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1000km von Barcelona (E) - 5.4.2008
Das Qualifying
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Virgo

In der GT2 beissen sich nacheinander Marc Lieb, Richard Lietz, Richard Westbrook und Pierre Kaffer die Zähne an der Zeit von Bruni aus, dessen Virgo-Team Dunlop-Entwicklungsreifen einsetzt. Lars Erik Nielsen ist nicht zufrieden mit der erzielten Zeit des Farnbacher-Porsches: "Wir waren im freien training zufrieden und haben für das Qualifying noch was geändert was offensichtlich in die falsche Richtung ging. Nun hatte Richard ein deutliches Übersteuern. Wir müssen noch mal die Dämpfer checken amsonsten werden wir wieder die Einstellung von heut morgen für das Rennen benutzen."

Mit dem Qualifying der GT beginnt das Feld sich für den Rennstart am Sonntag zu sortieren. Erste Zeiten werden durch die Alphand Corvette #73 und den Virgo-Ferrari gesetzt, in dem Gian-Maria Bruni ein Zeit von 1:47.844 hinlegt die auf Anhieb für die Klassenpole reicht. Dann setzt Peter Kox den Lamborghini  mit einer 1:45.4 und einer 1:44.9 auf die oberste GT1-Position. Es dauert einige Zeit bis Guillaume Mureau in der Corvette #72 kontern kann. Die Bestzeit markiert aber schliesslich ein Spanier unter dem Applaus der etwa 1000 Zuschauer: Antonio Garcia stellt den Team Modena Aston mit einer 1: 44.484 auf die GT1-Pole. Wegen eines Motorschadens nimmt der Larbre-Saleen nicht am Qualifying teil.

Modena

Lieb

Nach einer Unterbrechung wegen des auf der Strecke nach einem Dreher antriebslos liegengebliebenen Speedy-Sebah-Lolas Setzen auch Stephane Sarrazin und Stefan Mücke zum Endspurt an. Sarrazin schafft mit einer 1:31.875 die Pole. Mücke stellt den Aston-Lola auf P4, noch vor dem schnellsten LMP2 und dem 2. Audi.


Die LMP2 sieht die meisten Wechsel an der Spitzenposition. Nacheinander werden der RML-Lola, der Saunier-Pescarolo #35, der Kruse-Schiller-Lola, der Barazi-Zytek und schliesslich wieder der Horag-Porsche als schnellste geführt, ehe der Dreher des Speedy-Sebah-Lolas eine kurze Unterbrechung der Session erzwingt.


Dann starten die Prototypen. Erst sind es Allan Mc Nish und Didier Theys im Horag-Porsche die die ersten Bestzeiten erzielen. Die Audi sind mit 1:33.25 bzw. 1:34.6 die ersten Spitzenreiter. Doch die Peugeot lassen nicht lange auf sich warten: mit einer 1:32.4 stellt Gene seinen Wagen bald schon auf die Pole.


 Audi

Red Flag

Nach dem Restart packt Jos Verstappen wieder den Hammer aus und legt mit einer 1:34.4 eine LMP2-Zeit hin an der selbst Geburtstagskind Alexandre Premat  im R10 kapitulieren muss. Dies wird schliesslich die Bestzeit in der LMP2 bleiben.

Horag

Hideki Noda macht sich von der Kruse-Schiller-Box auf zum Peugeot-Lager um sich dort bei Jordi Gene zu beschweren, von dem er sich auf seiner schnellsten Runde behindert wähnte. Der Mazda scheint also echt gut zu gehen wenn die Polesetter schon im Wege stehen.


Ratlosigkeit herrscht unterdessen nach dem Qualifying in der Radical-Box. "Wir haben 3s auf die übrigen Dunlop-bereiften LMP2 liegen lassen, was irgendwie nicht sein kann. Wir haben ein Untersteuen das meiner Meinung nach von den Reifen her kommt und das wird mit ansteigenden Temperaturen an den Reifen immer schlimmer.  Irgendwie haben alle bisherigen Maßnahemn das weg zu bekommen nicht gefruchtet." klärt Jens Petersen auf.

Ähnliche Klagen sind aus dem Audi-Lager zu hören. Dort hatte man die beiden Wagen mit unterschiedlichen Strategien bezüglich des Setups und der Aerodynamik in die Session geschickt, wobei sich die am Wagen McNishs im Nachhinein als richtig erwies. Nun brüten Ralf  Jüttner und seine Crew darüber wie man das Untersteuern in den Griff kriegt oder zumindest eine Lösung findet, sich Peugeot anzunähren, die diese Spezialität des Circuit de Catalunya offensichtlich besser im Griff haben. Dabei will man aber auch eine Variante finden die das Auto noch schnell fahrbar genug im Verkehr macht.
Polesetter

Prototypen

Mike Rockenfeller macht zudem der Verkehr zu schaffen. "Das wir ein grosses Feld haben ist ja schön und wenn Profis wie Marc Lieb zu überholen sind dann nehm ich das gerne in Kauf. Aber was manche der Gentleman-Fahrer sich leisten ist schon verrückt! Gestern bin ich in die Boxengasse abgebogen und fast auf einen GT-Piloten aufgefahren der mit Tempo 60 in der Einfahrt daherschlich - da hört der Spass auf."

Resultate aller freien Trainingssessions

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualifying Abstand Diff. Training
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:32,000 - -0,797
2 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:32,454 0,454 -0,960
3 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:33,250 0,796 -0,429
4 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 AM 6000A M 1:33,734 0,484 0,547
5 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:34,422 0,688 0,414
6 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:34,671 0,249 0,671
7 6 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:35,078 0,407 0,304
8 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:35,641 0,563 0,516
9 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 Judd DB V8 3397A M 1:35,797 0,156 0,219
10 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) Horag Racing CH Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:36,156 0,359 0,140
11 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A D 1:36,266 0,110 0,391
12 14 LMP1 Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB), Stuart Hall (GB) Creation Autosportive GB Creation CA07 AIM D 1:36,375 0,109 0,172
13 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:36,516 0,141 0,672
14 18 LMP1 Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Martin Short (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 1:36,640 0,124 -1,969
15 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 1:36,641 0,001 0,219
16 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:36,797 0,156 0,406
17 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Epsilon Euskadi E EE01 Judd GV5.5S2 5500A M 1:36,922 0,125 0,735
18 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:37,516 0,594 1,149
19 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:38,109 0,593 -1,141
20 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 Mazda-AER 1998 T D 1:38,437 0,328 1,078
21 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX265 AER-MG XP21 1998T M 1:38,485 0,048 1,750
22 46 LMP2 Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:38,500 0,015 -0,140
23 19 LMP1 Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) Chamberlain Synnergy GB Lola B06/10 AER P32TV8 3600BiT M 1:39,063 0,563 0,469
24 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), TBA Saulnier Racing E Pescarolo Judd DB V8 3397A M 1:39,594 0,531 -1,046
25 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 Judd GV5.5S2 5500A M 1:40,594 1,000 1,328
26 26 LMP2 Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 1:40,750 0,156 0,312
27 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) Trading Performance B Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:41,516 0,766 0,516
28 3 LMP1 Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), Scuderia Lavaggi MON Lavaggi LS1 AER P32TV8 3600BiT D 1:41,610 0,094 -1,171
29 59 GT1 Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:44,484 2,874 -0,656
30 72 GT1 Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:44,531 0,047 -0,406
31 30 LMP2 Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Marco Savoldi (I) Racing Box I Lucchini Judd XV V8 3397A D 1:44,579 0,048 0,642
32 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT Ford 6000A M 1:44,969 0,390 -0,203
33 73 GT1 Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:46,718 1,749 0,499
34 96 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:47,844 1,126 -0,047
35 77 GT2 Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:49,093 1,249 0,984
36 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 Porsche B6 3795A M 1:49,250 0,157 0,735
37 91 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 1:49,250 0,000 1,359
38 90 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:49,343 0,093 -0,423
39 75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:49,593 0,250 -1,477
40 37 LMP2 Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) WR Salini F WR 08 Zytek ZG348 3400A M 1:49,859 0,266 1,999
41 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 1:50,297 0,438 -0,648
42 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A D 1:50,953 0,656 -1,031
43 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Phillipe Carmandena (CH) Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A D 1:50,953 0,000 0,093
44 93 GT2 TBA, TBA, James Watt Automotive GB Aston Martin Vantange AM 6000A D 1:51,015 0,062 -0,532
45 88 GT2 Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:51,218 0,203 0,499
46 95 GT2 Joel Camanthias (CH), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 1:51,250 0,032 0,515
47 98 GT2 Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 1:52,078 0,828 -1,813
48 50 GT1 Frederic Makowiecki (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) Labre Competition F Saleen S7R Ford 6000A M 9:59,999 - -


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