Logo
Logo
BGTC Spa (B)
Qualifyings
von Rene Jüptner & Henning Stubbe
  LMES

Das erste Qualifying am Freitagvormittag wird bei nassen Bedingungen ausgetragen. Am Ende sind die beiden Mosler von Gravity die schnellsten Autos im Feld, beide fahren niedrige 51er Zeiten. Mit 2,5 Sekunden Abstand folgt der Zweite der Meisterschaft im #1 GPR Porsche GT3 Cup S. Schnellster Wagen in der Klasse 2 ist der Powercars Porsche. In der Klasse 3 ist es der Speedlover Cupporsche der am schnellsten ist.

Im  zweiten Qualifying ist es trockener als im ersten Qualifying, allerdings ist die Strecke immernoch so nass, dass man mit Regenreifen fahren muss. Bereits nach kurzer Zeit wird die Session allerdings unterbrochen, weil der Gravity Mosler von Kumpen/Longin im Streckenabschnitt heftig einschlägt. Anthony Kumpen übersteht den Crash aber ohne Blessuren wie wir nach dem Qualifying vom Team erfahren. Die Mechaniker fangen auch gar nicht erst an den Wagen zu reparieren, da der komplette Vorderwagen schief ist. Wodurch der Unfall passiert ist erklärt Anthony Kumpen: "Mir ist bei Vollgasstellung die Drosselklappe auf Vollgas hängen geblieben, beide Rückholfedern sind dummerweise zur gleichen zeit kaputt gegangen. Auch Bremsen hilft da nichts wenn der Motor weiterhin mit Vollgas nach vorne schiebt. So bin ich dann mit über 200 km/h in die Begrenzungen eingeschlagen.". Damit ist das Wochenende für Kumpen/Longin gelaufen. Als wieder die Session wieder gestartet wird trocknet die Strecke weiterhin ein bisschen ab. 

Ganz vorne dreht Guino Kenis im G&A Mosler die schnellste Runde mit 2:46, immerhin 5 Sekunden schneller als die Pole aus Qualifying 1. Dahinter folgt Jeffrey van Hooydonk in der A+ Racing Viper. Die dritte Position nimmt Henk Haane im JD Astromega Lamborghini ein. Wie im ersten Qualifying ist auch im Zweiten der Powercars Cupporsche der schnellste in der Klasse 2, in der Klasse 3 kann sich in der zweiten Session der McDonalds Porsche 996 GT2R durchsetzen. Um 18:30 startet das erste Rennen der Belcar, momentan ist es sonnig und wir können auf ein trockenes Rennen hoffen.

Ergebnisse:

Qualifying1

Qualifying2




Zurück zum Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite