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24h Spa 2008 (B)
Drittes Rennviertel
von Thomas Roth,Maximilian Graf, Sören Herweg und Henning Stubbe
LMES


Drittes Rennviertel

Am Anfang des dritten Rennviertels muss Shaun Juniper im Juniper Porsche wieder Eingangs Stavelot den Porsche stoppen. Er kann aber nach kurzer Zeit den Wagen wieder in Bewegung setzen.

Gegen 4:30 muss PK Carsport endgültig aufgeben, es gibt einen irreparablen Schaden am Unterboden, welcher vom vorhergegangen Unfall herrührt.

Auch die 13. Rennstunde nähert sich ihrem Ende, und es fällt auf, dass Alexandre Negrao im #2 Vitaphone-Maserati auf Eric van de Poele im Schwesterfahrzeug an der Spitze aufschließt. Die beiden grün-schwarzen Maseratis trennen zur 13-Stunden-Marke weniger als 30 Sekunden.

Eric van de Poele fährt unter den Top-Fünf als einziger Rundenzeiten über 2:20, sogar Philipp Peter gelingt es im Gigawave-Aston-Martin hin und wieder, diese Marke zu knacken. Negrao fährt bei seiner Aufholjagd kontinuierlich 2:18er-Zeiten, und schrumpft den Rückstand Schritt für Schritt auf 20 Sekunden, während sich sowohl Tomas Enge (Lamborghini) als auch Mike Hezemans im Bereich von 2:19er-Zeiten bewegen.

Nach 267 Runden ist Feierabend bei GPR Racing. Der Porsche 911 GT3 Cup S erleidet einen irreparablen Getriebeschaden der einige weitere Schäden nach sich zieht.








Als sich nach 8 Uhr die Sonne durch die Wolken kämpft kündigen sich Probleme für den Ferrari der Scuderia Ecosse an. Zunächst kontrolliert man bei einem Tankstop den Motor, doch nur 2 Runden später kommt das Fahrzeug erneut in die Boxenstraße und wird prompt in die Garage geschoben. Der Porsche 997 GT3 RSR der australischen Crew von Juniper Racing entledigt sich seiner beiden Stoßstangen und kommt folgerichtig in die Box.

Spannung kommt nun in der G3-Klasse auf - Marc Basseng im Mühlner Porsche #123 fährt konstant mehrere Sekunden schneller als der Führende Voermann auf dem Mühlner Porsche #124. Der Deutsche konnte seinen Rückstand bereits von 2  auf eine Runde verkleinern. Ansonsten sind alle Positionen wie gehabt, Jan Lammers hat den Lamborghini auf Rang 11 vorgebracht, liegt nun aber 5 Runden hinter dem Ferrari GT2 von Kessel Racing. Um kurz nach 9 übergibt Lammers an Kox, der sich nun daran machen wird den Abstand weiter zu verkürzen.

30min vor Ende des vorletzten Rennviertels hat sich Marc Basseng wieder in die gleiche Runde wie das bis dato führende Schwesterfahrzeug von Mühlner Motorsport gekämpft. Angesichts der um 7 Sekunden schnelleren Rundenzeiten des Deutschen dauert es nicht all zu lange, bis er sich auch an der #124 vorbeischiebt und die Führung in der G3-Klasse übernimmt.

 

In Runde 310 unterbricht die Mannschaft des #2-Fahrzeugs ihre Aufholjagd, und absolvieren einen Fahrerwechsel - Alexandre Negrao übergibt an Stéphane Lemeret.

Gegen halb 6 morgens muss man bei S-Berg mit einem technischen Defekt aufgeben. Die Lichtmaschine ist defekt, wie wir vom Team erfahren ist dies bereits die Zweite die im Rennen kaputt gegangen ist und nun hat man keinen Ersatz. Auch bei anderen Teams ist keine Lichtmaschine aufzutreiben, die in den Gallardo GT3 passt. 

Kurz vor 6 Uhr Morgens dreht sich der Lamborghini Murcielago RGT mit Roman Rusinov am Steuer in der Boxeneinfahrt und fällt einige Plätze zurück.

Während es in Spa nun bei bewölktem Himmel und relativ frischen Temperaturen hell wird bleibt das Klassement an der Spitze weiterhin unverändert.

Um 07:00 führen die beiden Vitaphone Maserati MC12 das Zeitentableau an, gefolgt von Allan Simonsen im Gigawave DBR9, Marcel Fässler in der verbliebenen Phoenix Carsport Racing Corvette C6.R und dem JMB Maserati MC12. Damit sind auch schon fast alle verbliebenen GT1-Fahrzeuge aufgezählt, lediglich Roman Rusinov fährt noch auf Rang 14 mit 31 Runden Rückstand.

