Logo

31. RCM DMV Grenzlandrennen
Lauf 5 zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft
5.07.2008

von Sören Herweg
Fotos: Sören Herweg

Qualifying 

Nicht wie üblich um 8.30 Uhr sondern um 9.00 Uhr startet das Qualifying zum fünften Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2008. Die Eifel belohnt die Teams und Zuschauer mit herrlichem Wetter bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein.

Zu Beginn des Zeittrainings sind nicht viele der Top Teams auf der Strecke sondern die schnellen Serienwagen, der Klasse V6, überqueren als erste die Nordschleife. Die  erste Pole-Position-fähige Zeit setzt Johannes Stuck im Land Motorsport Porsche 997 GT3 RSR Der junge Lichtensteiner beweist mit seiner Zeit von 8.26 Minuten wieder einmal, dass er sich hervorragend auf sein neues Arbeitsgerät eingeschossen hat. Dahinter befinden sich die Fahrzeuge von Manthey Racing, Raeder Motorsport und Getrag Motorsport. Der Ferrari 430 GT2 von Academy Racing kann ebenfalls gute Zeiten in seinem zweiten Rennen zeigen.

Raeder

Polesitter

Mit noch ungefähr 30 Minuten Zeit auf der Uhr sind fast alle Frontrunner noch in der Box, man bereitet sich auf den letzten Griff nach der Pole vor. Bei Land Motorsport soll Marc Basseng die Zeit von Stuck junior noch einmal verbessern, derweil bereiten sich Romain Dumas und Dirk Adorf auf den Einsatz im Qualifying vor. Basseng verbessert die Zeit von Johannes Stuck in den Bereich von 8.20 Minuten.Doch dann kommt der Manthey Porsche über Start und Ziel und Romain Dumas brennt eine Fabelzeit von 8:10.293 Minuten in den Asphalt der GP-Strecke plus Nordschleife.


Bei Land Motorsport, hofft man nun das Marc Basseng, welcher sich auf einer zweiten schnellen Runde befindet, gegen diese Zeit etwas auszusetzen hat. Man kann in der Land-Box die Anspannung regelrecht spüren, alle Land-Leute schauen gebannt auf den Monitor. Doch Basseng kann seine Zeit nur auf eine Zeit von 8:19.395 Minuten verbessern. Damit steht man auf der zweiten Startposition. Doch da kommt Dirk Adorf über Start und Ziel und verdrängt mit einer Zeit von 8:17.216 den Land Porsche auf Position drei. Aus den Boxen von Raeder und Manthey hört man Jubelschreie. Hinter dem  Manthey RSR, dem Raeder Gallardo und dem Land RSR steht der Turbo Porsche von Jürgen Alzen und Markus Gedlich. In der dritten Reihe steht der Manthey Sp7 Cup von Christian Menzel und Wolfgang Kohler mit dem Getrag Z4 M Coupe von Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer. Die vierte Reihe kommt aus dem Hause GM, die Kissling Corvette vor dem Schall Opel Astra. Die Top 10 runden der Frikadelli Porsche und das Manthey Cup Fahrzeug von Kräling, Gindorf und Scharmach komplettiert. Der Ferrari von Altenbach und Oppermann wird von der 13. Position in das Rennen gehen. Die Teams haben nach Ende des Zeittrainings 2.30 Stunden, statt der üblichen 2, Zeit sich auf das 4 Stunden Rennen vorzubereiten.



Rennen

Ca. 180 Fahrzeuge werden das Rennen aufnehmen. Doch schon in der Einführungsrunde scheidet einer der Fanlieblinge aus, der Raeder Motorsport Lamborghini Gallardo verliert Öl, welches sich darauf entzündet. Dirk Adorf stoppt das Fahrzeug auf der Döttinger Höhe und beginnt mit dem Löschen des Feuers. Das Rennen ist für den Stier aber schon abgefahren.

Start

 Manthey 109

Romain Dumas gewinnt deutlich den Start im Manthey Porsche 997 GT3 RSR und kann auch als erster auf die Nordschleife abbiegen. Marc Basseng verliert schon auf der GP Strecke seine zweite Position an den Alzen Turbo. Hinter den drei Porsche folgt das Getrag Z4 auf der vierten Position. Nachdem das Feld seine erste Runde vollendet hat führt immer noch der Manthey Porsche, dahinter gab es aber einige Positionsrochaden, der Land Porsche ist nun auf zwei gefolgt vom Manthey Porsche #109, in welchem Christian Menzel am Steuer dreht. Der Alzen-Porsche hat zwei Positionen verliert und rangiert nun auf der vierten Position. Der Ferrari hat in der ersten Runde fünf Positionen gutgemacht und überquert Start und Ziel als Achter. Doch die erste Runde bringt auch die ersten Ausfälle, der BMW M3 GTS von Johannes Scheid hat einen Unfall Ausgans Pflanzgarten. Nach der zweiten Runde kann Romain Dumas sich weiter von seinen verfolgern absetzen, sein Vorsprung beträgt nun knapp 20 Sekunden auf Teamkollege Christian Menzel. Der bis dato zweit platzierte Land Porsche biegt in die Box ab. Öl, aus dem havarierten Raeder Laborghini, hat die Frontscheibe des Porsche 997 GT3 RSR verschmutzt. Die Land Mannschaft reinigt die Scheibe und schickt Marc Basseng wieder auf die Piste.

Der bis dato zweit platzierte Land Porsche biegt in die Box ab. Öl, aus dem havarierten Raeder Laborghini, hat die Frontscheibe des Porsche 997 GT3 RSR verschmutzt. Die Land Mannschaft reinigt die Scheibe und schickt Marc Basseng wieder auf die Piste. Der Leutenbacher fährt mit einem dicken Hals um die Nordschleife und er ist eindeutig der schnellste Mann auf der Strecke. In der dritten Runde übernimmt Sabine Schmitz die dritte Position von Volker Strycek, welcher an diesem Wochenende auch die Kissling Corvette steuert. Der Alzen Turbo ist aufgrund eines Reifenschadens aus der Verfolgergruppe rausgefallen. In der selben Runde parkt der Academy Racing Ferrari auf der Döttinger Höhe, damit ist auch dieser italienischer Sportwagen raus aus dem Rennen. Weiter vorne setzt sich Romain Dumas immer weiter von Christian Menzel ab. Die Positionen eins und zwei sind gesichert doch da hinter tobt ein interessanter Kampf zwischen dem Frikadelli Racing Porsche und der Kissling Corvette. In der sechsten Runde geht der Opelsportchef Volker Strycek wieder an Sabine Schmitz vorbei. Doch von hinten stürmt ein schneller Marc Basseng heran und schon in der siebten Runde übernimmt der Land Pilot die dritte Position von der Kissling Corvette. Damit hat man innerhalb von 5 Runden 9 Positionen gut gemacht. 

Friko

Manthey vs Land

Basseng setzt seinen Vorwärtsdrang fort und kann in der achten Runde auf den Manthey Porsche #109 aufschließen und balgt sich nun mit Christian Menzel um die zweite Position. Der Rückstand auf den führenden Manthey Porsche beträgt mittlerweile aber mehr als eine Minute. In der selben Runde kommt das Getrag Z4 M Coupe an die Box und wird in die Box geschoben. Nach der ersten Runde der Boxenstopps führt immer noch der Manthey RSR vor dem Land RSR. Dahinter hat sich das Schall Opel Astra DTM Coupe auf die dritte Position vorgefahren. Hinter den Top 3 ist ein spannender Kampf zwischen Wolfgang Kohler und Klaus Abbelen ausgebrochen. Weiter vorne holt Johannes Stuck, welcher zwischenzeitlich den Land Porsche von Marc Basseng übernommen hat, mit Riesenschritten auf Arno Klasen auf. Nach einiger Zeit fahren die Porsche von Land Motorsport und Manthey Racing Stossstange an Stossstange um die Strecke. Ein wirklich schönes Duell zum Rennende bahnt sich hier an. Währenddessen scheidet die Kissling Corvette, welche bis dahin einen guten Tag hatte mit einem Motorschaden aus. Nach drei Runden direkt hintereinander biegt der Manthey Porsche in die Boxengasse ab, hier übernimmt nun Marcel Tiemann von Arno Klasen. Johannes Stuck schnuppert nun Führungsluft. Nach drei Runden in Führung kommt der Land Porsche an die Box, Marc Basseng übernimmt für das Schlussduell gegen Marcel Tiemann. In der 18 Runde parkt der MSpeed Cayman auf der Döttinger Höhe.

 Ganz vorne hat Marcel Tiemann rund 20 Sekunden Vorsprung auf den Land Porsche, doch Marc Basseng treibt das Fahrzeug von Wolfgang Land um die Strecke und kann stetig den Rückstand auf das Manthey Fahrzeug verringern. Hinter den beiden Führenden balgen sich der Manthey Porsche #109 und der Frikadelli Porsche in einem Fernduell um die dritte Position. Auf Position fünf ist bereits das beste Cup Fahrzeug, der Porsche 997 GT3 Cup von Captain Racing. Bis einschließlich Platz 8 befinden sich alle Fahrzeuge noch innerhalb einer Runde. Das Doerr BMW Z4M Coupe führt in der Klasse Sp6 und befindet sich im Kampf mit dem Porsche von Wagner Motorsport um die siebte Position. Ganz vorne kann Marcel Tiemann seinen Vorsprung gegen Marc Basseng halten und baut ihn ein bisschen aus. Der Vorsprung des Manthey Fahrzeug sind ca. 13,5 Sekunden. Doch Marc Basseng bereitet sich auf seine Schlussattacke vor. Innerhalb von einer Runde verkürzt er seinen Rückstand von 12 Sekunden auf 6,6 Sekunden, doch der Vorwärtsdrang hat noch kein Ende, in der letzen Runde kommt er dem 24 Stunden Rennen Sieger immer näher. 

Doerr
Captain

An der Hohen Acht trennen die beiden Topfahrzeuge nur noch 1,5 Sekunden. Aber Marcel Tiemann kann seinen Vorsprung noch gerade ins Ziel retten und gewinnt mit 1,5 Sekunden auf den Land Motorsport Porsche 997 GT3 RSR. Dritter wird der Frikadelli Racing Porsche, der bis kurz vor Schluss drittplatzierte Porsche von Wolfgang Kohler und Christian Menzel ist kurz vor Schluss mit einem Defekt ausgeschieden. Vierter wird der Manthey Lambrecht Porsche, welcher sich während des Rennens ein spannendes Duell mit dem Captain Racing Porsche 997 GT3 Cup geliefert hat. Dieser Captain Racing Porsche der Piloten Jörg Otto/Jochen Krumbach ist mit seiner fünften Gesamtposition auch der beste Porsche 997 GT3 Cup. Das Doerr Z4 M Coupe scheidet, genauso wie der Kohler/Menzel Porsche, kurz vor Schluss aus. Damit erbt das Carlsson CK350 den Klassensieg in der Sp6. Die Sp8 gewinnt der BMW M3 E92 von Black Falcon. Die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft hat ihren nächsten Lauf in zwei Wochen. Das 6 Stunden Rennen, welches das jährliche Saisonhighlight ist, ist der letzte Lauf vor der Sommerpause der VLN. Die Teams und Fahrer haben nach dem 6 Stunden Rennen Zeit ihre Fahrzeuge und Körper auf die letzten 5 Rennen vorzubereiten. 

Das komplette Rennergebnis kann unter diesem Link eingesehen werden.