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FIA-GT Monza
18.5.2008

von Maximilian Graf, Harald Gallinnis & Alexander Müller
Bilder: DPPI/FIA-GT

Qualifying


JA-Aston

Mit einer Zeit von 1:49.258 markierte Alex Müller im #36 JetAlliance Racing-Aston Martin die schnellste Runde und wird somit mit seinem Partner Lukas Lichtner-Hoyer im morgigen Rennen von der Pole-Position starten. Auf Rang 2 folgte Christophe Bouchut mit knapp drei Zehntelsekunden Rückstand auf der Corvette C6.R aus dem Hause SRT mit seinem Partner Sascha Maasen. Die Top-Drei komplettierte Alexandre Negrao im Maserati MC12 von Vitaphone Racing. Marcel Fässler erreichte im Regen mit der Corvette den fünften Platz, Allan Simonsen im Aston Martin Rang sieben.

Emmanuel Collard gelang es, durch die feuchte Strecke das Leistungsdefizit seines Porsche 997 GT3 RSR gegenüber den GT1-Boliden auszugleichen - er schaffte es, sich mit einer Rundenzeit von 1:50.140 auf der vierten Gesamtposition einzuordnen. Lediglich drei Zehntelsekunden langsamer war Christian Montanari im #51 AF Corse Ferrari F430 GT2 und erreichte somit den zweiten Rang im GT2-Klassement, was den sechsten Startplatz für das morgige Rennen bedeutet. Die Positionen acht bis 15 wurden allesamt von Ferraris F430 belegt.

Das Fahrzeug mit der Nummer eins von Michael Bartels und Andrea Bertolini startet morgen lediglich von Startplatz 16. Mit 1:52.000 durch Bertolini blieb man hinter den eigenen Erwartungen zurück und wird sich im Rennen zunächst mit der GT2-Meute beschäftigen dürfen.


Pos Car Class Fahrer Team Wagen Qualifying Time
1 36 GT1 Lichtner-Hoyer/Muller Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 1:49.258
2 3 GT1 Bouchut/Maassen SRT Corvette C6R 1:49.555
3 2 GT1 Ramos/Negrao Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 1:49.737
4 61 GT2 Collard/Westbrook Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 1:50.140
5 5 GT1 Fassler/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 1:50.227
6 51 GT2 Biagi/Montanari AF Corse Ferrari F430 GT2 1:50.441
7 10 GT1 Peter/Simonsen Gigawave Aston Martin DBR9 1:50.584
8 55 GT2 Sugden/Mullen CR Scuderia Ferrari F430 GT2 1:50.649
9 50 GT2 Vilander/Bruni AF Corse Ferrari F430 GT2 1:50.716
10 62 GT2 Babini/Davies Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 1:51.137
11 56 GT2 Kirkaldy/Bell CR Scuderia Ferrari F430 GT2 1:51.418
12 77 GT2 Malucelli/Ruberti BMS Ferrari F430 GT2 1:51.426
13 57 GT2 Moser/Del Monte Kessel Racing Ferrari F430 GT2 1:51.568
14 95 GT2 Russo/Perez Companc Advanced Eng Pecom Ferrari F430 GT2 1:51.786
15 78 GT2 Camathias/Rigon BMS Ferrari F430 GT2 1:51.951
16 1 GT1 Bertolini/Bartels Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 1:52.000
17 60 GT2 Forsten/Palttala Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 1:52.040
18 37 GT1 Tuero/Mazzacane
Ferrari 550 Maranello 1:52.352
19 99 GT2 Coggiola/Coggiola/Coggiola Victor Racing Ferrari F430 GT2 1:52.537
20 59 GT2 Ashburn/Williams Trackspeed Racing Porsche 997 GT3 RSR 1:52.728
21 101 G2 Leinders/Kuppens Belgian Racing Gillet Vertigo 1:53.293
22 12 GT1-CC Talkanitsa/Kaufmann AT Corvette Corvette C5R 1:54.052
23 7 GT1 Vosse/Franchi Larbre Competition Saleen S7R 1:54.218
24 8 GT1 Kox/Rusonov IPS Lamborghini Lamborghini Murcielago 1:54.869
25 13 GT1 Menten/Piccini RBImmo Racing Saleen S7R 1:56.062
26 104 G2 Heyer/Vojtech Go to One Mosler MT900 1:56.194
27 103 G2 Lacko/Jirasek Go to One Mosler MT900 1:56.234
28 33 GT1 Wendlinger/Sharp Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:05.137
29 4 GT1 Kumpen/Longin GLPK Racing Saleen S7R 9:59.999
30 6 GT1 Hezemans/Gollin Carsport/Phoenix Corvette C6R 9:59.999
31 15 GT1 Daodi/Aucott JMB Racing Maserati MC12 GT1 9:59.999
32 21 GT1-CC Kessel/Chiesa Kessel-Racing Ferrari F575 Maranello 9:59.999
33 22 GT1-CC Strada/Morini/Simonici Lanza Motorsport Chrysler Viper GTS-R 9:59.999
34 111 G2-CC Konopka/Edwards ARC Bratislava Saleen S7R 9:59.999

Rennen


gta

Zum Start des zweiten Saisonlaufs der FIA GT Championship 2008 in Monza war es zwar bedeckt, aber – nach den heftigen Regenfällen in den freien Trainingssitzungen und dem Qualifying – unerwartet trocken und warm. Alex Müller stand im #36 JetAlliance Racing Aston Martin DBR9 auf der Pole-Position.

Neben dem Deutschen nahm Christophe Bouchut in der #3 Selleslagh Racing Team Corvette C6.R das Rennen in Angriff. Als die Ampel auf Grün schaltete, schossen die beiden Kontrahenten Seite an Seite auf die Rettifilo-Schikane zu. Bouchut erkämpfte fast die Führung, aber Müller setzte dagegen und blieb neben dem Franzosen, so dass der Deutsche in der zweiten Schikane kontern und die Führung behalten konnte.

Nachdem Müller seine Spitzenposition behaupten konnte, distanzierte sich der Aston-Martin-Pilot etwas von seinem Kontrahenten. Diesem nahte sich der drittplatzierte #10 Gigawave MotorSport Aston Martin DBR9 mit Allan Simonsen am Steuer, der als einziger im Feld auf Intermediates vertraute – der Rest war auf Regenreifen unterwegs. Auf den Geraden verlor Simonsen immer wieder Boden auf die Corvette, klebte in den Kurven aber sofort wieder im Heck des amerikanischen Boliden.

Christophe Bouchut steuerte in Runde 23 die Box zum Tanken und Reifenwechsel an. Dabei übergab der Franzose an seinen Kollegen Xavier Maassen. Der belgischen Mannschaft folgte sechs Runden später auch der Führende Alex Müller, für den Teameigner Lukas Lichtner-Hoyer ins Cockpit des Aston Martin sprang.

Als letztes aus der Spitzengruppe ließ Miguel Ramos, der vorher auf Rang drei gewertet wurde, seinen Vitaphone-Maserati abfertigen. Der Portugiese übergab das Steuer des GT-Fahrzeugs an seinen Kollegen Alexander Negrao, der als Zweitplatzierte zurück auf die Strecke rollte. Somit profitierte das deutsche Team von den Stopps und konnte eine Position gutmachen.

Suboptimal lief es zu dem Zeitpunkt bei dem anfangs dominanten #36 Aston Martin. Lichten-Hoyer fiel bis auf Rang drei zurück und wurde von Philip Peter im #10 Gigawave-Aston-Martin, der aufgrund eines Abflugs früher (Runde 13) zum Pit-Stop reinkam, unter Druck gesetzt. Nachdem es Peter gelang zu überholen, musste der Österreicher sich auch dem Schwesterfahrzeug und der #6 Phoenix-Corvette geschlagen geben. Endgültig gelaufen war das Rennen, als Deletraz (#5 Phoenix-Corvette) eingangs Parabolica mit Lichten-Hoyer im Kampf um Position sechs kollidierte und beide in der Mauer landeten.

gtb
gtc

An der Spitze war die SRT-Corvette nicht mehr zu schlagen. Auch bei den Stopps ging nichts mehr schief und Bouchut griff nochmal ins Lenkrad der Corvette C6.R, um den ersten FIA-GT-Sieg für das Selleslagh Racing Team und seinen Kollegen Xavier Massen und den 14. Triumph für ihn nach Hause zu fahren. Als Zweiter überquerte Miguel Ramos im #2 Vitaphone Maserati MC 12 die Ziellinie. Dessen Motorabwürgen beim letzten Stopp, als er für Alexandre Negrao übernahm, alle Siegeschancen vereitelten.

Allan Simonsen und Philipp Peter beendeten das Rennen im #10 Gigawave MotorSport Aston Martin DBR9 auf dem dritten Rang. Mike Hezemans und Fabrizio Gollin verbesserten ihre Leistung vom Saisonauftakt in Silverstone (Gesamtrang fünf) und erreichten in der #6 Phoenix Racing Corvette C6.R im königlichen Park von Monza die vierte Gesamtposition.

Die Pechvögel von Monza – Michael Bartels und Andrea Bertolini – konnten mit ihrem Rennergebnis zufrieden sein. Das Duo machte das Beste aus der 16. Startposition und konnte innerhalb der ersten Runden bis auf Position sechs vorfahren. Ein Reifenschaden in Runde 13 unterbrach die Aufholjagd und der #1 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12 fiel bis auf Gesamtrang 26 zurück. In den folgenden zehn Runden machten die beiden zwölf Plätze gut und sahen die Zielflagge letztendlich sogar als Fünftplatzierte.

In der GT2-Kategorie sah es nach einem perfekten Rennwochenende für das belgische Team Prospeed Competition aus. Von der Pole-Position aus gestartet war gegen den #61 Porsche 997 GT3-RSR von Emmanuel Collard und Richard Westbrook kein Kraut gewachsen. Die beiden Porsche-Werksfahrer fuhren zu einem souveränen Start- und Zielsieg. Jedoch wurde die Mannschaft nach dem Rennen aufgrund eines Verstoßes in der Boxengasse ausgeschlossen – Porsche hat allerdings Berufung eingelegt, sodass das Resultat provisorisch ist.

Aus diesem Grund lauten die Sieger der GT2-Klasse vorerst Toni Vilander und Gianmaria Bruni (#50 AF Corse Ferrari F430 GT2). Auf Platz zwei landeten Thomas Biagi und Christian Montanari  (#51 AF Corse Ferrari F430 GT2). Somit hätte das italienische Ferrari-Team den ersten Doppelsieg in der FIA-GT-Championship-Saison 2008 eingefahren. Das Podium komplettierte der #62 Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 von Fabio Babini und Jamie Davies, die somit ihre ersten Punkte dieses Jahr erzielten.

In der G2 gab es einen Sieg des Gillet Vertigo Streif von Kuppens/Leinders zu verzeichnen. Edwards/Konopka hatten im #11 ARC Bratislava Saleen S7-R überlegen geführt, blieben aber ohne Sprit in der Parabolica liegen. Die beiden Mosler fielen aus. Das österreichische Team AT Racing mit der Chevrolet Corvette C5-R, die von Wolfgang Kaufmann und Aliaksandr Talkanitsa pilotiert wurde, fuhr zum zweiten Saisonsieg im Citation-Cup.

