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1000km von Barcelona (E) - 4.4.2008
Die freien Trainings am Freitag
  LMS

Am Freitag um 11:45 beginnt mit dem ersten freien Training die LMS-Saison 2008: "when the flag drops - the bullshit stops". Ein Moment den man als interessierter Fan daher sehnlichst erwartet.

Vorab haben wir in Erfahrung gebracht das der 3. Spyker nun abgeschrieben ist. Über die ganze Saison hinweg wird der niederländische Hersteller lediglich 2 Wagen, darunter einen  durch das Speedy-Garage Team, von den neuen Lavolette C8 GT2R einsetzen lassen. Ben Leuenberger nimmt seinen Einsatz recht entspannt auf, während Kollege Chiesa noch dem abgefackelten C8-Spyder Testträger hinterhertrauert
Bei Epsilon erfahren wir das der 2. Euskadi EE01 kurz vor der Fertigstellung steht. Man darf annehmen das angesichts einer ausbleibenden Besatzung dort mit dem landesüblichen "Ma
ñhana" vorgegangen wird. Gut gelaunt präsentiert sich die Truppe von Kruse Motorsport, wo man sich mit dem neuen Lola-Mazda gut vorbereitet wähnt. Das gleiche gilt für die Horag-Lista-Truppe in der man den RS Spyder nach dem strapaziösen Sebring Rennen wieder auf Vordermann gebracht hat.

908

Etwa zur Hälfte der Session wird nach einem Off eines Sulnier-Pescarolos die Rote Flagge rausgehangen. Nach 10minütiger Unterbrechung geht es weiter. Nun scheinen die Audis eine schnellere Abstimmung gefunden zu haben. McNish schiebt sich zwischen die beiden Hdi-FAP. Schnellster Benziner ist auf Platz 4 - der van Merksteijn Porsche mit einer 94.0 .  Alexander van der Merwe im Aston Martin Vantage sortiert sich  unterdessen in der GT2 (für die die Organisatoren am Circuit Catalunya leider keinen funktionierenden Timingscreen bereit stellen) im Mittelfeld ein.

Am Ende der Session haben sowohl beide Peugeots als auch der dazwischen befindliche Audi 93´er Runden notieren lassen. Der van Merksteijn RS-Spyder ist mit 94.0s 4. Es folgen der Charouz-Aston, der Creation mit dem neuen AIM-Motor der ASM-Lola, der schnellste Pescarolo und der Essex-Spyder. 11 ist der Horag-Spyder, in dem allerdings ein Ölleck Jan Lammers bei der Zeitenjagd einbremst. "Gut geschmiert ist halb gewonnen" ist die lakonische Antwort von Markus Hotz, der sich mit seiner Truppe direkt an die Motordeinstallation macht. Der Kruse-Lola hält sich eher im unteren Mittelfeld der LMP2 auf - hier musste ein Reifenschden verzeichnet werden. Die neuen Embass-Wagen befinden sich auf einem Level mit dem Kölner Lola.


1. freies Training

Nach 10 Minuten in der Session haben die Peugeot mit Zeiten von 93.2s bzw. 95.2 die ersten Bestzeiten belegt Stefan Mücke ist mit 96.6 dran, dann kommen die Audis die erst noch Fahrt aufnehmen. Jos Verstappen lässt als schnellster LMP2 eine 97.1 notieren. Mit einer 97.8 gesellt sich Oliver Pla im ASM-Lola bald zu ihm.

Mit einer 96.8 erobert Jan Lammers im Porsche RS Spyder die LMP2-Bestzeit. Auch der schnellste Pescarolo hält sich nun in den Top-5 auf. Mit einer 95. holt sich Verstappen im Porsche die LMP2-Bestzeit dann kontert Capello Im Audi#1 mit einer 94.9 - Beitde Peugeot haben nun 93´er Zeiten zu Buche stehn.


R10

RS Spyder


Schnellster GT2 ist wieder mal Rob Bell im Virgo-Ferrri, gefolgt von Richard Lietz, der noch mit seiner Gripbalance hadert, sowie Marc Lieb im Proton-997´er und dem Farnbacher-Porsche. Der 2. Farnbacher-Wagen, der Ferrari, folgt 0.9s dahinter auf Rang 5.
Lediglich 2 Installationsrunden legen die Spyker-Piloten zurück. "Die Wagen sind nach einer Nachtschicht erst heute morgen fertig geworden - die Mechaniker haben die ganze Zeit dafür geschuftet. Peter Dumbrek ist eben komplett ohne Cockpitinstrumenten gefahren da das Dashboard nicht funktionierte und bei uns im Wagen waren auch alle Lampen an." erklärt Ben Leuenberger.