Hinter den 5 GT1 Fahrzeugen an der Spitze sind die Top3 der GT2 Kategorie durch je eine Runde getrennt, dies sind BMS Scuderia Italia, Prospeed Competition #61 und AF Corse #50. In der G3-Klasse gibt weiterhin Mühlner Motorsport den Ton an.

Derweil muss der Ascari hinter Raidillon stoppen, fast gleichzeitig rutscht der zweite Mühlner Motorsport Porsche mit Paul van Splunteren am Steuer in das Kiesbett der Rivage.

Gegen 07:30, nur kurz nach den Problemen für den Team Eurotech Ascari und Mühlner, bleibt der Porsche GT2-R, den unter anderem Kenneth Heyer und Wolfgang Kaufmann pilotieren, im Bereich Bus-Stop stehen. Nach einigen technischen Gebrechen liegt man weit abgeschlagen auf der zweiten Seite des Timingmonitors. Eine kleines Feuer macht eine Notreparatur Heyers unmöglich, somit, endet auch das Rennen der G2-Klasse, der einzige Konkurrent aus dem Hause Gillet musste bereits vor längerer Zeit die Segel streichen.

Wenig später touchiert Roman Rusinov im Lamborghini Murcielago R-GT bei Les Combes die Reifenstapel, kann seine Fahrt aber fortsetzten.

Mit Erstaunen lässt sich Stéphane Sarrazin um 07:44 mit einer 2:17.2 die schnellste Runde des MC12 #1 notieren. Tatsächlich ändern sich etwas später die Reihenfolge an der Spitze, Sarrazin liegt nun fast 2min vor Alexandre Negrao und fährt rund 3 Sekunden pro Runde schneller als sein brasilianischer Teamkollege.

Nach 18 Stunden Rennzeit stellt sich das Ergebnis wie folgt dar: In der GT1-Kategorie führen die beiden Vitaphone Maserati MC12 mit Andrea Bertolini in der #1 vor Stéphane Lemeret in der #2. Dahinter folgt mit 4 Runden Rückstand der Gigawave Aston Martin, welchen derzeit Phillip Peter pilotiert. Auf den Rängen 4 und 5 liegen Phoenix Carsport Racing #5 und JMB Maserati #15. Abgeschlagen auf Rang 11 dreht noch der IPB Spartak Racing Lamborghini seine Runden.

In der GT2 führt BMS Scuderia Italia mit Paolo Ruberti vor Marc Lieb im Prospeed Porsche #61 und AF Corse #50 mit Mika Salo. Mit 5 Runden Rückstand sind die Chancen auf einen Podiumsplatz für den CR Scuderia Ferrari nicht mehr die allerbesten. Während das Rennen der G2-Klasse schon seit ca 08:00 "beendet" ist, tobt in der G3-Kategorie der Mühlner-interne Kampf um den Sieg. Während Marc Basseng noch die Führung übernahm liegt nun wieder das Schwesterauto in Front. Rang 3 geht an den AS Events Ferrari GT3


