GT-Eins
Logo
Belgian Race Kick Off Zolder -  11. - 13.04.2008
von  Rene Jüptner  & Henning Stubbe

Rennen 1

Das Rennen wird bei feuchten Streckenbedingungen mit etwa 25min Verspätung gestartet. Aus der Box starten die beiden Ginetta G50 und die #22 Viper von Derdaele/Menten. 

Am Start kann sich Maxime Soulet gegen Ron Marchal durchsetzen und die Führung übernehmen. Auf Platz 3 kann sich Vincent Vosse vorschieben. 
Die Ideallinie wird langsam trocken gefahren. Zuerst zieht Bert Longin im Gravity Mosler vorbei an Vincent Vosse im F430 GT3 und kurze Zeit später übernimmt Teamkollege Ron Marchal die Führung von Maxime Soulet. Nach und nach wird dieser weiter durchs Feld gereicht. Auf Platz 5 endet seine Reise. Vor ihm liegen nun Marchal / Longin / Verbergt und van Hooydonk. Dahinter geht auch sehr eng zu, Platz 6 (Ruben Maes) liegt nur 0,5s vor dem Achten. 

In der Zwischenzeit musste der, ehemalige GS-Motorsport, BMW GTR mit Problemen an die Box. Weil sich die beiden Gravity Mosler an der Spitze balgen, können die nachfolgenden Tim Verbergt und Jeffrey van Hooydonk aufschliessen. Nach einigen harten Manövern von Ron Marchal gegen Bert Longin, welche aber fair waren, kann sich Longin doch vorbeischieben und übernimmt die Führung. Longin kann sich anschliessend langsam absetzen. Dahinter schliessen die Viper von van Hooydonk und der Lamborghini von Tim Verbergt weiter auf. Ein Fehler an der Ickx-Schikane kostet Ron Marchal 2 weitere Plätze.  

Nach 25 Minuten beginnen die Boxenstops, als erster aus der Spitzengruppe kommt Ron Marchal an die Box. Er übergibt an Vincent Radermecker. Kurz nach ihm kommt der Ferrari der beiden Thiers-Brüder an die Box. Da die beiden Boxen direkt benachbart sind wird es sehr eng. Beim Herrausfahren fährt Vincent Radermecker den linken Hinterreifen des Ferraris um. Er selber hat keine Slicks bekommen, wohingegen die meisten Teams bei nun halbwegs trockener Ideallinie auf Slicks wechseln. Beim Thier Ferrari gibt es allerdings hinten rechts Probleme mit der Radmutter und man verliert einige Zeit in der Box. Recht spät an die Box kommt Bert Longin um an Anthony Kumpen zu übergeben. 








Nach den Boxenstops führt die Viper von van Hooydonk/ Dierick, allerdings nur kurz, denn man hat nicht im vorgegeben Zeitfenster gepittet und muss somit eine 10s Stop&Go Strafe absitzen. 

Weiter hinten im Feld brennt Bart Couwberghs eine 1:38er Zeit in den Asphalt. Er liegt momentan nur auf Platz 5, aber verbessert die schnellste Rennrunde um über eine Sekunde. Nicht nur die #4 Viper muss eine Strafe absitzen, es hat noch 6 Andere erwischt und zwar die Startnummern #5,#6,#8,#15,#64 und #111, scheinbar ist das neue Reglement noch nicht allen Teamchefs ins Blut übergegangen, nun müssen sie entsprechend Lehrgeld bezahlen.  Bart Couwberghs hat sich inzwischen bis auf Platz 2 vorgeschoben und jagt nun Anthony Kumpen. Dieser kontert mit einer 1,35.8 welche Couwberghs in seiner nächste Runde aber um eine halbe Sekunde unterbieten kann. 

Durch die Fehler der Teams haben sich die #4 Viper und der #15 Lambo aus den vorderen Rängen verabschiedet. Auch der Gravity Mosler von Radermecker/Marchal hat sich aufgrund einer falschen Reifenwahl (man blieb auf Intermediates) von den vorderen Rängen verabschiedet. Damit liegen auf den Top3 momentan Anthony Kumpen, Bart Couwberghs und Greg Franchi. Dahinter folgt Henk Haane im Lambo #10 und der Vertigo Streiff. In der Division 2 führt wie erwartet der Powercars Porsche vor der GT4 Meute. In der Division 3 ist es einmal wieder ein Porsche 996 GT2R der führt. Zwischenzeitlich konnte sich Greg Franchi an Bart Couwberghs heranarbeiten und zieht nun auch an diesem vorbei. Da die beiden nahezu identisch schnell sind, entbrennt keine 5 Minuten vor Rennende nochmal ein heftiger Kampf um Platz 2. In der Kanalbucht kommt es dann zum Supergau, beide berühren sich und fliegen ab. Damit ist das Rennen für sie gelaufen. An der Spitze fährt Anthony Kumpen im Mosler seinen Sieg ungefährdet nach Hause.  Dahinter folgen, dank des Ausfalls der beiden GT3 Cup S Porsche, Haane/Van Hool folgen im #10 JD Lambo und der Vertigo Streiff von Kuppens/Leinders. In der Division 2 gewinnt der Powercars Racing 996er CupPorsche von van Oost/Sougnez und die dritte Division der 996er GT2R von Coekelbergs/Kuus.







Ergebnis Rennen 1

Rennen 2

Um 15:45 Uhr startet das zweite BGTC Rennen. Zuvor hat es noch einmal stark geregnet , weshalb die Strecke noch nass ist. Zum Start zeigt sich allerdings die Sonne und so dürfte es einen ähnlichen Rennverlauf wie in Rennen 1 geben. Leider nicht am Start ist der BMW GTR von Chad Racing. 

Die beiden von vorne gestarteten Gravity Mosler behalten beim Start ihre Führung und setzen sich schnell ab. Dahinter tobt der Kampf um Platz 3. Der von der dritten Startposition gestartete NGT Porsche kann dem Druck nicht standhalten und fällt auf Platz 5 zurück. Die Plätze 3 & 4 haben sich der Vertigo von Kuppens und der Lamborghini von van Hool gesichert.  Drei andere Lamborghinis schaffen es leider nicht fehlerfrei über die erste Schikane, sie parken alle im Kies. Auch eine Ginetta fährt beim Anbremsen der ersten Schikane geradeaus.

Nach gut 15 Minuten dreht sich der Ferrari von Bouvy/Coen in der ersten Links. Er kann aber direkt weiterfahren. Währenddessen drehen die ersten 3 unbeirrt ihre Runden, wobei sich Vincent Radermecker immer weiter von Anthony Kumpen absetzen kann. Dahinter liegt inzwischen mit respektablem Abstand der Lamborghini von van Hool.  

Um 16:14 Uhr öffnet sich das Boxenfenster, die meisten Teams nutzen diese Möglichkeit direkt, denn seit dem Start ist die Strecke stark abgetrocknet und somit das Fahren von Slicks deutlich schneller. Der GPR Cup S Porsche #1 hat ein technisches Problem und muss an die Box, auch ausserplanmäßig ist die #15 unterwegs. Eine Drive-Through Strafe ist fällig. Ein etwas besserer Boxenstop bringt Kumpen/Longin vorbei an Radermecker/Marchal. Nach den Boxenstops sind die Top3 wie folgt #24 Mosler vor #25 Mosler vor #312 Vertigo. Bei AD Sport gab es während des Boxenstops wieder ein Problem mit der Radbefestigung, dieses Mal vorne links. Im weiteren Rennverlauf sind die Positionen bezogen, es kommt zu keinen Duellen mehr. 

Nach 45 Minuten muss Ruben Maes den NGT Porsche an der Box abstellen. Damit sind die beiden Cup S von NGT & GPR auch im zweiten Rennen ausgefallen. Eventuell ein Folgeschaden aus dem Unfall in Lauf 1.

In seiner vorletzten Runde dreht sich Ron Marchal an Platz 2 liegend Ausgangs der Ickx-Schikane. Scheinbar handelt es sich nicht um einen Fahrfehler, denn der Versuch das Rennen wieder aufzunehmen scheitert an einem Plattfuß hinten links. Am Ende der Start/Zielgerade muss er den Wagen abstellen..

Damit rutscht der Vertigo auf ein hervorragenden zweiten Platz. Als Dritte auf dem Podium sind Haane/van Hool mit ihrem Lamborghini. Damit haben wir die selben Leute wie im ersten Lauf auf dem Podium, nur die Vertigo- und Lambo-Mannschaften haben die Plätze getauscht. Die Division 2 gewinnt erneut der Porsche 996 Cup von Powercars Racing. Die dritte Klasse gewinnen Christian Kelders und Markus Palttala in ihrem Porsche 997, der von GPR Racing eingesetzt wird. Damit ist das erste Rennwochenende der BGTC hinter uns und wir können zwei Siege für Kumpen/Longin im Gravity Mosler MT900 verzeichnen. Es wird demnächst ein Performancebalancing geben, welches das Feld hoffentlich noch ein wenig näher zusammenbringt.

 








Ergebnis Rennen 2



Zurück zum Last Race-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite