Logo
Logo
24h Zolder 2008 (B)
Zweites Rennviertel
von Thomas Roth, Rene Jüptner undHenning Stubbe


Zweites Rennviertel

 


Gegen 23 Uhr gibt es am Ford Mustang die ersten Probleme. Bis jetzt lief der Testeinsatz des GT4 Boliden sehr gut, aber nun rollt man auf der Strecke aus. Man wird an den Haken genommen und zurück an die Box geschleppt.

23:30, die nächsten Antriebswellenprobleme bei GPR ? Der Wagen wird direkt wieder in die Garage geschoben.

Der Stand um 23:30 lautet wie folgt:


Prospeed Porsche GT3 Cup S #52
SportGarage Ferrari F430 GT3 #72
AD Sport Viper #9
MPM Racing Porsche GT3 RS #265
NGT Porsche GT3 Cup S #11
Francorchamp Motors Ferrari F430 GT3 #3
First Motorsport Porsche GT3 Cup #250
Gravity Mosler #24
Belgium Racing Porsche BiTurbo #222
JD Porsche GT3 RS #215

Momentaner Abstand zwischen P1 und P10 13 Runden.

Kurze Zeit später verliert der JD Porsche #215 allerdings die zehnte Position, weil er unter Gelb überholt hat und man eine 10 Sekunden Stop&Go Strafe kassiert.

Sicher wieder bis auf P3 nach vorn geschoben hat sich Markus Palttala im Porsche 996 RS, kostant schnelle Zeiten machen dies möglich. 

Wieder mit Probleme in den Garage verschwunden ist die verbliebende Ginetta, dieses mal sind es Probleme an der Vorderachse. 

Wie ebenschon lässt es Palttala im Porsche RS richtig fliegen, er ist zur Zeit jede Runde gute 2,5 Sek. schneller wie die KRK Viper mit Kris Wauters am Steuer. 

Der Biturbo von Belgium Racing wird in diie Garage geschoben.
Aufgrund dessen das die KRK Viper pittet liegt der Division 3 Porsche RS nun auf Gesamtrang 2, diesen wird er aber wieder verlieren weil man auch noch pitten muss. 

Zurück auf der Strecke ist der GPR Pino Racing Porsche 997 GT3 Cup S mit Bas Leinders am Volant, man liegt allerdings 63 Runden hinter dem führenden Prospeed Porsche.

Einen Bremsenswechsel gabs für die bis dato auf dem hervoragendem 2 Platz liegende KRK Viper, nach dem Wechsel liegt man auf Rang 7. 

Um 2:30 geben beide Ginetta von KS Motorsport offiziell auf, damit haben wir noch 22 Autos die fahren. Weiterhin unangefochten mit 5 Runden Vorsprung zieht der Prospeed Porsche GT3 Cup S seine Kreise.

Zehn Minuten vor 3 Uhr, kommt der Gravity Mosler in die Boxengasse, es ist kein planmäßiger Stop, es gibt Probleme mit dem Licht. Wie sich herrausstellt, hat die Lichtmaschine ihren Dienst quittiert!


Durch das Pech der Moslertruppe ist nun der First Motorsport Porsche unter den ersten 5 Fahrzeugen. Immer noch mit unrund laufendem Motor unterwegs ist der MPM Porsche, dieses hält die Fahrer jedoch nicht davon ab weiterhin mit die schnellsten Runden des kompletten Feldes zu fahren.

Nach nur 5 Minuten Reparaturzeit geht Bert Longim wieder auf die Piste, jedoch hat man einige Plätze verloren. 

Nach 11 Stunden wechseln die Porsche Teams von NGT und Prospeed die Bremsscheiben und Beläge. 





Gegen 20 vor zwölf überholt dann Ruben Maes im NGT Porsche #11 den MPM Porsche #265 und schiebt sich somit auf Platz 4. NGT und SportGarage sind momentan die Teams mit der besten Gesamtstandzeit. NGT hat in seinen 4 Stops bis jetzt nur 4:21min in der Box verbracht, SportGarage in seinen 6 Stops gar nur 4:18. Damit ist man schon eine gute Minute besser als die meisten anderen Teams. Die auf Platz 3 liegende AD Sport Viper hat dagegen schon satte 10:22min in der Box verbracht.

Bis kurz vor halb eins in der Nacht drehen die Autos ihre Runden ohne grossartige Vorkommnisse, dann hat der Porsche #215 von JD allerdings ein Problem, man rollt am Streckenposten 15 aus. Grund hier für ist wohl die Kupplung.

Ebenfalls Probleme hat der bis dato so problemlos laufende MMP Porsche, man verliert Platz um Platz. Nun fährt man aber direkt mal die schnellsten Zeiten im ganzen Feld, man lässt eine 1:37 nach der anderen notieren. 

Fahrerwechsel bei Gravity, Bert Longin übernimmt von Radermecker das Steuer. 









Kurze Zeit später kommt der #72 Sport Garage Ferrari mit Schäden an der Karosserie in die Box, ebenfalls einen Unfall hat der #2 Scuderia Monza Ferrari F430. Anscheinend war der Unfall von Zachhia in der #72 einiges heftiger wie zunächst erwartet, jedoch tun die Mechaniker alles damit der Wagen wieder ins Rennen kommt. 

Nach gut 10 Minuten kann der #2 Ferrari aber wieder auf die Strecke gehen, nun sitzt Frank Thiers wieder am Steuer. Sein bruder Hans war auf den Unfallteilen des #72 Ferrari verunfallt. 

Zum Sage und Schreibe vierten mal steht der GPR Porsche mit Getriebeproblemen in der Garage.  Mittlerweile schon 20 Runden Rückstand auf den Führenden hat der verunfallte Sport Garage Wagen, das bedeutet gleichzeitg das man aus den Top 10 gefallen ist. 

Kurz vor Ablauf der 12 Stunden Marke steht der Ford Mustang Ausgangs der ersten Links  still. Nach dem der Belgium Biturbo Porsche schon einige Probleme hatte z.b mit den Radlagern läuft er nun wie ein Uhrwerk. 

Leider einen langen Boxenstopp gibt es bei dem MPM Porsche 996 RS, mittlerweile hat man ca. 7 Runden Rückstand auf den führenden Prospeed Porsche der unbeirrt von alledem eine Runde nach der anderen dreht. Kurz nach der 12h Marke verliert man sogar den zweiten Platz an den NGT Porsche der von Ruben Maes gesteuert wird.


Stand nach 12h Fahrzeit:

#52 ProSpeed Competition Porsche
#11 NGT Racing Porsche
#265 MPM Racing Porsche
#24 Gravity Racing Mosler 
#9 KRK Racing Dodge Viper
#3 Francorchamps Motors Ferrari 
#50 First Motorsport Porsche
#215 JD by Astromega Porsche
#7 A+ Racing Dodge Viper
#264 Speedlover Porsche

 



Zurück zum 24h-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite