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ADAC-GT-Masters Eurospeedway Lausitz
05-17.08.2008

von Sören Herweg
Fotos:Eike Funke

Das Qualifying

Im ersten Qualifying holt Christian Hohenadel die erste Pole-Position für einen Aston Martin im deutschen Championat. Seine Zeit von 1:24.123 Minuten ist die bisher beste Zeit des Wochenende. Mit einer Zeit von 1:24.355 sichert sich Frank Schmickler im Argo Racing Lamborghini die zweite Position in der Startaufstellung. Der Meisterschaftsführende, Tim Bergmeister, wird den 11. Wertungslauf aus der dritten Position aufnehmen. Die härtesten Meisterschaftskonkurrenten von Tim Bergmeister, das Duo Haase/ von Thurn&Taxis, stehen nur eine Position hinter dem Porsche Piloten. Kenneth Heyer stellt den Matech Ford GT auf die fünfte Position.


Robert Renauer zeigt was mit einem Porsche 997 GT3 Cup in der Konkurrenz des GT Masters möglich ist, seine Zeit von 1:25.296 reicht für die sechste Position. Direkt hinter Renauer qualifiziert Oliver Meyer die beste Corvette auf die siebte Position. Harald Becker qualifiziert den zweiten Argo Racing Lamborghini Gallardo GT3 für die 12. Position.  Der einzige Ferrari dieses Wochenende wird den ersten Lauf des Wochenende aus der 18. Position in Angriff nehmen. Mit über 11 Sekunden Rückstand auf die Spitze klassiert sich der Ford GT von Georg Nolte und Thomas Mutsch für die letzte Startposition.

Q2

Q1


In der zweiten Sitzung des Qualifying holt Marc Hennerici die vierte Ford GT Pole des Jahres. Die Wochenendsbestzeit von Christian Hohenadel aus dem ersten Qualifying wird von gleich drei Fahrzeugen unterboten. Nur 6 Runden benötigte Hennerici um seine Fabelzeit von 1:23.471 in den Asphalt zu brennen. Zusammen mit dem Ford Fahrer steht Jörg Bermeister in der ersten Startreihe. Beinahe hätte es eine reine Ford GT Reihe 1 gegeben, doch Thomas Mutsch muss sich dem Porschewerksfahrer geschlagen geben und startet in den sonntäglichen Wertungslauf aus der dritten Position.

Christopher Haase startet neben Mutsch aus der zweiten Startreihe. Damit sollten beide Läufe am Wochenende für viel Spannung sorgen. Nur einer der Argo Racing Lambos nahm im zweiten Qualifying teil, der Wagen von Harald Becker und Frank Kechele kann auf Grund eines Problems am Getriebe nicht an der zweiten Sitzung teilnehmen. Das Schwesterauto wurde von Sebastian Asch auf die fünfte Position gestellt. Hinter Asch steht die beste Corvette, mit Toni Seiler am Steuer. Thomas Wille schafft leider nur die 17. beste Zeit.


Qualifyingergebnis Rennen 1

Pos No
Team Nat Car Qualifying Abstand
1 29 Christian Hohenadel (D) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 1:24,123 -
2 3 Frank Schmickler (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 1:24,355 0,232
3 15 Tim Bergmeister (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:24,974 0,619
4 1 Albert von Thurn & Taxis (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:25,101 0,127
5 5 Kenneth Heyer (D) Matech GT Racing CH Ford GT 1:25,113 0,012
6 62 Robert Renauer (D) H.Speck D Porsche 997 GT3 Cup 1:25,296 0,183
7 18 Oliver Mayer (D) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 1:25,378 0,082
8 31 Martin Matzke (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:25,736 0,358
9 44 Michael Raja (D) MRP-Motorsport D Lamborghini Gallardo GT3 1:25,784 0,048
10 61 Alfred Renauer (D) C.Schrezenmeier D Porsche 997 GT3 Cup 1:25,858 0,074
11 30 Julien Rodrigues (F) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 1:25,918 0,060
12 4 Harald Becker (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 1:25,993 0,075
13 27 Roland Rehfeld (D) Schnabl Engineering D Porsche 997 GT3 Cup 1:26,099 0,106
14 14 Jürgen Häring (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:26,305 0,206
15 52 Stepan Voitek (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:27,020 0,715
16 16 Ronald Van De Laar (NL) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:27,413 0,393
17 11 Marius Ritskes (NL) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:27,546 0,133
18 22 Freddy Kremer (CH) Kessel Racing Schweiz CH Ferrari F430 GT3 1:27,991 0,445
19 40 Mathias Schmitter (A) G-Private-Racing D Porsche 997 GT3 Cup 1:28,421 0,430
20 19 Martin Wachter (LI) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 1:29,284 0,863
21 6 Georg Nolte (D) Matech GT Racing CH Ford GT 1:35,658 6,374