gtd


Pos Car Class Fahrer Team Wagen Zeit Runden Abstand Q.-Pos. Qualifying Time
1 3 GT1 Bouchut/Maassen SRT Corvette C6R 2:00:34.443 66
2 1:49.555
2 2 GT1 Ramos/Negrao Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:00:58.995 66 24.552 3 1:49.737
3 10 GT1 Peter/Simonsen Gigawave Aston Martin DBR9 2:01:27.010 66 52.567 7 1:50.584
4 6 GT1 Hezemans/Gollin Carsport/Phoenix Corvette C6R 2:01:28.688 66 54.245 30 9:59.999
5 1 GT1 Bertolini/Bartels Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:01:48.635 66 1:14.192 16 1:52.000
6 4 GT1 Kumpen/Longin GLPK Racing Saleen S7R 2:00:39.811 65 1 LAP 29 9:59.999
7 33 GT1 Wendlinger/Sharp Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:01:06.042 65 1 LAP 28 2:05.137
8 7 GT1 Vosse/Franchi Larbre Competition Saleen S7R 2:01:36.325 65 1 LAP 23 1:54.218
9 15 GT1 Daodi/Aucott JMB Racing Maserati MC12 GT1 2:01:00.836 64 2 LAPS 31 9:59.999
10 61 GT2 Collard/Westbrook Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 2:01:53.053 64 2 LAPS 4 1:50.140
11 50 GT2 Vilander/Bruni AF Corse Ferrari F430 GT2 2:02:03.917 64 2 LAPS 9 1:50.716
12 51 GT2 Biagi/Montanari AF Corse Ferrari F430 GT2 2:02:04.264 64 2 LAPS 6 1:50.441
13 62 GT2 Babini/Davies Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 2:02:10.995 64 2 LAPS 10 1:51.137
14 37 GT1 Tuero/Mazzacane ACA Argentina Ferrari 550 Maranello 2:02:24.753 64 2 LAPS 18 1:52.352
15 77 GT2 Malucelli/Ruberti BMS Ferrari F430 GT2 2:00:34.619 63 3 LAPS 12 1:51.426
16 78 GT2 Camathias/Rigon BMS Ferrari F430 GT2 2:00:47.029 63 3 LAPS 15 1:51.951
17 56 GT2 Kirkaldy/Bell CR Scuderia Ferrari F430 GT2 2:00:55.009 63 3 LAPS 11 1:51.418
18 55 GT2 Sugden/Mullen CR Scuderia Ferrari F430 GT2 2:01:12.019 63 3 LAPS 8 1:50.649
19 12 GT1-CC Talkanitsa/Kaufmann AT Corvette Corvette C5R 2:01:24.769 63 3 LAPS 22 1:54.052
20 95 GT2 Russo/Perez Companc Advanced Eng Pecom Ferrari F430 GT2 2:01:37.768 63 3 LAPS 14 1:51.786
21 57 GT2 Moser/Del Monte Kessel Racing Ferrari F430 GT2 2:01:51.062 63 3 LAPS 13 1:51.568
22 60 GT2 Forsten/Palttala Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 2:00:56.610 61 5 LAPS 17 1:52.040
23 59 GT2 Ashburn/Williams Trackspeed Racing Porsche 997 GT3 RSR 2:01:23.688 61 5 LAPS 20 1:52.728
24 101 G2 Leinders/Kuppens Belgian Racing Gillet Vertigo 2:01:45.722 61 5 LAPS 21 1:53.293
25 99 GT2 Coggiola/Coggiola/Coggiola Victor Racing Ferrari F430 GT2 2:01:52.455 61 5 LAPS 19 1:52.537
26 8 GT1 Kox/Rusonov IPS Lamborghini Lamborghini Murcielago 1:20:46.866 42 24 LAPS 24 1:54.869
27 36 GT1 Lichtner-Hoyer/Muller Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 1:15:15.057 41 25 LAPS 1 1:49.258
28 5 GT1 Fassler/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 1:15:15.614 41 25 LAPS 5 1:50.227
29 111 G2-CC Konopka/Edwards ARC Bratislava Saleen S7R 48:48.653 26 40 LAPS 34 9:59.999
30 103 G2 Lacko/Jirasek Go to One Mosler MT900 57:59.938 26 40 LAPS 27 1:56.234
31 13 GT1 Menten/Piccini RBImmo Racing Saleen S7R 13:25.796 7 59 LAPS 25 1:56.062
32 22 GT1-CC Strada/Morini/Simonici Lanza Motorsport Chrysler Viper GTS-R 15:41.978 7 59 LAPS 33 9:59.999
33 104 G2 Heyer/Vojtech Go to One Mosler MT900 32:09.532 4 62 LAPS 26 1:56.194
34 21 GT1-CC Kessel/Chiesa Kessel-Racing Ferrari F575 Maranello
DNS
32 9:59.999