In der GT1 gelingt Peter Kox mit dem Lamborghini eine überraschende Bestzeit. Danach lässt Hans Reiter Roman Rusinov ans Steuer-  ".. damit er die Strecke kennen lernt. Natürlich ist die Bestzeit schön, da wir jetzt wissen das wir auf einem Level mit den anderen Teams mitschwimmen. Allerings ist die Zeit generell recht langsam. Mit einer 1:46.00 sind wir nur 2s von dem schnellsten GT2 weg. Das sollten hier eigentlich 5s sein. Wir rechnen schon mit tiefen 43´er Zeiten."


Lambo

Spyker

Pünktlich zum zweiten freien Training der Le Mans Serie kommt die Sonne hinter den wenigen Wolken hervor. Als erstes fährt Allan McNish auf die Piste, der sich auch vorerst mit einer 1:36.484 an der Spitze behaupten kann. Verstappen am Steuer des Van Merksteijn Porsche RS Spyder hält sich in den ersten Minuten auf der zweiten Gesamtposition und Klassenrang eins auf, wird jedoch von Bouillon im #16 Pescarolo Judd sowie Lamy im Peugeot verdrängt.

Bei den GT1-Fahrzeugen führt zu Beginn wie schon in der ersten Sitzung der Lamborghini, welcher allerdings kurze Zeit später von Antonio Garcia im Aston Martin, der sich dieses Wochenende zum ersten Mal auf der Strecke zeigt, unterboten wird, wenngleich dessenZeit noch nicht ausreicht um die Spitzenzeit des Lambo vom Vormittag zu unterbieten. Auch der Larbre-Saleen und die #72 Corvette kommen vorbei. Während in der GT2-Wertung der Virgo Motorsport Ferrari F430 GT2 mit einer dominanten 1:49.578 überlegen führt. In der Zwischenzeit kommt Verstappen erneut auf Gesamtrang zwei nach vorne, der Niederländer drehte eine 1:37.639.

Noch keine Runde hat Wolfgang Kaufmann im Lavaggi zurücklegen können. "Der AER-Motor ist erst 20 Minuten nach dem Training das erste Mal gezündet worden. Wir hatten die Leute von AER hier um das zu bewerkstelligen. Der Einsatz hier ist  sehr kurzfristig zusammen kgekommen und stand eigentlich gar nicht auf dem Plan. Das Team arbeitet dieses Wochenende quasi am Roll-out des Wagens." Auch der Trading Performance Zytek bleibt wegen eines Anlasser-Problems in der Box, genauso wie der WR und der Team Modena Aston.


2. freies Training


Audi  Aston

908 _ Lola

Noch gut 20 Minuten zu fahren und Alex Dawison fährt am Steuer des #77 Felbelmayr Proton Porsche mit einer 1:50.281 auf Platz zwei in der Klasse der kleinen GT-Fahrzeuge, um sich in der darauffolgenden Runde erneut auf eine 1:49.945 zu verbessern. Auch diese Bestzeit bleibt nicht lange bestehen, denn er brennt noch eine Runde später eine 1:49.446 in den Asphalt.
Die Zeit ist fast abgelaufen und nur noch wenige Autos befinden sich auf der Strecke. Diese Gelegenheit nutzt John Nielsen, um seine Zeit im Essex-Porsche noch mal zu verbessern. Er landet letztendlich auf dem zweiten Platz in der LMP2.

Nach 15 Minuten hat Peugeot die Doppelführung inne. Pedro Lamy führt in der Startnummer 8 vor Nicolas Minassian im #7 Peugeot, gefolgt von Jamie Campbell-Walter im Creation AIM. Doppelführung auch in der LMP2 – Verstappen im Porsche immer noch auf eins, allerdings trennen ihn einige LMP1-Boliden vom Essex-Porsche auf der zweiten LMP2-Position.


Mittlerweile dreht der Lavaggi eine zurückhaltende Runde. Nach einem kurzen Boxenbesuch rollt der LMP1-Wagen in Händen von Teamchef Giovanni Lavaggi zurück auf die Piste und erzielt nach fünf Anläufen eine 1:44.360, mit der er allerdings nur auf Gesamtrang 26 landet, bevor er das Fahrzeug an Wolfgang Kaufmann übergibt.

LS1

Essex

Am Ende der Session stehen wieder beide Peugeot mit tiefen 93´er Zeiten vorne . Beide Audi folgen (die Dieselklasse ist also kompakt) gefolgt vom schnellsten Oreca-Auto und dem schnellsten Pescarolo. Mit dem Creation, dem Epsilon-Zytek, dem 2. Oreca-Auto und dem Charouz Aston-Lola folgen dahinter gleich 4 Autos in einer Sekunde.

Hinter dem Barazi-Zytek  kann der Essex-Porsche knapp vor dem van Merksteijn-Porsche mit einer 96.8 Rang 2 belegen. Die Lolas von RML& Speedy-Sebah und die beiden Embassy-Wagen folgen auf den Plätzen.


In der GT1 geht die Bestzeit in der 2. Session wie erwähnt an den Team Modena Aston, während in der GT2 abermals die Virgo-Mannschaft die Bestzeit abräumt. Die Porsche Teams von Proton und Farnbacher folgen auf den Plätzen dahinter.

Stau

 

Resultat der ersten beiden Trainingssessions


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Training Session 1 Session 2
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:33,250 1:33,250 1:33,352
2 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:33,414 1:33,781 1:33,414
3 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:33,679 1:33,679 1:34,727
4 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:34,000 1:35,062 1:34,000
5 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:34,008 1:34,008 1:37,039
6 6 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:34,774 1:37,359 1:34,774
7 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:35,844 1:37,360 1:35,844
8 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 AM 6000A M 1:35,976 1:35,976 1:36,883
9 14 LMP1 Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB), Stuart Hall (GB) Creation Autosportive GB Creation CA07 AIM D 1:36,203 1:36,203 1:36,274
10 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:36,367 1:37,086 1:36,367
11 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:36,391 1:37,344 1:36,391
12 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 1:36,422 1:36,422 1:40,727
13 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:36,742 1:36,742 1:36,742
14 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A D 1:36,844 1:36,844 1:37,000
15 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) Horag Racing CH Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:36,860 1:36,860 1:39,054
16 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 Judd DB V8 3397A M 1:37,321 1:37,321 1:38,172
17 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Epsilon Euskadi E EE01 Judd GV5.5S2 5500A M 1:37,539 1:37,539 1:37,976
18 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX265 AER-MG XP21 1998T M 1:38,000 1:38,687 1:38,000
19 19 LMP1 Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) Chamberlain Synnergy GB Lola B06/10 AER P32TV8 3600BiT M 1:38,594 1:40,359 1:38,594
20 18 LMP1 Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Martin Short (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 1:38,609 1:39,140 1:38,609
21 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:39,726 1:41,093 1:39,726
22 46 LMP2 Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:39,773 1:39,773 1:41,024
23 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 Mazda-AER 1998 T D 1:40,602 1:40,602 1:40,843
24 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), TBA Saulnier Racing E Pescarolo Judd DB V8 3397A M 1:40,937 1:41,266 1:40,937
25 26 LMP2 Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 1:40,977 1:42,000 1:40,977
26 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 Judd GV5.5S2 5500A M 1:41,960 1:41,960 1:42,179
27 30 LMP2 Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Marco Savoldi (I) Racing Box I Lucchini Judd XV V8 3397A D 1:43,937 1:43,937 1:44,000
28 3 LMP1 Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), Scuderia Lavaggi MON Lavaggi LS1 AER P32TV8 3600BiT D 1:44,360 9:59,999 1:44,360
29 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT Ford 6000A M 1:46,000 1:46,000 1:46,547
30 59 GT1 Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:46,172 9:59,999 1:46,172
31 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) Trading Performance B Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:46,437 9:59,999 1:46,437
32 72 GT1 Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:46,680 1:46,976 1:46,680
33 50 GT1 Frederic Makowiecki (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) Labre Competition F Saleen S7R Ford 6000A M 1:46,734 1:46,734 1:47,148
34 73 GT1 Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:47,727 1:47,727 1:50,047
35 96 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:48,016 1:48,016 1:48,922
36 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 Porsche B6 3795A M 1:48,891 1:48,891 1:51,086
37 77 GT2 Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:49,446 1:49,758 1:49,446
38 90 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:49,766 1:50,906 1:49,766
39 91 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 1:50,086 1:50,086 1:50,641
40 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:50,945 1:52,093 1:50,945
41 75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:51,070 1:53,492 1:51,070
42 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A D 1:52,695 1:56,664 1:52,695
43 88 GT2 Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:52,766 1:54,945 1:52,766
44 93 GT2 TBA, TBA, James Watt Automotive GB Aston Martin Vantange AM 6000A D 1:53,032 1:53,032 1:53,117
45 95 GT2 Joel Camanthias (CH), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 1:53,555 1:53,555 1:53,688
46 98 GT2 Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 1:54,609 1:54,859 1:54,609
47 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Phillipe Carmandena (CH) Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A D 1:55,594 ####### 1:55,594
48 37 LMP2 Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) WR Salini F WR 08 Zytek ZG348 3400A M 1:56,812 9:59,999 1:56,812


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