Logo

33. DMV 4-Stunden Rennen
Lauf 1 zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft
12.4.2008

von Sören Herweg
Fotos: Alexander Müller

Qualifying 


Der Wettergott scheint es gut mit den vielen Fans der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft zu meinen. Die Eifel präsentiert sich mit Sonnenschein aber mit kalten Temperaturen. Pünktlich um 8.30 Uhr beginnt die Zeitenjagd auf die erste Pole der neuen Saison. Fast alle Topfahrzeuge versuchen gleich zu Begin eine freie Runde zu ergattern, denn später während des Zeittrainings ist die Strecke immer gut gefüllt.

Ungefähr 30 Minuten nach dem die Strecke freigegeben wurde, ereignet sich ein schwerer Unfall auf der Döttinger Höhe, in diesen ist unter anderem der Opel Omega V8 Star von Reinhold Möllig und der Porsche 997 GT3 von Sabine Schmitz verwickelt. Das Training wird mit der roten Flagge unterbrochen. Nach 90 Minuten unter roter Flagge, wird das Training gegen 10.30 Uhr wieder gestartet, dies wird aber auch bedeuten, dass das Rennen mit einiger Verspätung auf die Reise geschickt wird. Kurz vor Schluss des Trainings gehen die Teams auf ihren finalen Run.

Manthey Racing


Raeder Gallardo

Dirk Adorf im Raeder Motorsport Lamborghini Gallardo stellt die erste Bestzeit auf. Mit ein paar Minuten Abstand kommt Marc Basseng im neuen Land Motorsport Porsche 997 GT3 RSR über Start und Ziel und setzt mit 8:29.198 die Bestzeit. Kurz nach Basseng überquert der Manthey Porsche die Start- und Ziellinie und kann sich mit 8:20.798 an die Spitze des Zeitentableus setzen, diese Zeit wird von keinem Team mehr unterboten, somit geht die erste Pole des Jahres an die Mannschaft aus Meuspath.


Zusammen mit Manthey in der ersten Startreihe steht der Land Porsche. Die zweite Reihe wird vom Raeder Motorsport Lamborghini und der Zakspeed Viper besetzt.trotz eines Unfalls der Viper kurz vor Trainingsschluss im Hatzenbach. In der dritten Startreihe steht der #109 Manthey Porsche und das Schubert Z4 M Coupe. Eine Reihe dahinter steht der Alzen Porsche zusammen mit dem Opel Astra DTM der Famile Schall. Die Top 10 wird vom Getrag Z4 M Coupe und dem Porsche 997 GT3 RSR von HISAQ Competiton abgerundet. Da das Training erst verspätet beendet wurde hat die Rennleitung den Start auf 13 Uhr verlegt. Die Renndistanz bleibt aber bei 4 Stunden.



Rennen

Erst gegen 13.05 Uhr setzt sich die erste Startgruppe in Bewegung, der Start wird gegen 13.22 Uhr freigegeben.

Start

Während Manthey den besten Start erwischt und als erster auf die Nordschleife abbiegt, verliert Marc Basseng seine zweite Position an die Dodge Viper von Zakspeed Racing. Als das Feld zum ersten Mal über die Start und Ziel gerade kommt führt die Viper vor dem Manthey Porsche #111 und dem Land Porsche. Die Viper ist sichtbar das schnellste Fahrzeug auf der Strecke. Hinter den Top 3 ist der Manthey Porsche #109 mit Christian Menzel am Steuer. Er befindet sich in einem engen Kampf mit dem Raeder Lamborghini, dem Alzen Porsche und dem Z4 M Coupe von Schubert Motorsport.

Als das Feld wieder über die Start- und Zielgerade kommt sind die ersten acht Fahrzeuge innerhalb von 4,8 Sekunden. Es führt immer noch die Viper vor dem Manthey Porsche #111 und dem Manthey Porsche #109. Der Land Porsche ist auf die fünfte Position noch hinter Dirk Adorf im Raeder Lamborghini zurückgefallen.

Scheid

Viper

Eine Runde später sind die ersten 7 Fahrzeuge immer noch innerhalb von 10 Sekunden. Soll dies eines der spannendsten VLN Rennen seit Jahren werden?

Doch schon zwei Topfahrzeuge fehlen, sowohl der Schubert Z4 als auch die Kissling Corvette haben einen Frontschaden und laufen die Box an. Schon in Runde fünft kommt Dirk Adorf mit dem Lamborghini Gallardo von Raeder Motorsport an die Box.  In der selben Runde holt Marc Lieb im Manthey Porsche wieder auf die Viper auf, er hat nur noch einen Rückstand von einer halben Sekunde. Schon mit einem Respektabstand von 15 Sekunden folgt der HISAQ Competition Porsche den beiden Führenden. Christian Menzel muss gegen Marc Basseng seine vierte Position verteidigen. Der Getrag Z4 ist nach einer Kollision ausgeschieden.



Nach sechs Runden fahren die Viper und der Manthey Porsche zeitgleich über Start und Ziel. Ende der Gerade hat sich Marc Lieb an der Viper vorbeigepresst und übernimmt die Führung. In der Sp6 führt das Z4 M Coupe von Dörr Motorsport. Bei den Porsche 997 GT3 Cup führt der Porsche von Agon Motorsport #780 vor dem Porsche von Christopher Gerhard und dem Manthey Porsche #784. Nach neun Runden kommen weitere Top Teams an die Box. HISAQ, Manthey Porsche #109, Land, Scheid und Schall wechseln alle die Piloten und begeben sich wieder auf die Nordschleife.

Eine Runde später kommt dann auch der Manthey Porsche an die Box. Durch die Boxenstops der Top Fahrzeuge schaut das Klassement jetzt so aus, Manthey vor Zakspeed und Land. Die Viper und das Manthey Fahrzeug umrunden die Nordschleife mit einem Abstand von weniger als 5 Sekunden. Land Motorsport, folgt schon mit einem Abstand von 45 Sekunden. HISAQ Competition hat beim Boxenstopp ein bisschen an Boden verloren. Der Raeder Lamborghini hat Ausgangs Brünnchen eine Kollision mit einem anderen Teilnehmer, die bedeutet das aus für den italienischen Sportwagen. Nach 12 Runden scheidet Christopher Gerhard mit seinem Porsche 997 GT3 Cup im Klostertal durch einen technischen Defekt aus. 


Momentan dreht der HISAQ Competition Porsche die schnellsten Runden des ganzen Feldes. Die Viper, welche immer noch relativ durstig ist, kommt nach Runde 15 an die Box von Zakspeed. Duncan Huisman hat einen Rückstand von etwas mehr als 23 Sekunden auf den Manthey Porsche. Johannes Stuck fährt dahinter mit einem Rückstand von einer Minute auf Marcel Tiemann. In der 17 Runde geht das Porschesterben auf der Strecke weiter, der bei den Cup Porsche Führende Agon Porsche fällt mit einem technischen Defekt aus. In der 19. Runde schlägt der zweitplatzierte Land Porsche im Bereich Metzgesfeld ein. Johannes Stuck welcher sich hinter dem Steuer befand is OK , dies kann man aber nicht über sein Fahrzeug sagen.

HISAQ
Schall-Astra

 Bei den 996 Cup Porsche führt das Fahrzeug von Car Collection, während bei den 997 Cups der Manthey Porsche #767. In Runde 22 hat der Manthey Porsche einen Reifenschaden, kann sicher aber noch an die Box retten und erhält dort einen neuen Reifen. Die Viper übernimmt zwar kurzzeitig die Führung, aber der Manthey Porsche hat kurz danach den Platz an der Sonne wieder inne. Der Manthey Porsche und die Zakspeed Viper haben, wenn es hoch kommt, einen Abstand von 100 Metern, aber die Viper muss vermutlich noch einmal Benzin fassen. Zwischenzeitlich sind andere Topfahrzeuge schon ausgeschieden, die Mannschaften von Jürgen Alzen, Wolfgang Land und Franz Konrad sind alle schon am zusammenpacken. Mit nur noch wenigen Minuten zu fahren scheidet die Dodge Viper mit einem Reifenschaden aus. Der HISAQ Competition Porsche erbt damit die zweite Position.

Um 17.32 bekommt der Manthey Porsche die schwarz-weiß karrierte Flagge gezeigt. Zweiter wird der HISAQ Competition Porsche vor dem Opel Astra DTM der Familie Schall. Vierter wird der Manthey Porsche #106 von Lambrecht, Hemroulle und Arnold. Der Eifelblitz hat mit dem fünften Platz ein hervorragenden Ergebnis eingefahren. Der Wochenspiegel Porsche wird sechster, vor dem ehemaligen Land Porsche und dem Dörr Motorsport Z4. Der Paragon Porsche wird neunter und der Car Collection 996 Cup rundet die Top 10 aus. Die Cup3b gewinnt der Manthey Porsche #767, während die Sp8 vom Aston Martin Vantage #97 gewonnen wird.

Das komplette Rennergebnis kann unter diesem Link eingesehen werden.