:53,783 1:51,749
43 75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:51,847 1:52,701 1:52,822 1:51,847
44 88 GT2 Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:52,753 1:53,568 59:59,998 1:52,753
45 98 GT2 Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Mauro Casadei (I) JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:53,423 1:57,424 1:58,504 1:53,423


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