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FIA-GT-Lauf
Brünn - 14.9.2008

von Harald Musilek
Fotos: FIA-GT/DPPI

Bei trockenem Wetter starten 27 Fahrzeuge pünktlich zum sechsten Rennen der FIA-GT-Meisterschaft auf dem Automotodrom Brno. Der Trainingsschnellste Karl Wendlinger kommt gut weg und behauptet seine Führung souverän. Schon in die erste Kurve wird es im vorderen und mittleren Teil des Feldes turbulent: Alex Müller soll der Auslöser einer Kettenreaktion sein, bei der zuerst der Wagen von Peter / Simonsen nach außen gerät, verlangsamen muss und den Vitaphone-Maserati von Xandy Negrao in einen Dreher zwingt. An den nachfolgenden Kollisionen sind auch noch mehrere andere Wagen beteiligt. Für den Gigawave-Aston Martin, die Saleen von Peka Racing und RBImmo sowie den CR Scuderia-F430 ist das Rennen dadurch in der Startrunde zu Ende. Lediglich das #2-Auto von Vitaphone kommt mit einem Boxenstopp halbwegs glimpflich davon. Gegen Alex Müller wird dafür von den Stewards später eine Strafe verhängt – beim nächsten Lauf muss er in der Startaufstellung fünf Positionen zurück.


JA  Phoenix

Start


Noch in der ersten Runde geraten dann auch Karl Wendlinger und Mike Hezemans (Phoenix-Corvette C6.R) aneinander - der Holländer verliert sogleich einige Ränge und wird sich später über eine nach seiner Ansicht zu harte Aktion von Wendlinger beschweren. Bei der ersten Vorbeifahrt an Start und Ziel haben die Jetalliance-Wagen eine Doppelführung vor Marcel Fässler in zweiten Phoenix-Auto. Xavier Maassen in der SRT-Corvette ist Vierter, der Ferrari F550 von Tuero / Basso wird zwischenzeitlich auf Rang 5 vorgespült.


In Runde 7 kommt Mike Hezemans an die Box - als Folge seiner Kollision mit Wendlinger fehlt ein großer Teil des vorderen rechten Kotflügels. Die Phoenix-Mechaniker müssen noch ein Teil der Karosserie, der am Vorderrad schleift, entfernen und den Scheinwerfer festkleben. Gleichzeitig gibt es auch einen relativ frühen Fahrerwechsel, das Steuer übernimmt jetzt Fabrizio Gollin.


GT2

Phoenix


Nach 30 Minuten liegen Wendlinger / Sharp mit rund 13 Sekunden Vorsprung auf Müller / Lichtner-Hoyer (Jetalliance-Aston Martin) voran, eine weitere Sekunde zurück ist Fässler auf Rang 3. Es folgen die SRT-Corvette und der Vitaphone-Maserati #1.

Bei den GT2 führt Gianmaria Bruni im AF Corse-Ferrari vor dem Advanced Engineering-F430 und dem K+K-Porsche von Jiri Janak. Erst auf Rang 4 der Klasse liegt der Prospeed-997 RSR mit Richard Westbrook am Steuer, gefolgt von seinem Teamkollegen Mikael Forsten.


Danach verläuft das Rennen eher ruhig - doch genau zur Rennmitte hin werden jene taktischen Entscheidungen getroffen, die zum Schluss des Laufes für reichlich Spannung sorgen sollten. Wendlinger / Sharp führen nach rund einer Stunde vor den beiden Phoenix-Corvettes, wobei Gollin im Wagen #5 an Jean-Denis Deletraz in der #6 vorbeigehen kann. Dahinter fährt Christophe Bouchut in der SRT-Corvette schneller als die Spitze. Auf dem fünften Rang folgt das zweite Jetalliance-Auto vor den Vitaphone-Maseratis. In der GT2-Wertung haben Bruni / Vilander zur Halbzeit die Top-Position vor den #61 Prospeed-Porsche, der aber wenig später ausfällt. Der K+K-Porsche, den zu diesem Zeitpunkt Tim Bergmeister fährt, übernimmt dadurch wieder Rang 2 vor dem Scuderia Italia-Ferrari F430 von Ruberti / Malucelli.


SRT

JA

Nachdem das Führungtrio jeweils den zweiten Stopp absolviert hat, liegt die SRT-Corvette in Führung, Christophe Bouchut kann Wendlinger kontinuierlich mehrere Zehntel pro Runde abnehmen. Dahinter sind die beiden Phoenix-Wagen im Paarlauf unterwegs.

In der Schlussphase hat Bouchut dann etwas mehr als eine halbe Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten – und es lässt sich abschätzen, dass dies nicht reichen dürfte, um nach dem letzten Stopp wieder als Erster auf die Strecke zurückzukommen.


Erst zwei Runden vor Schluss steuert die SRT-Corvette die Box an, wo vorerst alles glatt läuft, der Wagen aber für einige Momente nicht anzuspringen scheint. Xavier Massen nimmt als Zweiter das Rennen wieder auf, knapp vor den heranstürmenden Phönix-Corvettes. Karl Wendlinger kann den Sieg für Jetalliance sicher nach Hause fahren, dahinter werden die Podiumspositionen auf den letzten Metern entschieden. Mike Hezemans quert schließlich drei Zehntel vor Maassen die Ziellinie, weitere zwei Zehntel zurück bleibt für Marcel Fässler nur Platz 4. Alex Müller / Lukas Lichtner-Hoyer werden als Fünfte abgewunken, gefolgt Bartels / Bertolini und Ramos / Negrao – die Vitaphone-Besatzungen mussten sich dem Rennverlauf gemäß auf das Punktesammeln beschränken. Tuero / Basso erreichen im ACA-Ferrari F550 mit einer Runde Rückstand den achten Rang.

Vertigo u AT-Corvette

ACA-Ferrari


In der GT2-Kategorie hat sich unter den Top-3 nichts mehr verändert - Bruni / Vilander gewinnen als Gesamt-Neunte die Klasse vor Janak / Bergmeister und Ruberti / Malucelli. Die Citation-Cup-Starter Kaufmann / Talkanitsa (AT Racing-Corvette C5-R) werden auf Platz 19 gewertet, einen Rang vor den einzigen G2-Teilnehmern Leinders / Kuppens im Belgian Racing-Gillet Vertigo.



Ergebnis


Pos Car Class Fahrer Team Wagen Zeit Runden Abstand
1 33 GT1 Wendlinger/Sharp Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:00:19.212 62
2 6 GT1 Hezemans/Gollin Carsport/Phoenix Corvette C6R 2:00:27.419 62 8.207
3 3 GT1 Bouchut/Maassen SRT Corvette C6R 2:00:27.802 62 8.590
4 5 GT1 Fassler/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 2:00:28.068 62 8.856
5 36 GT1 Lichtner-Hoyer/Muller Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:01:09.697 62 50.485
6 1 GT1 Bertolini/Bartels Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:01:20.771 62 1:01.559
7 2 GT1 Ramos/Negrao Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:01:56.160 62 1:36.948
8 37 GT1 Tuero/Basso ACA Argentina Ferrari 550 Maranello 2:01:50.289 61 1 Rd.
9 50 GT2 Vilander/Bruni AF Corse Ferrari 430 GT2 2:01:59.015 60 2 Rnd.
10 79 GT2 Janak/Bergmeister K plus K Motorsport Porsche 997 GT3 RSR 2:02:12.995 60 2 Rnd.
11 77 GT2 Malucelli/Ruberti BMS Ferrari F430 GT2 2:00:40.705 59 3 Rnd.
12 51 GT2 Biagi/Montanari AF Corse Ferrari 430 GT2 2:00:52.796 59 3 Rnd.
13 60 GT2 Forsten/Palttala Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 2:01:14.350 59 3 Rnd.
14 95 GT2 Russo/Perez Companc Advanced Eng Pecom Ferrari F430 GT2 2:01:14.535 59 3 Rnd.
15 57 GT2 Moser/Del Monte Kessel Racing Ferrari F430 GT2 2:01:21.542 59 3 Rnd.
16 62 GT2 Babini/Davies Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 2:01:39.768 59 3 Rnd.
17 55 GT2 Niarchos/Mullen CR Scuderia Ferrari F430 GT2 2:01:45.465 59 3 Rnd.
18 78 GT2 Camathias/Rigon BMS Ferrari F430 GT2 2:01:52.440 59 3 Rnd.
19 12 GT1 Talkanitsa/Kaufmann AT Corvette Corvette C5R 2:02:11.691 59 3 Rnd.
20 101 G2 Leinders/Kuppens Belgian Racing Gillet Vertigo 2:00:53.944 58 4 Rnd.
21 59 GT2 Ashburn/Williams Trackspeed Racing Porsche 997 GT3 RSR 2:01:27.295 58 4 Rnd.
22 80 GT2 Konopka/Reindler ARC Bratislava Porsche 997 GT3 RSR 2:02:16.893 57 5 Rnd.
23 61 GT2 Collard/Westbrook Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 1:09:14.135 34 28 Rnd.
24 56 GT2 Kirkaldy/Müller CR Scuderia Ferrari F430 GT2 3:12.768 1 61 Rnd.
25 4 GT1 Kumpen/Longin PeKa Racing Saleen S7R 3:52.598 1 61 Rnd.
26 10 GT1 Peter/Simonsen Gigawave Aston Martin DBR9 4:04.340 1 61 Rnd.
27 13 GT1 Auinger/Picchini RBImmo Racing Saleen S7R - 0 62 Rnd.