Qualifyingergebnis Rennen 2
Pos No
Team Nat Car Qualifying Abstand
1 5 Marc Hennerici (D) Matech GT Racing CH Ford GT 1:23,471 -
2 15 Jörg Bergmeister (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:23,657 0,186
3 6 Thomas Mutsch (D) Matech GT Racing CH Ford GT 1:23,765 0,108
4 1 Christopher Haase (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:24,146 0,381
5 3 Sebastian Asch (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 1:24,400 0,254
6 18 Toni Seiler (CH) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 1:24,567 0,167
7 31 Jiri Skula (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:24,791 0,224
8 29 Phillipe Dumas (F) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 1:24,909 0,118
9 11 Jan Lammers (NL) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:25,023 0,114
10 44 Michael Funke (D) MRP-Motorsport D Lamborghini Gallardo GT3 1:25,066 0,043
11 16 Melvin de Groot (NL) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:25,088 0,022
12 14 Dino Steiner (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:25,283 0,195
13 52 Adam Lacko (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:25,637 0,354
14 40 Jörg Peham (A) G-Private-Racing D Porsche 997 GT3 Cup 1:25,706 0,069
15 30 Manuel Rodrigues (F) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 1:26,090 0,384
16 61 Christoph Schrezenmeier (D) C.Schrezenmeier D Porsche 997 GT3 Cup 1:26,441 0,351
17 22 Thomas Wille (LI) Kessel Racing Schweiz CH Ferrari F430 GT3 1:26,991 0,550
18 19 Holger Goedicke (D) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 1:27,042 0,051
19 62 Hermann Speck (D) H.Speck D Porsche 997 GT3 Cup 1:27,077 0,035
20 27 Christoph Langen (D) Schnabl Engineering D Porsche 997 GT3 Cup 1:27,309 0,232
21 4 Frank Kechele (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 - DNS

 Rennen 1
Alle Fahrzeuge, bis auf der Ford GT von Thomas Mutsch /Georg Nolte, stehen in der Startaufstellung für den elften Lauf der Saison. Beim diesem wurden Motorprobleme festgestellt, deshalb ist das Wochenende für die beiden Gaststarter schon beendet.

Start R11

Christian Hohenadel im Hexis Racing Aston Martin gewinnt den Start und geht als Führender in die erste Kurve. Martin Matzke schiesst in seiner Corvette von der achten bis auf die zweite Position nach vorne. Hinter ihm plaziert sich Albert von Thurn&Taxis gefolgt von Tim Bergmeister. Weiter hinten im Feld gibt es eine Unstimmigkeit zwischen der Corvette von Oliver Meyer, dem zweiten Hexis Aston Martin und dem Ford GT von Kenneth Heyer. Außer Heyer können alle weiter fahren. Der Ford GT strandet im Kiesbett - für die Matech Truppe ist das erste Rennen vorüber. Da der Bolide feststeckt schickt die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke.


Nach drei Runden hinter dem Führungsfahrzeug wird das Rennen wieder freigeben. Beim Re-Start sind sowohl Hohenadel als auch Matzke in der Lage sich von ihren Verfolgern abzusetzen. Hinter den beiden Führenden gibt es einen engen Kampf zwischen Albert von Thurn&Taxis und Tim Bergmeiser. Die Toni Seiler Racing Corvette von Oliver Mayer kommt nach dem Unfall in der ersten Runde wieder schnell nach vorne.  Kampfgruppe

Crash

Doch der Vorwärtsdrang von Mayer ist bald beendet, er bekommt eine Durchfahrtsstrafe von der Rennleitung aufgebrummt. Der Corvette-Pilot soll beim Re-Start zu früh auf das Gas gegangen sein und hat Konkurrenten vor der Start-Ziel Linie überholt. Ganz vorne kann sich Christian Hohenadel weiter von seinen Verfolgern absetzen, auch die zweite Position von Martin Matzke ist nicht in Gefahr.

Hinter den beiden Führenden geht der Kampf um die dritte Position weiter. Tim Bergmeister setzt Albert von Thurn&Taxis unter großen Druck, findet aber keinen Weg am weißen Lamborghini vorbei. Die Reiter Mannschaft holt ihren besten Lambo vor dem Mühlner Porsche an die Box, somit hat Bergmeister freie Fahrt. Als letzter der Spitzenwagen kommt der Führende Hexis Aston Martin an die Box, man möchte Christian Hohenadel so lange wie möglich auf der Strecke lassen um sich die Chance auf die Sieg zu wahren. 

Als Hohenadels Partner Philippe Dumas wieder auf die Strecke kommt hat er 18 Sekunden Vorsprung auf Christopher Haase im Reiter Lamborghini Gallardo. Doch der Franzose dreht sich und verliert somit seinen Vorsprung. Christopher Haase hat sichtliche Probleme mit der Fahrbarkeit seines Fahrzeugs, die Reifen am Lamborghini lassen nach. Dadurch kann Jörg Bergmeister in der 27 Runde an Haase vorbeigehen. Doch der Langenfelder hat seinen Vorwärtsdrang noch nicht aufgegeben, 9 Runden später kassiert er auch den führenden Aston Martin.


Bis zum Fallen des schwarz-weiß karierten Tuch hat sich Bergmeister 3,5 Sekunden auf seine Verfolger abgesetzt. Damit ist der zweite Saisonsieg für die Mühlner Mannschaft perfekt. Christian Hohenadel/ Philippe Dumas sichern sich die zweite Position. Das Podium wird von Albert von Thurn&Taxis/ Christopher Haase abgerundet. Vierter wird der Argo Racing Lamborghini von Frank Schmickler/ Sebastian Asch vor der MM Racing Corvette von Vojtech/ Lacko. Auf Rang 6 und 7 kommen die beiden anderen Mühlner Porsche 997 GT3 Cup S ins Ziel. P8 sichert sich der zweite Argo Racing Lamborghini.

Mühlner

Podium R11

Ergebnis des ersten Rennens
Pos Nr Fahrer Team Nat Wagen Zeit
Runden Abstand schnellste Startpos.
1 15 Tim Bergmeister (D), Jörg Bergmeister (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:00:32,692 39 - 1:25,154 3
2 29 Christian Hohenadel (D), Phillipe Dumas (F) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 1:00:36,186 39 3,494 1:25,501 1
3 1 Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:00:40,406 39 4,220 1:25,711 4
4 3 Frank Schmickler (D), Sebastian Asch (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 1:00:46,239 39 5,833 1:25,605 2
5 52 Stepan Voitek (CZ), Adam Lacko (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:01:05,609 39 19,370 1:25,680 15
6 14 Jürgen Häring (D), Dino Steiner (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:01:15,075 39 9,466 1:26,223 14
7 16 Ronald Van De Laar (NL), Melvin de Groot (NL) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:01:18,351 39 3,276 1:25,874 16
8 4 Harald Becker (D), Frank Kechele (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 1:01:22,255 39 3,904 1:26,473 12
9 18 Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 1:01:25,295 39 3,040 1:25,510 7
10 44 Michael Raja (D), Michael Funke (D) MRP-Motorsport D Lamborghini Gallardo GT3 1:01:27,615 39 2,320 1:26,050 9
11 61 Alfred Renauer (D), Christoph Schrezenmeier (D) C.Schrezenmeier D Porsche 997 GT3 Cup 1:01:37,092 39 9,477 1:27,021 10
12 62 Robert Renauer (D), Hermann Speck (D) H.Speck D Porsche 997 GT3 Cup 1:01:43,002 39 5,910 1:26,632 6
13 27 Roland Rehfeld (D), Christoph Langen (D) Schnabl Engineering D Porsche 997 GT3 Cup 1:00:49,665 38 -1 1:26,993 13
14 19 Martin Wachter (LI), Holger Goedicke (D) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 1:01:43,002 38 53,337 1:26,572 20
15 31 Martin Matzke (CZ), Jiri Skula (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:01:09,077 37 -1 1:25,114 8
16 11 Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:01:19,581 26 Ausfall 1:26,240 17
17 40 Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) G-Private-Racing D Porsche 997 GT3 Cup 0:29:56,025 17 Ausfall 1:28,861 19
18 22 Freddy Kremer (CH), Thomas Wille (LI) Kessel Racing Schweiz CH Ferrari F430 GT3 0:23:41,772 14 Ausfall 1:28,540 18
19 30 Julien Rodrigues (F), Manuel Rodrigues (F) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 0:22:09,412 13 Ausfall 1:27,070 11
20 5 Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) Matech GT Racing CH Ford GT 0:00:00,000 0 Unfall 9:59,999 5
21 6 Georg Nolte (D), Thomas Mutsch (D) Matech GT Racing CH Ford GT