Ergebnis nach 18 Stunden des Rennens

Position Startnummer Klasse Fahrer Fahrzeug Zeit Runden Abstand
1 1 GT1 Bertolini/Bartels/Sarrazin/Van De Poele Maserati MC 12 18:01:03.897 433
2 2 GT1 Negrao/Ramos/Lemeret/Pierguidi Maserati MC 12 18:01:29.070 433 25.173
3 10 GT1 Turner/Simonsen/Peter/Thompson Aston Martin DBR9 18:03:22.482 430 3 Runden
4 6 GT1 Fassler/Hezemans/Deletraz/Gollin Corvette C6R 18:03:08.771 427 6 Runden
5 15 GT1 Ferte/Aucott/Daoudi Maserati MC 12 18:02:18.266 420 13 Runden
6 77 GT2 Malucelli/Ruberti/Camathias/Rigon Ferrari F430 GT2 18:03:09.064 415 18 Runden
7 61 GT2 Collard/Westbrook/Lieb Porsche 997 GT3 RSR 18:01:24.147 414 19 Runden
8 50 GT2 Bruni/Vilander/Melo/Salo Ferrari F430 GT2 18:03:16.679 412 21 Runden
9 55 GT2 Mullen/Niarchos/Piccini/Shedden Ferrari F430 GT2 18:02:43.475 407 26 Runden
10 57 GT2 Moser/Del Monte/Vannelet/Palma Ferrari F430 GT2 18:02:35.195 405 28 Runden
11 8 GT1 Kox/Rusinov/Lammers/Enge Lamborghini Murcielago RGT 18:02:47.514 401 32 Runden
12 56 GT2 Kirkaldy/Bell/Mueller/Sutton Ferrari F430 GT2 18:01:56.348 397 36 Runden
13 123 G3 Thomas/Bermes/Basseng/Hemroulle Porsche 911 GT3 Cup S 18:03:18.115 388 45 Runden
14 124 G3 Huisman/Khan/Voerman/Van Splunteren Porsche 911 GT3 Cup S 18:01:57.490 387 46 Runden
15 59 GT2 Pompidou/Williams/Sugden/Ashburn Porsche 997 GT3 RSR 17:19:12.372 382 51 Runden
16 112 G3 Campbell/Jakubowski/Barde/Zangarelli Ferrari 430 GT3 18:01:50.496 382 51 Runden
17 76 GT2 Lietz/Narac/Long Porsche 997 GT3 RSR 18:01:03.087 380 53 Runden
18 160 G3 Heylen/Dermont/Lamot/Loix Porsche 911 GT3 Cup S 18:03:16.831 378 55 Runden
19 62 GT2 Davies/Babini/Monfardini Ferrari F430 GT2 18:01:34.794 377 56 Runden
20 145 G3 Kelders/Duval/Greisch/Kerkhove Porsche 911 GT3 Cup S 18:01:53.696 375 58 Runden
21 70 GT2 Baguette/Basso/Tenchini/Plati Ferrari F430 GT2 17:13:53.132 350 83 Runden
22 106 G3 Coens/Fumal/Schroyen/Faggionato Ferrari 430 GT3 18:03:24.531 346 87 Runden
23 141 G3 Noziere/Brouard/Stepec/Samon Porsche 911 GT3 Cup 18:02:07.354 345 88 Runden
24 75 GT2 Baird/Twigg/Juniper/Forbes Porsche 997 GT3 RSR 18:01:55.891 341 92 Runden
25 122 G3 Jones/Jones/Jordan Ascari KZ1R 17:40:56.600 323 110 Runden
26 174 G3 Brandela/Lesoudier/Peyroles/Lester Ferrari 430 GT3 17:59:31.948 316 117 Runden
27 108 G3 Duez/Sougnez/Wauters/Muytjens Porsche 911 GT3 Cup S 12:35:10.099 267 166 Runden
28 4 GT1 Longin/Kumpen/Mollekens/Bouvy Saleen S7-R 11:21:51.922 255 178 Runden
29 116 G3 Geofroy/Chaillet/Galand/Rosoux Dodge Viper CC 11:04:12.328 229 204 Runden
30 102 G2 Kaufmann/Talkanitsa/Ullmann/Heyer Porsche 996 Bi-Turbo (GT2-R) 15:21:35.203 229 204 Runden
31 51 GT2 Biagi/Montanari/Farnbacher/Russo Ferrari F430 GT2 9:53:52.223 225 208 Runden
32 115 G3 Rich/Knauss/Kraihamer/Kuzminykh Lamborghini Gallardo 11:59:15.418 196 237 Runden
33 182 CdR Scheier/Ballay/Kuteman/Garbagnati/Comar/Rambeaud Ferrari 430 GT3 9:25:59.205 188 245 Runden
34 60 GT2 Henzler/Palttala/Forsten/Horion Porsche 997 GT3 RSR 7:53:13.529 183 250 Runden
35 33 GT1 Wendlinger/Sharp/Muller/Lichtner-Hoyer Aston Martin DBR9 6:15:17.975 151 282 Runden
36 101 G2 Leinders/Kuppens/Martin Gillet Vertigo 7:18:34.615 145 288 Runden
37 5 GT1 Menten/Margaritis/Schlunssen/Alzen Corvette C6R 5:35:23.106 140 293 Runden
38 175 G3 Renard/Hissom/Lacroix Wasover/Thirion Ferrari 430 GT3 5:49:06.330 122 311 Runden
39 140 G3 Fournet/Baron/Corbel/Ferreira Porsche 911 GT3 Cup 4:15:20.727 92 341 Runden
40 121 G3 Helary/Desbrueres/Desbrueres/Radermecker Ferrari 430 GT3 2:21:10.236 31 402 Runden
41 3 GT1 Maassen/Soulet/Pillon/Bouchut Corvette C6R 55:40.024 12 421 Runden


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