DNS - 21


 Rennen 2
Der Matech Ford GT von Kenneth Heyer und Marc Hennerici ist nicht mehr am Start. Ein Gussteil der Aufhängung ist gebrochen. Den Schaden kann man leider nicht mehr vor Ort reparieren, damit war es mal wieder ein Wochenende zum Abhaken für die beiden jungen Piloten. Durch deren Pech erbt Jörg Bergmeister kampflos die Pole.

Diese setzt der Porsche Werksfahrer dann auch in die Führung um. Auf Position zwei befindet sich Christopher Haase im Reiter Lambo. Durch ein klasse Manöver kann sich Philippe Dumas auf die dritte Position setzen. Doch nicht alle Piloten haben so viel Glück wie Dumas, Jiri Skula wird in der ersten Kurve auf die Wiese gedrängt und verliert einige Positionen. Doch nicht nur Skula hat Pech, auch Toni Seiler fällt weit zurück. Der Schweizer muss einen weiten Umweg fahren um einer Kollision auszuweichen und fällt auf P18 zurück.

Die ersten vier, Jörg Bergmeister, Haase, Dumas und Asch, können sich ziemlich schnell vom Rest des Feld absetzen. Dahinter tobt das Rennen, Jan Lammers balgt sich mit Melvin de Groot um die fünfte Position.

Argo

Hexis

Hinter den beiden Streithähnen streiten sich Michael Funke im MRP-Lamborghini und Stepan Vojtech in der zweiten MM-Corvette um die siebte Position. Vojtech kann sich gegen Funke durch- und absetzen. Funke kann nicht durchatmen, er muss sich gegen Jörg Peham und Dino Steiner wehren. Der Gallardo Fahrer wird in der 11. Runde von den beiden Porsche 997 GT3 Cup S überholt und fällt auf P10 zurück.

Vorne setzt sich Jörg Bergmeister immer weiter von Christopher Haase ab, sein Vorsprung beträgt mehr als 10 Sekunden. Doch Haase verliert drastisch weiter an Boden, das Fahrzeug hat Beschädigungen am Frontsplitter. Dieser Schaden ermöglicht Sebastian Asch wieder zu Haase aufzuschließen. Und in der 25. Runde kommen beide Gallardos zum Boxenstopp. Bei Hexis Racing hat man schon früher auf den wesentlich schnelleren Christian Hohenadel gewechselt, so das sich nach der Runde der Boxenstopps eine Kampfgruppe, bestehend aus Hohenadel, von Thurn&Taxis und Schmickler, gebildet hat.

Ganz vorne verwaltet Tim Bergmeister den von seinem Bruder herausgefahrenen Vorsprung. Dann dreht sich von Thurn&Taxis, Schmickler steigt in die Eisen und Hohenadel ist der Nutznießer und übernimmt die zweite Position. Albert von Thurn&Taxis fällt durch seinen Dreher auf die vierte Position zurück. Hinter dem Reiter Lamborghini befindet sich Roland van de Laar, doch der Mühlner Porsche Pilot sucht die Box mit technischen Problemen auf. Durch dieses Problem erbt Martin Matzke die fünfte Position, direkt dahinter befindet sich Oliver Mayer.


Die Teamkollegen der beiden Corvette Piloten hatten am Anfang des Rennens Probleme so, dass man wirklich die fahrerische Qualität sieht. Direkt hinter den beiden Vetten dreht Michael Raja im MRP Motorsport Lamborghini seine Runden. Oliver Mayer setzt sich schließlich gegen Matzke durch und setzt seine Jagd fort. Das nächste Ziel, der Lamborghini von Albert von Thurn&Taxis. Ein bisschen weiter hinten dreht sich der G-Private Racing Racing Porsche 997 GT3 Cup S ins Kiesbett.

Mühlner

G Private

Mit nur noch wenigen Minuten Fahrzeit auf der Uhr geht Oliver Mayer an Albert von Thurn&Taxis vorbei. Auch Michael Raja versucht noch einmal am Reiter Lamborghini vorbei zu gehen, lässt es dann aber bleiben und gibt sich mit den Punkten, die er für den sechsten Platz erhält, zufrieden. 

Weiter vorne gewinnt das Duo Bergmeister/Bergmeister den 12. Wertungslauf der Saison und das zweite Rennen des Wochenendes. Auf Platz 2 kommt wie schon im ersten Lauf des Wochenende der Aston Martin von Christian Hohenadel und Philippe Dumas in Ziel. Dritter wird der Argo Racing Lamborghini von Sebastian Asch und Frank Schmickler. Auf Position vier kommt die Toni Seiler Racing Corvette ins Ziel, gefolgt vom Lamborghini Gallardo von Haase/ von Thurn&Taxis auf P5. Dahinter platziert sich der MRP Lambo auf der sechsten Position. Die verbleibenden Punkte nehmen der Porsche 997 GT3 Cup S von Häring/ Steiner und der zweite Hexis Aston Martin mit nach Hause. Die MM-Corvette von Skula/Matzke wird wegen eines vermeidbaren Unfalls mit dem Argo-Gallardo von Harald Becker - man hatte den Lamborghini unter Gelber Flagge umgedreht - aus der Wertung ausgeschlossen. Ebenso verlieren Peham/Schmitter ihre Plazierung wegen zu kurzer Boxenstandzeit.


Podium R12

Ergebnis des zweiten Rennens

Pos Nr Fahrer Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos.
1 15 Jörg Bergmeister (D), Tim Bergmeister (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:00:04,634 41 - 1:24,469 2
2 29 Phillipe Dumas (F), Christian Hohenadel (D) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 1:00:15,122 41 10,488 1:24,991 8
3 3 Sebastian Asch (D), Frank Schmickler (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 1:00:28,765 41 13,643 1:25,249 5
4 18 Toni Seiler (CH), Oliver Mayer (D) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 1:01:06,721 41 37,956 1:25,514 6
5 1 Christopher Haase (D), Albert von Thurn & Taxis (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:01:09,135 41 2,414 1:24,947 4
6 44 Michael Funke (D), Michael Raja (D) MRP-Motorsport D Lamborghini Gallardo GT3 1:01:09,669 41 0,534 1:25,833 10
7 14 Dino Steiner (D), Jürgen Häring (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:01:10,332 41 0,663 1:25,910 12
8 30 Manuel Rodrigues (F), Julien Rodrigues (F) Hexis Racing F Aston Martin DBRS9 1:01:11,367 41 1,035 1:25,928 15
9 52 Adam Lacko (CZ), Stepan Voitek (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:01:21,447 41 10,080 1:25,369 13
10 11 Jan Lammers (NL), Marius Ritskes (NL) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo GT3 1:01:34,714 41 13,267 1:25,824 9
11 27 Christoph Langen (D), Roland Rehfeld (D) Schnabl Engineering D Porsche 997 GT3 Cup 1:00:11,616 40 -1 1:26,435 20
12 22 Thomas Wille (LI), Freddy Kremer (CH) Kessel Racing Schweiz CH Ferrari F430 GT3 1:00:17,105 40 5,489 1:26,564 17
13 4 Frank Kechele (D), Harald Becker (D) Argo Racing B Lamborghini Gallardo GT3 1:00:30,422 40 13,317 1:24,857 21
14 62 Hermann Speck (D), Robert Renauer (D) H.Speck D Porsche 997 GT3 Cup 0:58:33,486 39 -1 1:26,070 19
15 16 Melvin de Groot (NL), Ronald Van De Laar (NL) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup S 1:00:12,871 39 39,385 1:25,379 11
nicht gewertet








16 19 Holger Goedicke (D), Martin Wachter (LI) Toni Seiler Racing CH Corvette Z.06 GT3 0:10:38,826 7
1:28,099 18
17 40 Jörg Peham (A), Mathias Schmitter (A) G-Private-Racing D Porsche 997 GT3 Cup 0:52:44,311 35 DISQ 1:24,944 14
18 31 Jiri Skula (CZ), Martin Matzke (CZ) MM Racing CZ Corvette Z.06 GT3 1:00:37,039 40 DISQ 1:25,854 7
19 61 Christoph Schrezenmeier (D), Alfred Renauer (D) C.Schrezenmeier D Porsche 997 GT3 Cup
- DNS - 16
20 5 Marc Hennerici (D), Kenneth Heyer (D) Matech GT Racing CH Ford GT
- DNS - 1
21 6 Thomas Mutsch (D), Georg Nolte (D) Matech GT Racing CH Ford GT
- DNS - 3